sitze gerade in der Endredaktion meine Diplomarbeit und nun
kommt die gefürchtete „Word-Formatierungs“-Folter…
Und gleich eine erste Frage:
Kann ich eigentlich komplette Abschnitte mitsamt Überschriften
im Überschriftenlevel ändern?
Also z.B. Ü1 mit diversen Ü2 sollen umgewandelt werden in Ü2
mit diversen Ü3.
Gibt es da eine komfortable Lösung? Würde mich bei word ja
wundern…
Doch, es geht!
Schalte mal in die Gliederungsansicht um. Dann bekommst Du die Struktur des Dokuments angezeigt. Um die Übersichtlichkeit etwas zu erhöhen, kannst Du noch von jedem Abschnitt nur die erste Zeile eines jeden Abschnittes Anzeigen lassen (das Icon mit den zwei dicken waagerechten Balken). Dann kannst Du die Blöcke, die Du höher/tiefer stufen möchtest, markieren und das entsprechende Icon in der Symbolleiste anklicken.
Kann ich eigentlich komplette Abschnitte mitsamt Überschriften
im Überschriftenlevel ändern?
geht super einfach: mit der tastenkombination alt-links bzw. alt-rechts kannst du die gliederungsebene des markierten textes (oder wenn nichts markiert ist, den absatz in dem der cursor steht) verändern.
word geht dabei so vor: ist noch keine überschrift definiert, dann formatiert alt-links den markierten bereich als überschrift 1. gibt es bereits überschriften, so wird der markierte bereich in der selben ebene formatiert wie die unmittelbar vorhergehende überschrift (schwer zu erklären - probiers aus und du kapierst sofort). alt-rechts liefert die nächsthöhere überschriftnummer.
interessant ist auch alt-hoch und alt-runter. damit wird der markierte bereich um je einen absatz nach oben oder nach unten verschoben. unheimlich hilfreich, wenn man mehrere absätze umverschieben will.
für ganze textblöcke inkl. überschrift würde ich aber trotzdem mit der gliederungsansicht arbeiten.