ich habe mir meine Word-Vorlage versaut, d.h. immer wenn ich ein neues Dokument anlege, erhalte ich ein vierspaltiges, mit Bildern versehenes Textstück, das ich aber nicht als Vorlage haben will. Jetzt habe ich schon das gesamte Office-Paket deinstalliert und dann auch das Office-Verzeichnis gelöscht und dann Office neu installiert, aber an der Vorlage ändert sich nichts.
Wer weiß, wie ich wieder zu einem sauberen Office komme bzw. in welcher Datei diese Vorlage versteckt ist?
Interessant wäre es noch, welche Version von Office du hast.
Ich hab hier Office97 und da befindet sich diese normal.dot im Ordner C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen.
Wenn du das ganze Office-Verzeichnis gelöscht und neu installiert hast, sollte also meiner Meinung nach eigentlich auch die Standard-Vorlage neu installiert worden sein.
Das lässt andererseits bei mir den Verdacht aufkommen, dass du eine andere Office-Version als ich hast oder die normal.dot bei dir in einem anderen Ordner gesucht wird.
MfG
Roland
ich habe mir meine Word-Vorlage versaut, d.h. immer wenn ich
ein neues Dokument anlege, erhalte ich ein vierspaltiges, mit
Bildern versehenes Textstück, das ich aber nicht als Vorlage
haben will. Jetzt habe ich schon das gesamte Office-Paket
deinstalliert und dann auch das Office-Verzeichnis gelöscht
und dann Office neu installiert, aber an der Vorlage ändert
sich nichts.
Wer weiß, wie ich wieder zu einem sauberen Office komme bzw.
in welcher Datei diese Vorlage versteckt ist?
Mensch, erst hier fragen, dann kann man immer noch so hässliche Dinge machen wie Office zu de- und wieder neuistallieren.
Des Pudels Kern ist die Datei NORMAL.DOT. Dies ist die Standardvorlage, die bei Datei/neu automatisch verwendet wird. Hast du hier Blödsinn drin, löscht du sie entweder komplett, dann legt Word automatisch eine neue Datei mit den Standardwerten an, oder du lädst die vorhandene Normal.dot, änderst sie wieder so ab, dass alles OK ist und speicherst sie dann ab.
Und da der Vorlagenordner übrigens bei einer Neuinstallation bestehen bleibt, kann man darüber auch nichts für dieses Problem erreichen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe Windows XP und Office 2000, kann aber die Datei „NORMAL.DOT“ nicht finden. Ist sie vielleicht versteckt?
Und auch einen Vorlagen-Ordner kann ich nicht finden.
ich habe Windows XP und Office 2000, kann aber die Datei
„NORMAL.DOT“ nicht finden. Ist sie vielleicht versteckt?
Und auch einen Vorlagen-Ordner kann ich nicht finden.
Hi,
Bei Dir sollte die Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen liegen, wenn Du die Standartpfade nicht geändert hast.
Gruß Jack
rauszufinden, wo die Normal.dot abgespeichert ist, ist relativ einfach.
Sie dagegen wieder zu ändern… ist etwas tückisch. Zumindest hat er bei mir nach einer Änderung der Normal.dot alle AutoText-Einträge gelöscht, was sehr ärgerlich war…
Ich habe daher einen guten Trick rausgefunden, wie man die ursprüngliche normale Normal.dot wieder herstellt, und dir eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung aufgeschrieben…
Schritt:
Als erstes musst du nachschauen, wo die Normal.dot bei dir abgespeichert ist.
Word öffnen
auf DATEI – SPEICHERN UNTER gehen,
bei Dateityp (unten) „Dokumentvorlage“ auswählen (über den schwarzen kleinen Dreieck). Nun hat er dir automatisch den Ordner „Vorlagen“ geholt.
bei „Speichern in“ neben „Vorlagen“ auf den kleinen schwarzen Dreieck “klicken.
Nun kannst du den Pfad sehen, wo der Ordner „Vorlagen“ mit Normal.dot, abgelegt ist.
Am besten notierst du dir, wo der Ordner Vorlagen abgespeichert ist!!!
Hinweis: Die Endung .dot wird im übrigen nicht angezeigt, zumindest bei mir nicht (habe auch Word 2000 und Win XP). Ist aber Einstellungssache.
Schritt:
Windows-Explorer aufrufen (mit der rechten Maustaste auf START und dann mit der linken auf „Explorer“ klicken)
Den Ordner „Vorlagen“ suchen und öffnen.
Schritt:
Und jetzt kommt der Clou:
(Du bist immer noch im Explorer)
Im Ordner „Vorlagen“ musst du
Die „Normal“-Datei umbenennen:
Die Datei „Normal“ mit der rechten Maustaste anklicken (oder über das Menü DATEI – UMBENENNEN) und neuen Namen vergeben: „Normal-alt“.
Diese Datei „Normal-alt“ öffnen und wieder schließen (nicht nur die Datei, sondern auch das Word-Programm)
Wieder zum Explorer wechseln (über die untere Taskleiste)
Entweder auf „Vorlagen“-Ordner (oder in den großen weißen Bereich) klicken und Taste F5 (ein Befehl für Aktualisieren) betätigen.
Word erstellt jetzt automatisch eine neue (ursprüngliche) „Normal“ Datei (da in seinem Vorlagen-Ordner keine „Normal“-Datei mehr existierte).
Nun müsste alles wieder in Ordnung sein.
Die „Normal-alt“ kannst du löschen.
Berichte, ob es geklappt hat.
Gruß
Lena
Wenn Du Einstellungen (Schriftart, Schriftgröße etc.) in der Normal.dot ändern willst: FORMAT => FORMATVORLAGE => Bearbeiten => Format => Änderungen vornehmen => „Zur Vorlage hinzufügen“ aktivieren => OK => Zuweisen