Hallo, Fachleute,
ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, so schickt mich vor die rechte Schmiede.
Ich habe hier eine Liste von Sonderzeichen. Ich weiß aber nicht, wie damit arbeiten.
Was muss ich machen, wenn ich das sogenannte Lowercase A mit Hilfe des Glyph Access Code bzw. der IPA No. darstellen will?
Also z. B. Alt-Taste + 097 oder Strg + 097 oder Alt + Strg + 097 etc.
Bei mir hat noch keine dieser Kombinationen angeschlagen.
Wie geht das also?
Meinen Dank im Voraus.
Fritz
Rückfrage
Hi Fritz!
Benutzt Du die SIL IPA-Fonts? Dann müsstest Du bei Anwahl einer dieser Schriften (SILDoulos/SILManuscript/SILSophia) eigentlich mit Alt + 097 das gewünschten Zeichen erhalten.
Wenn Dir diese Schriften fehlen, empfehle ich Dir wärmstens folgende Seite:
http://www.sil.org/computing/fonts/ipareadme.html
Beste Grüße!
Christopher
Danke, Christopher,
ich glaube von dieser Seite habe ich mir dieses SIL IPA Paket geholt, wenn es dann bei mir nicht läuft, so habe ich wohl einen Fehler beim Runterladen gemacht.
Wie lädt man sich das auf den eigenen PC? Muss das vielleicht zu den Fonds?
Bei mir wurde es zu einer eigenen Datei und steht bei:
C:\WINDOWS\Startmenü\Programme\SIL IPA93 Fonts.
Das ist dann wohl falsch. Aber wie ist es richtig?
Noch ratlos, Fritz
SIL IPA-Fonts
Hi Fritz!
ich glaube von dieser Seite habe ich mir dieses SIL IPA Paket
geholt, wenn es dann bei mir nicht läuft, so habe ich wohl
einen Fehler beim Runterladen gemacht.
Ich nehme an, dass Du die Dateien richtig heruntergeladen hast, dann aber bei der Installation einen Fehler gemacht hast. Beim Zielordner für diese drei Fon t s (für den Etymologen: ja, das kommt tatsächlich vom englischen font/fount = Schriftsatz, was sich letztlich – unschwer erkennbar – über frz. la fonte = das Schmelzen/Gießen zum lat. fundere zurückführen lässt
liegt der Hase im Pfeffer.
Das ist dann wohl falsch. Aber wie ist es richtig?
Du musst diese drei Schriftartdateien, die Du im falschen Ordner installiert hast und die hoffentlich die Endung TTF haben, in den Ordner C:\Windows\Fonts kopieren. Wenn die Dateien nicht im TTF(TrueTypeFormat, das ist das Format der meisten Schriften auf dem PC) sind oder Du sie nicht finden kannst, installierst Du sie eben nochmal neu. Dabei musst Du dann manuell angeben, dass die Schriften in den genannten Ordner C:\Windows\Fonts installiert werden sollen. Es gibt da einen Moment, in dem er den Pfad abfragt und Du beim ersten Mal anscheinend die Voreinstellung belassen hast.
Wenn Du dann Word neustartest, müsstest Du die Schriften sofort benutzen können. Hierbei sieht SILDoulos übrigens der Times New Roman ähnlich, SILSophia der Arial, und SILManuscript ist eine Festbreitenschrift wie Courier. Das Lowercase A beispielsweise liegt bei diesen Schriften einfach auf dem Platz des normalen Kleinbuchstaben „a“, weswegen es über die Alt + Zahl-Kombination erreichbar ist, die bei jeder anderen Schrift ein ordinäres kleines a zu Tage fördert.
Noch ratlos, Fritz
In der Hoffnung, dem Abhilfe geleistet zu haben – beste Grüße!
Christopher
1 „Gefällt mir“
Ich weiß nicht, Christopher,
aber es könnte sein, dass du Perlen an einen Saukopf verfütterst.
Ich bin jetzt - so glaube ich wenigstens - genau deinen Anweisungen gefolgt und es geht immer noch nicht.
Ich gebe es jetzt erst mal auf, denn es gibt anderes, Wichtigeres.
Vielen Dank für deine Geduld und Mühe.
Und beste Grüße.
Fritz