ich hab’ mir vor kurzem ein Notebook zugelegt und bin jetzt dabei, mir noch ein paar Programme anzuschaffen. Vor allem brauche ich noch eine vernünftige Textverarbeitung (WordPad kann mir einfach zu wenig). Microsoft Word hätte ich schon gern (damit habe ich im Büro auch immer gearbeitet), aber es ist mir mit ca. 279 € einfach zu teuer, deshalb suche ich eine halbwegs günstige Alternative.
Inzwischen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden (jeweils Packages, bei denen Textverarbeitung mit dabei ist): Star Office und Microsoft Works. Weil ich aber im Laden mal wieder vergeblich nach einem kompetenten Menschen gesucht habe, der mir sagen kann, was diese jeweiligen Textverarbeitungsprogramme können, dachte ich, ich frage hier mal nach, wer Erfahrung damit hat und wie empfehlenswert sie sind.
Wie gesagt, sollte das Programm schon einiges können bzw. haben (wie z.B. Silbentrennung, Rechtschreibprüfung - wenn möglich auch in Englisch/Französisch, Thesaurus, Autokorrektur, Möglichkeiten zum Einfügen von Grafiken etc.). Wie sieht’s denn damit bei Star Office bzw. Works aus?
Oder gibt es vielleicht noch irgendeine andere Alternative? Diese Packages haben nämlich auch einiges andere, was ich nicht so unbedingt brauche, und vielleicht gibt’s ja auch ein günstiges einzelnes Programm, das in Frage käme.
Für Tips und Infos aller Art wäre ich sehr dankbar. :o)
wenn Du Die allgemeine Abneigung gegen Produkte, die gar nichts kosten und offen zur Verfügung stehen, überwinden kannst, dann ist OpenOffice.org sicherlich das richtige für Dich. Es entspricht im Leistungsumfang M$-Office und basiert auf Star Office. Genaueres unter:
Wenn Du allerdings das Wort „Textverarbeitung“ mal wörtlich nehmen willst, dann wäre auch noch LaTeX eine Alternative. Ist ebenfalls komplett frei verfügbar.
da kann ich Fritze nur beipflichten:
Ich habe jetzt schon mehrere auch grössere Dokumente mit dem Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice.org geschrieben, und bin sehr zufrieden.
Es gibt einen Thesaurus, eine Rechtschreibprüfung (die ist allerdings nicht so gut wie bei Star Office bzw. Word, das ist aber auch glaube der einzige grosse Unterschied von Star Office und Open Office. Und sei mal ehrlich: Extra von einem Menschen korrekturlesen lassen tut man ja eh so gut wie IMMER bei wichtigen Dokumenten, also was solls…). Du kannst eine Menge verschiedene Sprachen prüfen lassen. Infos gibts dazu auf der Homepage der OOo. Bilder einbinden ist selbstverständlich auch kein Problem. Ansonsten gibts auch noch einen guten Formeleditor für mathematische Texte. Ein besonderes Feature: Du kannst Dein Dokument direkt als PDF abspeichern. Oder wenn Du kompatibel zu scheuklappentragenden MS-Office Enthusiasten bleiben willst, kannste auch ins .doc Format abspeichern, was nur bei recht komplexen Dokumenten mal Probleme bereiten könnte. Insgesamt ist das Programm sehr sehr flexibel! Kostet keinen Heller
LaTeX ist natürlich auch zu empfehlen (schau ausser bei dante auch mal bei www.miktex.org nach) wenngleich Du erstmal ein Paar Tage Einarbeitungszeit brauchst, bis alles so geht wie Du es Dir vorstellst. Die mit LaTeX erzeugten Dokumente sind einfach _sauber_.