Kopf-/Fusszeilen mit LaTeX: Konflikt mit Index

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX (miktex), und (fast) alles läuft glatt. Ich verwende für die Kopf- und Fusszeilen das Paket fancyhdr. Für den Index verwende ich makeidx. Soweit so gut, die Kopf- und Fusszeilen erscheinen wunderbar so wie geplant. Nur auf der Seite, auf der ich den Index setzen lassen will, sind meine Kopf- und Fusszeilen NICHT zu sehen! Ist natürlich störend weil es das insgesamte Layout damit zerwirft, sieht inkonsistent aus.
Ich habe in der Doku zu makeidx nachgeschaut, da steht, dass makeidx manche Befehle verändert, so z.B. auch \markright (das macht glaube ich den Seitenkopf bei einseitigen Dokumenten) und was weiss ich noch alles.
Ich habe auch noch probiert, makeidx wegzulassen, und einfach direkt in einer theindex-Umgebung den vorher durch makeindex erzeugten Index einzubinden. Auch dann klappts nicht, probieren und sehen könnt ihr das an diesem Beispieldokument:

% --------------------------------------------------------------
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{article}

%\usepackage{makeidx} % Indexing
\usepackage{fancyhdr} % Headers and Footers

% Heading Layout
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO]{Some Header}
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyfoot[LO]{Some Footer left}
\fancyfoot[RO]{Some Footer right}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

% Create Index
%\makeindex

\begin{document}
This is a normal page with footer and header.
Everything works fine. But the next page containing the index
doesn´t show the headers or footers… Why?
\newpage

\begin{theindex}
\item Testentry, 1
\end{theindex}
\end{document}
%--------------------------------------------------------------

Weiss jemand eine Lösung, dass ich beide Pakete verwenden kann ohne dass fancyhdr dadurch beeinflusst wird? Danke!

Ciao,
Martin.

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX (miktex), und
(fast) alles läuft glatt.

Das ist gut.

Ich verwende für die Kopf- und
Fusszeilen das Paket fancyhdr. Für den Index verwende ich
makeidx. Soweit so gut, die Kopf- und Fusszeilen erscheinen
wunderbar so wie geplant. Nur auf der Seite, auf der ich den
Index setzen lassen will, sind meine Kopf- und Fusszeilen
NICHT zu sehen! Ist natürlich störend weil es das insgesamte
Layout damit zerwirft, sieht inkonsistent aus.

Das ist durchaus so üblich, daß auf der ersten Seite mit der großen Überschrift keine Kopf- und Fußzeilen angegeben werden. Auf der zweiten und allen folgenden Seiten des Index werden sie erscheinen.

Du könntest nocheinmal explizit sagen, daß Du auch auf der ersten Seite des Index sowas willst:

_[...]_

> %  
> \begin{theindex}

**\thispagestyle{fancy}**

> \item Testentry, 1  
> \end{theindex}  
> \end{document}

Das sollte dann so tun (obwohl ich die Version ohne Kopfzeilen vom Layout her deutlich netter finde).

Ein Kompliment für Deine gute Fehlerbeschreibung inklusive Minimalbeispiel.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

hier meldet sich mal wieder der LaTeX-Pedant :smile:

Hast Du Deine Diplomarbeit wirklich als „article“ gesetzt? Anstatt „article“ und „fancyhdr“ kannst Du auch einfach die KOMA-script Klassen verwenden. Die sind optimal auf deutsche Verhältnisse angepasst, enthalten ausgefeilte Kopf/Fußzeilenoptionen und bieten vor allem auch die Möglichkeit, die Überschriftengrößen anzupassen. Bei vielen Leuten (Professoren) werden die standardmäßig doch recht großen Überschriften bei neuen Kapiteln der „report“ bzw. „book“ Klasse als störend empfunden.

Da Du an Deinem Dokument selbst nichts ändern musst, sondern nur ein paar Zeilen in der Präambel, kannst Du es ja mal ausprobieren. Eine Anleitung zu KOMA-Script findest Du in Deiner TeX-Distribution oder aber unter

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex2e/contrib/ko…

Gruß

Fritze

Danke, funzt!
Danke Euch beiden, Sebastian und Fritze!

Ihr wart mir eine grosse Hilfe.
Könnte ich schon Sternchen verteilen, würdet ihr welche bekommen :wink:

@Sebastian: Klar, LaTeX weiss besser, wies gut aussieht. Aber ich weiss genau, wenn mein Betreuer (ein Word-Fan) den Index sieht, würde er sagen: „Sag mal, wo isn da auf einmal die Kopf und Fusszeile hin?!? Wie sieht den dat aus!“
… Du verstehst :wink: Zum Glück ist LaTeX da so flexibel wie ich wiedermal merke.

Ciao,
Martin.

Hallo,

Danke Euch beiden, Sebastian und Fritze!

Ach, wie gerne hört man doch ab und zu, dass man geholfen und nicht nur gemeckert hat :smile:

Ihr wart mir eine grosse Hilfe.
Könnte ich schon Sternchen verteilen, würdet ihr welche
bekommen :wink:

Macht nichts. Die Sterne bekommt man ohnehin nicht für fachliche Hilfe, sondern für polarisierende Äußerungen, bei denen die Leser, welche der eigenen Meinung nahe Stehen, ihre Unterstützung bekunden wollen :smile:

@Sebastian: Klar, LaTeX weiss besser, wies gut aussieht. Aber
ich weiss genau, wenn mein Betreuer (ein Word-Fan) den Index
sieht, würde er sagen: „Sag mal, wo isn da auf einmal die Kopf
und Fusszeile hin?!? Wie sieht den dat aus!“

Da würde ich ganz lässig kontern, er möge doch einmal ein beliebiges Buch aus seinem zweifellos vorhandenen Regal ziehen und mir zeigen, wo auf der ersten Seite eines neuen Kapitels Kopfzeilen zu finden wären. Es kommt da i.d.R. sogar noch schlimmer! Neue Kapitel fangen fast bei allen Büchern stets auf einer rechten Seite an. U.U. bleibt also eine ganze linke Seite unbedruckt! Was er wohl dazu sagen wird …

… Du verstehst :wink: Zum Glück ist LaTeX da so flexibel wie
ich wiedermal merke.

Eben eben :smile:

Gruß

Fritze