habe immer wieder ein problem mit der rechtschreibprüfung. nach abschluss der prüfung erscheint die meldung, dass passagen des textes, die mit überspringen gekennzeichnet worden sind, nicht geprüft wurden. ich habe aber nichts dergleichen veranlasst, wüsste auch nicht, wie das gehen soll. im format absatz gibt es dieoption „keine rechtschreibprüfung“ nicht. kann mir jemand weiterhelfen?
danke! karin hoffmann
Hi Karin!
habe immer wieder ein problem mit der rechtschreibprüfung.
nach abschluss der prüfung erscheint die meldung, dass
passagen des textes, die mit überspringen gekennzeichnet
worden sind, nicht geprüft wurden.
Ich habe für den konkreten Fall nur folgenden Vorschlag: Du solltest den Text einfach noch einmal ganz markieren (Strg + A) und dann das Menü zur Sprachauswahl über Extras ► Sprache ► Sprache festlegen bzw. über einen Doppelklick auf die in der unteren Leiste angegebene Sprache (da steht wahrscheinlich Deutsch (Deutschland)) öffnen. Dort stellst Du dann durch mehrfaches Klicken sicher, dass vor dem Eintrag „Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen“ kein schwarzes und auch kein graues Häkchen, sondern ein weißes Feld ist. Damit dürfte das Problem zumindest für das betreffende Dokument gelöst sein.
Ob meine Idee zur vollständigen Behebung des Problems zieht, weiß ich nicht: Ich würde jetzt an Deiner Stelle mithilfe der Suchfunktion nach der normal.dot (Dokumentenvorlage für ein leeres A4 Hochformat-Dokument) suchen und diese manuell mit Word öffnen (nicht mit Doppelklick, da er sonst ein normales leeres Dokument öffnet, sondern mit Datei ► Öffnen). Dann dort alles markieren, dürfte eigentlich nur ein Leerzeichen sein, und den gleichen Vorgang ausführen wie eben: Doppelklick auf die Sprache, Häkchen weg vor „Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen“ und dann speichern. Wenn Du Glück hast, führt er jetzt immer und überall die Prüfungen durch. Wenn nicht, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Gruß!
Christopher