Hallo,
ich habe gehört, dass es Programme gibt,
die bis ins kleinste Detail den „Werdegang“ eines
Worddokuments und die vorgenommenen Änderungen
nachverfolgen können.
Quasi, ich hab nen Worddokument, das vom Layout
und so weiter schon nicht schlecht ist. Ich schreibs
um und schicke es raus. Der Empfänger wäre mit
irgendwelchen Tricks in der Lage zu sehen, wer
wann was an dem Dokument gearbeitet hat.
(Änderungen nachverfolgen ist ausgeschaltet)
Frage, gibt es sowas überhaupt?
Kann ich es irgendwie unterbinden, so dass nicht rauskommt,
wo das doc überall bearbeitet wurde und vom wen?
ja, das Problem besteht, wenn man die Option „Schnellspeicherung“ verwendet. Dann werden alle Änderungen einfach nur an das Ende der vorhandenen Datei gehängt. Ist aber ein Relikt aus alten Zeiten, das heute niemand mehr braucht (war beim Diskettenbetrieb interessant) und daher ohnehin abgeschaltet sein sollte.
Ist man sich bei einem vertraulichen Dokument nicht sicher, ob es mal durch eine Schnellspeicherung eine Historie aufgebaut hat, reicht es aus, über „Datei/speichern unter …“ die Datei unter einen neuen Namen zu speichern, dabei geht dann die Historie verloren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das geht tatsächlich, Du mußt nur das Dokument in einem einfachen Editor öffnen und kannst alles!! lesen.
Wenn Du das zuverlässig verhindern willst, so kopiere den aktuell sichtbaren Text in ein neues Dokument. Dann sind vorherige Bearbeitungsschritte nicht mehr sichtbar.
Noch sicherer ist eine Umwandlung in ein PDF-File.
ein extra programm ist es nicht, aber du kannst in word ein dokument schützen. wenn du dann etwas darin veränderst oder löscht, wird es angezeigt (wie, das schau mal unter „extras - optionen - bearbeiten“ und ändere es ggf.) stelle die eine feste markierung pro änderungsart ein (z.b. rot + durchgestrichen für löschen, blau + unterstrichen für zufügen. das gleiche macht bitte dein empfänger. voraussetzung ist, dass du und er als benutzer eindeutig zu unterscheiden seid.
wenn du jetzt ein doc zurückbekommst, in dem der empfänger noch was geändert hat, siehst du das in der jeweiligen farbe und markierungsart. außerdem hängt an dem mauszeiger ein text (z.b. „gelöscht von am 12.12.2003“ oder „eingefügt…“).
wenn man die bunten rausbekommen will, geht man auf „extras - änderungen verfolgen“ und läßt sich eine nach der anderen anzeigen. man kann jede einzelne dann annehmen oder ablehnen (der dokumentenschutz muss dafür aber deaktiviert sein!)
einfach mal ausprobieren - wir arbeiten seid jahren so und es hat sich bewährt