Großbuchstaben am Zeilenanfang

Ich stelle fest, das in Word, Outlook beim e-mail schreiben usw. nach Zeilenumbruch manchmal die Anfangsbuchstaben der neuen Zeile auf Großbuchstaben umgestellt werden, obwohl das der deutschen Rechtschreibung widerspricht. Ich möchte selbst bestimmen, wann ein Großbuchstabe geschrieben wird, bzw. grundsätzlich Kleinbuchstaben am Zeilenanfang haben. Ich kann auch keine „gesetzmäßigkeit“ feststellen. Wo ist der berühmte Haken?

Gruß an alle Helfer
Detlef Dörn

Hallo Detlef,

welche Versionen hast Du denn? Guck mal unter „Extras“, „Autokorrektur“, und das Häkchen bei „Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen“ rausnehmen.

Viele Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dein Zeilenumbruch wird wohl eher ein Absatzende = Betätigung der ENTER-Taste sein. Dann fängt für Word auf jeden Fall ein neuer Satz an. Für einen Zeilenumbruch im laufenden Textabschnitt nehme man: Umschalt (oder Shift)+ENTER

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Wenn du dir das so einstellen willst, dass es nicht mehr auftritt und du trotzdem mit Enter umschalten möchtest gehe in Word in das Menu „Extras“ -> „Autokerrektur Optionen“. Dort den Haken vor „Jeden Satz mit einem Grossbuchstaben beginnen“ entfernen.

Mfg.

Elric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]