A4 auf A5 verkleinern

Hallo!
Ich müsste mein A4 Word-XP-Dokument auf A5 verkleinern. Dabei sollten nach Möglichkeit alle Einstellungen erhalten bleiben… Kann nicht funktionieren, wegen der Schriftgrösse, oder? Falls es bei PDF geht wäre ich auch da für jede Hilfe dankbar…
Gruß,
Iceman

wordxp sollte eigentlich mehrere seiten auf eine seite zusammenfassen können. dieses feature ist normalerweise sinnvoll, damit man papier sparen kann. wenn du nun eine seite so ausdruckst, dass eigentlich 2 auf die seite passen würden, müsste word damit die a4-seite auf a5 verkleinern.

datei->drucken, zoom->seiten pro blatt=2

erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hmm, ja, OK. Aber mir geht es nicht ums Ausdrucken. Ich muss das ganze Dokument (fast 200 Seiten) von A4 auf A5 verkleinern um eine Druckvorlage zu erstellen…
Gruß,
Iceman

wordxp sollte eigentlich mehrere seiten auf eine seite
zusammenfassen können. dieses feature ist normalerweise
sinnvoll, damit man papier sparen kann. wenn du nun eine seite
so ausdruckst, dass eigentlich 2 auf die seite passen würden,
müsste word damit die a4-seite auf a5 verkleinern.

datei->drucken, zoom->seiten pro blatt=2

erwin

Hallo Icemann,

über Menü DATEI - SEITE EINRICHTEN - Register „Papierformat“ - im Feld bei Papierformat über den schwarzen Dreieck A5 auswählen.

Gruß Lena

Hallo Lena!
Ich weiss schon, wie man eine Seite auf A5 einrichtet. Mir geht es aber darum, auch den Inhalt zu verkleinern! Ich habe also ein fertig eingerichtetes Dokument in A4 und brauche das genauso, nur eben alles proportional auf A5 verkleinert! Über „Seite einrichten“ funktioniert das nicht, weil dann bspw. Schriftgrösse 12 auch Schriftgrösse 12 bleibt und somit natürlich nur noch halb so viel auf eine Seit passt und die ganze Formatierung sich zerschiesst…
Aber müsste das nicht irgendwie beim Formatieren in PDF gehen? Wenn ich dabei allerdings A5 angebe, dann tuts das komischerweise nicht, weil der PDF-Maker anscheinend automatisch das Format der Vorlage übernimmt.
Gruß,
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Icemann,

weil dann bspw.
Schriftgrösse 12 auch Schriftgrösse 12 bleibt und somit
natürlich nur noch halb so viel auf eine Seit passt…

Stimmt, da hast du recht. Schlauerweise müsste man bevor man ein Dokument erstellt, DIN A5 Format einstellen.

Habe eben folgendes ausprobiert:

Wenn du nur Text hast, dann stell DIN A5 ein,

  1. markiere dann das ganze Dokument (am besten mit Tastenkombination STRG + A) und

  2. ändere die Schriftgröße auf die Hälfte, aber nicht über die Schriftgröße selbst. Da du ja sehr wahrscheinlich verschiedene Schriftgrößen hast, musst du die Schriftgröße mit der Tastenkombination STRG + 8 verkleinern:
    Wenn du STRG hälst und die Ziffer 8 (nicht über den Ziffernblock rechts!!) ein mal betätigst, verkleinert Word den ganzen Text mit verschiedenen Schriftgrößen proportional um eine Schriftgröße.

Du müsstest also STRG halten und die Ziffer 8 insgesamt sechs mal betätigen, damit du deinen Text um die Hälfte kleiner hast.

Wenn du auch noch Grafiken im Dokument hast, müsstest du sie anschließend noch einzeln auf die Größe von 50 % einstellen.

Mit PDF kenne ich mich gar nicht aus, sorry.

Hoffe, das hilft dir - ohne zu viel Aufwand.

Gruß Lena

1 Like

Danke! Aber: PDF-Tip??
Hi Lena!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, danke! Hast Dein Sternchen gekriegt! :wink:

Falls noch jemand weiss, ob das beim PDF-konvertieren irgendwie automatisch geht…

Grüße!
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iceman,
es funzt unter Windows mit dem Druckertool Fineprint. Das verändert die Druckausgabe auf das von Dir gewünschte Format. D. h. es vergrössert auch kleine Icons auf A4 oder andere Druckformate. Damit kannst Du schonmal von A4 auf A5. Wenn Du dann als Drucker einen PDF-Drucker eingestellt hast, bekommst Du das halt als PDF im gewünschten Format.
Fineprint gibt es unter http://www.context-gmbh.de/.
Ist aber nicht kostenlos, funktioniert aber tadellos. Macht auf Wunsch auch automatisch Heftchen aus deinen Druckaufträgen oder druckt bis zu 8 seiten auf ein Blatt. Da gibt es auch einen PDF-Drucker. Allerdings auch nicht kostenlos :frowning:. Funzt aber auch gut - benutze ich auf der Arbeit.

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hmm, ja, OK. Aber mir geht es nicht ums Ausdrucken. Ich muss
das ganze Dokument (fast 200 Seiten) von A4 auf A5 verkleinern
um eine Druckvorlage zu erstellen…

Hallo,

das einfache Verkleinern des gesamten Dokumentes ist aus typografischer Sicht nicht empfehlenswert. Die Schriftgröße wird unangenehm klein. Besser wäre ein neu Setzen des Textes in einer entsprechenden Schriftgröße (10 pt?). Das ist mit Word natürlich alles andere als trivial, darum nimmt man für solche Sachen auch lieber richtige Satzprogramme (oder auch das kostenlos erhältliche LaTeX). Ich glaube, Deine Druckerei wird eher glücklich, wenn Du ihr das DIN A4 als PDF oder Postscript schickst.

Gruß

Fritze

Danke! Guter Tip! [oT]

Hallo Iceman,

danke für das Sternchen. Wusste gar nicht, dass so etwas gibt. Jetzt habe ich eine Frage:
Wie kann man denn diese Sternchen vergeben?
Gruß Lena

1 Like

Rechts unter Optionen… habs eben mal probiert :smile:

Sternchen
Hi Lena!
Rechts neben dem Fester in dem der Artikel angezeigt wird ist unten ein Link „Diesen Artikel als hilfreich bewerten“. Damit gibts das Sternchen. :wink: Du musst aber (glaube ich) erst 3 Monate Mitglied sein, damit Du bewerten kannst. Falls Du diesen Link also nicht siehst, liegst wahrscheinlich daran.
Gruß,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Funzt irgendwie nicht…
Hallo Thomas!
Ich hab auch noch ne Fineprint-Version, allerdings nicht die allerneuste, sondern 4.8. Ich kann da auch A5 als Output einstellen, allerdings klappt das irgendwie nicht?! Ich meine, er konvertiert fleissig und meldet auch keinen Fehler, aber das Ergebnis ist trotzdem A4… Ne Ahnung, woran das liegt?
Mann mann mann… das kann doch nicht so schwer sein… *nerv* :wink:
Viele Grüße!
Iceman

Ich benutze FP 2000, das sollte aber mit 4,8 genauso funzen.
Ich habe es jetzt mal mit einer A4 OpenOffice Seite versucht (zuvor mit HTML-Seiten). Als A4 Dokument: Seite drucken > im jetzt erscheinenden Fenster den PDF-Drucker wählen. Das PDF anzeigen lassen und auf drucken gehen. Hier als Drucker Fineprint wählen. Papiergröße einstellen (A5). Dann mit OK den Druckauftrag anwerfen. Dann im Fineprint-Dialog als Drucker den PDF-Drucker wählen und drucken. Der PDF-Drucker übernimmt normalerweise das Papierformat des kommenden Druckauftrages.
Es hat den Anschein, Fineprint würde bei Dokumenten aus Textverarbeitungen o.ä. das Format mit übernehmen, aber bei PDF oder HTML auf das vom Benutzer eingestellte Format umstellen. Ich hatte das gestern nur mit einer HTML-Seite durchgespielt und da ging es gleich mit Fineprint A5.
Auch wenn ich die A4 Seite an Fineprint schicke und mein Hardware Drucker mit A5 auswähle, dann kommt da A5 raus. Wenn ich denselben Auftrag dann an PDF über Fineprint sende, ist er A4. Ist schon merkwürdig (grübel).
Ich kann es zumindest bei mir so durchspielen und es klappt (zumindest mit Openoffice).
Die nächste Variante wäre über Fineprint die Seitenformate auf 1 zu setzen und nicht Direkt zu wählen. Dann passt Fineprint das Format auf PDF A5 auch an. Allerdings wird dann auch die Seite etwas im Layout geändert (gezerrt und geschoben).
Ich hoffe Du hast damit Erfolg und das Ergebniss entspricht deinen Vorstellungen.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lena!
Rechts neben dem Fester in dem der Artikel angezeigt wird ist
unten ein Link „Diesen Artikel als hilfreich bewerten“. Damit
gibts das Sternchen. :wink: Du musst aber (glaube ich) erst 3
Monate Mitglied sein, damit Du bewerten kannst. Falls Du
diesen Link also nicht siehst, liegst wahrscheinlich daran.
Gruß,
Oliver

stimmt, bin erst seit ca. 4 Wochen dabei, deshalb geht wohl das bei mir noch nicht.

Danke für die Info!
Gruß Lena

Leider immer noch nicht…
Hi Thomas!

Es hat den Anschein, Fineprint würde bei Dokumenten aus
Textverarbeitungen o.ä. das Format mit übernehmen, aber bei
PDF oder HTML auf das vom Benutzer eingestellte Format
umstellen.

Auch wenn ich PDF nochmal über Fineprint schicke und wieder in PDF konvertiere wird das bei mir nicht A5 sondern bleibt A4! Verstehe die Welt nicht mehr… *grummel*

Ich hatte das gestern nur mit einer HTML-Seite
durchgespielt und da ging es gleich mit Fineprint A5.

Mit HTML funktioniert es bei mir komischerweise auch!

Auch wenn ich die A4 Seite an Fineprint schicke und mein
Hardware Drucker mit A5 auswähle, dann kommt da A5 raus. Wenn
ich denselben Auftrag dann an PDF über Fineprint sende, ist er
A4. Ist schon merkwürdig (grübel).

Ganz genau…

Die nächste Variante wäre über Fineprint die Seitenformate auf
1 zu setzen und nicht Direkt zu wählen. Dann passt Fineprint
das Format auf PDF A5 auch an. Allerdings wird dann auch die
Seite etwas im Layout geändert (gezerrt und geschoben).

Das hab ich nicht so ganz verstanden, wie Du das meinst…

Gruß,
Iceman

Die nächste Variante wäre über Fineprint die Seitenformate auf
1 zu setzen und nicht Direkt zu wählen. Dann passt Fineprint
das Format auf PDF A5 auch an. Allerdings wird dann auch die
Seite etwas im Layout geändert (gezerrt und geschoben).

Das hab ich nicht so ganz verstanden, wie Du das meinst…

Das FP-Dialog-Fenster hat mehrere Karteireiter.
Unter diesem Link ist es nochmal abgebildet.
http://www.context-gmbh.de/1_1_1_4_0_fineprint_imbil…
Das entspricht zwar nicht ganz den Versionen, welche wir verwenden, aber grundsätzlich ist es schon das, wovon wir beide reden. Bitte rufe das Vorschaufenster-Bild auf. Auf der linken Seite gibt es die Einstellungen: >Direkt; 1 Seite; 2 Seiten … . Dort wähle 1 Seite, wenn FP den Auftrag entsprechend deines Wahlformats optimieren soll. Z.B. wenn du ein kleines Bild ausdruckst, vergrößert FP es in dieser Einstellung auf Papiergröße. Sehr schön für Mandalas aus dem Netz, damit die Kids was zum ausmalen haben. Bei der Wahl 2 Seiten werden auf ein Blatt 2 Seiten gedruckt. Bei 4 / 8 entsprechend 4 oder 8 Seiten. Bei der Wahl Büchlein ordnet FP den Druckauftrag so an, das Du mit normalen A4 Papier ohne zutun ein fertig konfiguriertes Heft in A5 erhälst.
Ich drück’ Dir die Daumen.

Thomas

Hi,

ich weiss nicht, wo Du drucken möchtest. Meinen Druckern ist es egal, wie groß eine PDF-Seite ist - sie skalieren sie einfach herunter. Deshalb kann ich A3-PDF-Seiten problemlos auf einem A4-Drucker drucken.

Felix

Hallo!
Ich muss von meinem A4 Word-Dokument eine A5 PDF-Vorlage erstellen, die Druckerei will es so… Wenn die das verkleinern, kostet das gewaltig Aufpreis…
Irgendwie glaube ich ja mittlerweile an irgendeinen Bug hier bei mir. Das müsste eigentlich funktionieren, tuts aber leider nicht… *nerv*
Wenn ichs an meinen normalen Drucker schicke, wirds A5, klaptt 100%ig. Aber sobald ich an PDF schicke bleibts A4, auch über Fineprint!
Grüße!
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]