Einfügen von JPG-Bildern unter TeX

Hallo,

ich habe vor meine Dissertation unter LaTeX zu schreiben. Leider finde ich nirgends Hinweise darauf, wie ich z.B. Bilder, die im JPG-Format vorhanden sind, unter LaTeX einbinden kann.

Eine Konvertierung in EPS scheint mir zu mühselig und zu speicheraufwendig. Es müsste doch hier bereits einfachere Lösungen geben, oder?

Ferner fände ich es schön, wenn es neben den anderen Rubriken auch eine TeX-Rubrik gäbe, da ich der Meinung bin, dass sich gerade TeX mit der Zeit immer mehr durchsetzen wird.

Gruß,

Pere

Hallo,

Hi,

Leider finde ich nirgends Hinweise darauf, wie ich z.B.
Bilder, die im JPG-Format vorhanden sind, unter LaTeX
einbinden kann.

\includegraphics{dateiname}

und pdflatex nehmen.

Eine Konvertierung in EPS scheint mir zu mühselig und zu
speicheraufwendig.

Speicher, okay. Muehselig, nein:

$ for fn in \*.jpg; convert jpg:blush:fn eps:blush:fn.eps; done

Ferner fände ich es schön, wenn es neben den anderen Rubriken
auch eine TeX-Rubrik gäbe,

Ich faende es Klasse, wenn es eine eigene Rubrik ‚MS-Word‘ gaebe.

da ich der Meinung bin, dass sich gerade TeX mit der Zeit
immer mehr durchsetzen wird.

TeX gibt es seit etwa 30 Jahren und hat sich bereits durchgesetzt.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

Du schreibst

\includegraphics{dateiname}

und pdflatex nehmen.

Ich verwendendete folgenden Syntax

\begin{figure}[htb]
\includegraphics{./Kapitel/Bilder/Bild.jpg}
\caption{TestXYZ}
\label{TestXYZ}
\end{figure}

die jedoch nur eine Fehlermeldung hervorbringt. Was Du mit

Hallo Frank,

Hi,

Ich verwendendete folgenden Syntax
[gar nicht so schlecht]
die jedoch nur eine Fehlermeldung hervorbringt.

Eine gute Idee ist immer, wenn Du die Fehlermeldung verraetst.

Was Du mit

\documentclass{article}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\includegraphics[width=120mm]{Bild}
% Den Pfad fuer Bilder kann man (IIRC) irgendwo global angeben,
% hab vergessen wo (Anybody else?). Eine Endung sollte man an
% die Datei nicht anfuegen, da graphicx automatisch in
% Abhaengigkeit vom gewaehlten Treiber (hier pdftex) die
% Bilddatei mit dem passenden Format waehlt, falls mehrere
% vorhanden sind.
\caption{TestXYZ}
\label{TestXYZ}
\end{figure}
\end{document}
pdflatex sollte mit jedem LaTeX-Paket mitkommen. Das PDF erzeugst Du, analog, mit

$ pdflatex document.tex

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

> \documentclass{article}  
> \usepackage[pdftex]{graphicx}  
> \begin{document}  
> \begin{figure}[htbp]  
> \includegraphics[width=120mm]{Bild}  
> % Den Pfad fuer Bilder kann man (IIRC) irgendwo global  
> angeben,  
> % hab vergessen wo (Anybody else?).

Sowas? http://tex.loria.fr/graph-pack/grf/grf.htm#Q1-1-17

Das JPG-Problem ließe ich auch lösen, ich halte ‚on the fly‘ aber für keine schöne Lösung: http://math.ucsd.edu/~driver/driver/LaTex_Examples/l…

Etwas off-Topic: Meiner Meinung recht unbekannt ist die Verwendung von LaTeX für Dinge, für die man oft PowerPoint nimmt: Seht Euch mal „beamer“ an: Das produziert PDF-Dateien mit allem Schnickschnack (einschließlich irgendwelcher Überblendeffekte (wers mag…), die dann auf jedem Rechner mit Acrobat Reader darstellbar sind - einschließlich automatischem Vollbildmodus. IMHO gelungener als „prosper“

Nein, ich kann meine Präsentationen nicht einfach als Demo herausgeben, sorry…

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Hallo,

ich habe vor meine Dissertation unter LaTeX zu schreiben.
Leider finde ich nirgends Hinweise darauf, wie ich z.B.
Bilder, die im JPG-Format vorhanden sind, unter LaTeX
einbinden kann.

Nirgends? Also zunächst einmal gibt es in Deinem texmf-Verzeichnisbaum unter /texmf/doc/latex/graphics eine sehr ausführliche Anleitung und dann wäre da noch die TeX-FAQ zu empfehlen, in der auch etliche andere Fragen geklärt werden.

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

hier im besonderen: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#64

Du solltest Dir unbedingt das Progrämmchen jpeg2ps besorgen, weil dort die Dateigröße sehr im Rahmen bleibt. Warum und wie man es benutzt und auch einen Download findest Du unter http://www.pdflib.com/products/more/jpeg2ps.html

Das bereits empfohlene pdflatex bietet Dir die Möglichkeit, JPEG-Grafiken direkt einzubinden. Du erhältst als Ausgabe obendrein eine PDF-Datei. Dazu wird das Dokument nicht mit „latex …“ sondern eben mit „pdflatex …“ umgesetzt. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn Du Deine Dokumente nicht in gedruckter Form, sondern als Datei weitergeben willst. (Nebenbei bemerkt greifen hier die Word-Fans abermals zum Geldbeutel, weil Word PDF nicht direkt exportieren kann und der Umweg über Ghostscript viele Vorteile von PDF zunichte macht).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Konvertierung „on the fly“ durchführen zu lassen. Dazu musst Du einmal in Deiner Präambel das Kommando

DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{\*}{jpeg2ps \*} 

einfügen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Die dringend benötigte Bounding-Box musst Du „von Hand“ angeben, da LaTeX sie nicht aus einem ASCII-Stream fischen kann. Das ist in der Regel nicht gewünscht. Daher wäre eine vorherige Konvertierung mit jpeg2ps angebracht. Nur, wenn Du dann arge Platzprobleme bekommst (die resultierenden .eps-Dateien sind ca. 25% größer, als die ursprünglichen JPEGs), kannst Du per Shell-Skript die Bounding-Boxen raussammlen und in separaten .bb Dateien speichern. Dann kannst Du die .eps-Dateien alle wieder löschen und

DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{.bb}{jpeg2ps \*}

angeben.

Das ganze ist deshalb so knifflig, weil .jpg ein Bitmap-Format mit einer festen Auflösung ist. Normalerweise bräuchtest Du also ohnehin zwei Versionen von dem Bild. Einmal die Variante, die Du in Dein Textdokument zum Preview verwendest oder auch online stellen kannst oder in ein PDF einbinden, das am Bildschirm gelesen wird. Solche Bilder werden auch gerne in Word eingebunden.

Dann bräuchtest Du aber ein zweites .jpeg in der Auflösung Deines Druckers bzw. der Belichtungsmaschine im Druck. Also mindestens 1200 DPI. Dann wirst Du auch nicht mehr meinen, JPEGS wären so feine, kompakte Dateien. Die werden bei der Auflösung RIESIG. Das ist aber erforderlich, weil sie sonst ausgedruckt eher an Legosteine als an gute Photos erinnern.

Als Beispiel sei z.B. der Pressebildservice der Siemens AG genannt:

http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=t2cs5uo113302…&

Dort kann man direkt 72 DPI (das was Du so kennst) mit 89 kb runterladen und eben auch eine 300 dpi Variante, die bereits gute 1.3 MB braucht. Die richtig hochauflösenden Bilder für den endgültigen Druck bekommt man dann nur, wenn man akkreditiert ist und das Zeug bestellt (siehe Link).

Grundsätzlich ist es also erheblich pfiffiger, Vektorgrafiken zu verwenden, da diese beliebig skalieren. Bei den Vektorgrafikformaten ist EPS eindeutig das gebräuchlichste. Alle Vektor-Grafikprogramme (die unter Windows eingeschlossen) bieten die Möglichkeit des direkten EPS Exports. Die Dateigrößen sind geradezu lachhaft klein gegenüber den hochauflösenden Bitmaps. Auch viele Messgeräte (Speicheroszi, Spektrum-Analyzer, etc.) bieten direkte EPS Ausgabe.

Wie üblich, geben sich die Wordnutzer in der Regel mit der schlechtest möglichen Variante (72 dpi Bildchen, die auf dem Drucker ausgegeben keine halbe Briefmarke abdecken, auf DIN-A4 Breite hochrechnen) zufrieden und behaupten dann flugs, das müsse so sein und sei „Standard“ und LaTeX sei doof, weil das da nicht so gemacht wird. Wie gesagt, auch jpeg2ps kann nicht auf magische Weise die Auflösung erhöhen.

So, genug geschrieben.

Gruß

Fritze

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch klappt es immer noch nicht.

Ich habe in einem Ordern zwei Bilddateien:

Bild1.eps
Bild2.jpg

Gebe ich nun folgende Syntax ein:

\documentclass{article}
\usepackage[dvips]{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=100mm]{Bild1.eps}
\caption{TestXYZ}
\label{TestXYZ}
\end{figure}
\end{document}

, wobei es egal ist, ob ich „Bild1.eps“ oder nur „Bild1“ eingebe, so erscheint das Bild einwandfrei in meinem DVI-File.

Gebe ich jedoch Deine Syntax ein:
\documentclass{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=100mm]{Bild2.jpg}
\caption{TestXYZ}
\label{TestXYZ}
\end{figure}
\end{document}

So wird der Komiliervorgang mit folgender Fehlermeldung abgebrochen

Errors were reported during the execution of pdflatex.exe.
\*\*\* WinEdt captured the following error file:

initexmf: Cannot read formats.ini.
cannot make pdflatex.efmt

\*\*\* WinEdt captured the following console output:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.11b-2.1 (MiKTeX 2.4)
I can't find the default format file!

Ich frage mich, welches " default format file" er nicht finden kann?

Habe echt gedacht, dass es viele einfacher gehen müsste. Mir scheint, da wo Word seine Schächen hat, hat TeX seine Stärken und umgekehrt. :smile:

Warum hat LaTex so große Probleme mit Bildern???

Gruß,

Pere

Hallo,

[…]

Errors were reported during the execution of pdflatex.exe.
*** WinEdt captured the following error file:

initexmf: Cannot read formats.ini.
cannot make pdflatex.efmt

*** WinEdt captured the following console output:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.11b-2.1 (MiKTeX 2.4)
I can’t find the default format file!

Ich frage mich, welches " default format file" er nicht finden
kann?

Steht doch ein paar Zeilen weiter oben: pdflatex.efmt

Habe echt gedacht, dass es viele einfacher gehen müsste. Mir
scheint, da wo Word seine Schächen hat, hat TeX seine Stärken
und umgekehrt. :smile:

Warum hat LaTex so große Probleme mit Bildern???

die Fehlermeldung hat gar nichts mit Bildern zu tun, sondern damit, dass Deine TeX-Distribution offensichtlich unvollständig ist oder aber nicht richtig konfiguriert wurde. Das ist so, als würdest Du bei Word z.B. den Formeleditor oder sonst eine Komponente nicht mitinstallieren und Dich dann aufregen, der Formeleditor würde nicht funktionieren.

LaTeX hat auch überhaupt keine Probleme mit Bildern, solange Du sie im EPS-Format zur Verfügung stellst. Seit ewigen Jahren (und Postscript 2.0) ist es möglich, Bitmapgrafiken einfach in komprimierter Form in einen minimalen EPS-Rahmen zu packen. Dadurch wird die Datei nicht wesentlich vergrößert (siehe Hinweise jpeg2ps). Über den prinzipiellen Nachteil von Bitmap-Grafiken und die richtige Auflösung habe ich mich ja schon in meiner Antwort weiter oben geäußert. Wenn Du also kein Foto einbindest, sondern eine Liniengrafik irgend einer Art, so erzeugst Du die am besten gleich als EPS Vektorformat.

Jetzt möchtest Du aber nicht mit LaTeX arbeiten, sondern mit pdfLaTeX. Das sind zwei komplett verschiedene Programme! Das kannst Du auch durch einen Blick in die mitgelieferte Dokumentation schnell feststellen.

Damit Dir geholfen werden kann, brauchen wir die Version und Machart Deiner Tex-Distribution und Angaben zu Deinem Betriebssystem.

Ich vermute Windows+MikTeX+WinEdt. Letzteres ist eigentlich Gülle, weil es Shareware ist und den entsprechenden Nervmeldungen und Einschränkungen daherkommt. Schau Dir als Alternative mal

http://dante.ctan.org/CTAN/systems/win32/TeXnicCenter/

an.

Gibt es in Deinem /texmf/miktex/config eine formats.ini Datei? Wenn ja, was steht da zu pdflatex drin?

Gruß

Fritze