Word macht probleme: konverter

hi!
wir haben in der schule im rahmen vom lateinunterricht etwas angefangen, was wir zuhause fertig machen sollten. in meinem fall handelt es sich dabei um ein worddokument, welches ich mir per mail von der schule nach hause geschickt hatte. inhalt dessen: eine dt. fabel, eine tabelle mit lat. - dt. vokabeln und ein lat. text. nix weiter!
so, und wenn ich das jetzt hier speichere und öffnen will, sagt mir word, ich bräuchte nen konverter. wenn ich das dokument ohne diesen öffne, bekomme ich nur ein weißes blatt zu sehen. installiern is auch nich das wahre, ich hab die win-cd gar net mehr. es sind in dem dokument wirklich keine sachen enthalten, die ein stinknormales word nicht öffnen könnte! soweit kenn ich mich dann schon noch aus.
habt ihr irgendeine idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?
gruß und danke!
yv

Hallo,

so, und wenn ich das jetzt hier speichere und öffnen will,
sagt mir word, ich bräuchte nen konverter.

Ich könnte versuchen, das zu konvertieren wenn Du es mir zuschickst, allerdings nur ins LaTeX-Format :wink:

SCNR,

Sebastian

Hallo,

Ist normal. Damit alle Nutzer auch immer brav jährlich ihre Microsoftsteuer abdrücken, ändern M$ mit jeder neuen Word-Version auch das Dateiformat so weit, dass es zu allen anderen Versionen inkompatibel ist. So sagen sich die Leute dann: „ich mache wohl besser mal freiwillig ein Update“ :smile:

wenn ich das
dokument ohne diesen öffne, bekomme ich nur ein weißes blatt
zu sehen.

Na, das ist doch schonmal was.

installiern is auch nich das wahre, ich hab die
win-cd gar net mehr.

Wie ist das möglich? Wird Word bzw. Office jetzt schon ohne Datenträger ausgeliefert? Ohne Handbuch, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Nicht zu glauben, bei dem Preis …

es sind in dem dokument wirklich keine
sachen enthalten, die ein stinknormales word nicht öffnen
könnte! soweit kenn ich mich dann schon noch aus.

Es kommt immer auf die Version an.

habt ihr irgendeine idee, woran das liegen könnte und was ich
tun kann?

Hast Du mal versucht, die Datei mit dem „Wordpad“ zu öffnen? Evtl. kannst Du sie da wenigstens sehen. Oder ändere mal die Endung auf „.txt“ und schau es Dir dann per Wordpad an. Dann sollte irgendwo wenigstens der „cut & past“-bare Text erscheinen.

Gruß & mein Beileid

Fritze

Hallo Yvette,

Du mußt nächstesmal einfach Deine WORD-Datei bereits in der Schule auf das Format konvertieren, das Du zuhause hast: Mit >Speichern unter und dort >Dateityp!

wenn ich das dokument ohne diesen öffne, bekomme ich
nur ein weißes blatt zu sehen.

Das glaube ich nicht so ganz. Normalerweise kannst Du das Dokument öffnen und lesen oder Du erhälst die Meldung „WORD kann das Dokument nicht öffnen“.

Gruß Gudrun

Hallo Yvette,

Du mußt nächstesmal einfach Deine WORD-Datei bereits in der
Schule auf das Format konvertieren, das Du zuhause hast: Mit
>Speichern unter und dort >Dateityp!

Das wird in dem Moment schwierig, wenn in der Schule ein Office 95 (eerm, Word 7.0?) und zu Hause ein Office 2002 genutzt wird.

Schulen sind ja bekanntlich notorisch klamm und zaudern deshalb manchmal beim Bezahlen der Microsoftsteuer.

Gruß

Fritze

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich der Fragestellerin geantwortet. Ich bin sicher, daß Yvette weiß, daß sie meinen Tip nur anzuwenden braucht, wenn in der Schule eine neuere Version als zuhause vorhanden ist. Im umgekehrten Fall gibt es ohnehin keine Probleme, jedenfalls keine, die auf WORD zurückzuführen sind.
Man kann natürlich auch ein weißes Blatt als Anlage mailen und dann sagen, WORD sei schuld.
Auch wenn Du es nicht für möglich hälst: es klappt! 500 mal praktiziert.

Gruß Gudrun

Hi, Yvette,

so’n Mist. Aber Fritze hat das ja schon kommentiert.

inhalt
dessen: eine dt. fabel, eine tabelle mit lat. - dt. vokabeln
und ein lat. text. nix weiter!

Könnte schwierig sein, wennn die Tabellen z.B. mit Excel gemacht wurden - anstatt wie richtig mit Word selbst.

Ist Word zumindest so schlau, Dir zu sagen, welchen Konverter?

es sind in dem dokument wirklich keine
habt ihr irgendeine idee, woran das liegen könnte

Genug Ideen für mögliche Warums: ja…, aber das hilft ja (fast) nix.

und was ich tun kann?

Bevor Du viel installierst, gehst Du am besten erst noch mal auf Deinen eMail-Account (web.de?) und lädst den eMail-Anhang erst noch mal *manuell* herunter; vielleicht ist da der Inhalt beim Herunterladen verloren gegangen. (Mögliche Ursachen: User hat ÄÖÜßßé und solche Sonderzeichen im Dateinamen verwendet…, das Word-Dok. wurde in einer HTML-Mail „inline“ verschickt - anstatt die Datei anzuhängen… u.a.)
Auf WEB.DE die eMail anzeigen, dann einen *Rechtsklick* auf die Anlage und „Speichern_unter…“ wählen.
So sollte zumindest das versendete Doc. einwandfrei gespeichert werden.

Wenn’s dann klappt: ok. -

Sonst: Lade Dir bei M$ den Word-Viewer und den Excel-Viewer herunter und installiere die; dann kannst Du Dir das Doc. zumindest ansehen und per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in ein neues Doc. einfügen.

Downloads:
Für Word 97 bis 2000 unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Für Excel 97 bis 2000 unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Wenn Du andere Versionen benötigtst, musst Du einfach mal selbst bei M$ suchen.

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich der Fragestellerin
geantwortet.

Das ist richtig. Ebenso richtig ist es (und ich wundere mich, dass ausgerechnet die Teilnehmer dieses Brettes damit so große Probleme haben), dass es sich bei dem „wer-weiss-was Expertenforum“ um ein öffentliches Forum handelt, in dem es nicht nur um die schlichte Beantwortung einer Frage geht (dafür gibt es die Möglichkeit der gezielten Expertensuche und die Verwendung des Kommunikationsmittel „Email“), sondern vielmehr auch eine Diskussion über die aufkommenden Themen durchaus erwünscht ist.

Ich bin sicher, daß Yvette weiß, daß sie meinen
Tip nur anzuwenden braucht, wenn in der Schule eine neuere
Version als zuhause vorhanden ist. Im umgekehrten Fall gibt es
ohnehin keine Probleme, jedenfalls keine, die auf WORD
zurückzuführen sind.

Ich habe jetzt gerade kein Word vor der Nase, aber es gibt dort eine größere Menge „Importfilter“, die bei weitem nicht alle standardmäßig installiert werden. Da ich selbst schon bei gleicher Word-Version, aber unterschiedlichen Herkunftsländern von Word aufgefordert wurde, einen weiteren Microsoft-Steuerbetrag zu entrichten, um die Datei öffnen zu können (damals hat Microsoft noch zwischen Ost- und Westeuropa streng unterschieden), halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Abwärtskompatibilität explizit mit installiert werden muss oder zumindest bei der Installation aus versehen nicht mit installiert werden könnte. „ohnehin keine Probleme“ nenne ich das nicht.

Man kann natürlich auch ein weißes Blatt als Anlage mailen und
dann sagen, WORD sei schuld.

Wenn ich ein weißes Blatt sende, dann gibt es eben ein weißes Blatt, aber das erklärt nicht die angegebene Fehlermeldung. Oder braucht Word neuerdings eigene Importfilter für weiße Blätter?

Auch wenn Du es nicht für möglich hälst: es klappt! 500 mal
praktiziert.

Ich halte es durchaus für möglich. Nur wird es der Fragestellerin genauso wenig helfen, wie der von den geneigten Wordverfechtern stets mit naserümpfenden Kommentaren bedachte Hinweis, doch beim nächsten Mal auf eine andere Software auszuweichen, die solche Probleme grundsätzlich nicht kennt.

Ich vermute vielmehr, bei der Fragestellerin handelt es sich um eine Schülerin, die jetzt übers Wochenende ihre Hausaufgaben nicht erledigen konnte, weil Word – sei es aufgrund einer Fehlbedienung, oder aufgrund eines Programmfehlers – sich nicht so verhalten hat, wie erwartet. Zwar kann sie sich am Montag die Datei nochmal schicken, doch wird es dann evtl. zu spät sein.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch noch einmal an einen meiner älteren Beiträge erinnern, in dem ich schrieb, dass man sich gerade bei kritischen Texten und knappen Terminen unbedingt auf die Software verlassen können müsse. Als Antwort wurde ich hämisch darauf hingewiesen, dass Termine schon immer knapp gewesen wären und man auch mit der Schreibmaschine (Remington?) stets zu wenig Zeit gehabt hätte.

Das hier ist wieder so ein Beispiel, wo z.B. eine Schreibmaschine durchaus die viel bessere Wahl gewesen wäre.

Mein Beitrag richtet sich mithin an all jene, die ihre Texte noch nicht verfasst haben und gerade überlegen, mit welchem Programm sie das evtl. in näherer Zukunft machen wollen.

Ich wünsche auch Dir noch einen erholsamen Restsonntag und einen angenehmen und vor allem computerproblemfreien Montag.

Gruß

Fritze

Problem noch aktuell?
Salü Yvette

Wenn Word einen Konverter wünscht, so fallen mir 2 Gründe dafür ein:
-Dokument wurde beschädigt
-Dokument wurde mit einer anderen
–Textverarbeitung
–Version
–Betriebssysetm (z.B. Mac for Word)
erstellt…

Wenn das Problem noch besteht, überprüfe sorgfältig die oberen Punkte.

Grüsse
Peter

wir haben in der schule im rahmen vom lateinunterricht etwas
angefangen, was wir zuhause fertig machen sollten. in meinem
fall handelt es sich dabei um ein worddokument, welches ich
mir per mail von der schule nach hause geschickt hatte. inhalt
dessen: eine dt. fabel, eine tabelle mit lat. - dt. vokabeln
und ein lat. text. nix weiter!
sagt mir word, ich bräuchte nen konverter. wenn ich das
dokument ohne diesen öffne, bekomme ich nur ein weißes blatt
zu sehen. installiern is auch nich das wahre, ich hab die
win-cd gar net mehr. es sind in dem dokument wirklich keine
habt ihr irgendeine idee, woran das liegen könnte und was ich
tun kann?
gruß und danke!
yv

Nun, Fritze, hallo!

Dazu möchte ich dann auch noch was als langjähriger (!) Wörd-Nutzer beitragen, einfach um die wesentlichen Argumente, die Du hier genannt hast, zu unterstreichen – für die Mitleser!

Ich bin sicher, daß Yvette weiß, daß sie meinen
Tip nur anzuwenden braucht, wenn in der Schule eine neuere
Version als zuhause vorhanden ist. Im umgekehrten Fall gibt es
ohnehin keine Probleme, jedenfalls keine, die auf WORD
zurückzuführen sind.

Das wage auch ich zu bezweifeln!

(Manche Dinge erscheinen bei M$-Office auf den ersten Blick als komfortabel, sind es aber nicht wirklich. Sehen wir mal von Fisch-sucht-Fahrrad ab, gibt es kaum etwas inkompatibleres als verschiedene M$-Office-Versionen! – Da hilft dann auch keine dumm grinsende Büroklammer oder der wedelnde, drollige Hund mehr! :wink:)

[Import-/Export-Filter, der…]
installiert werden muss oder zumindest bei der Installation
aus versehen nicht mit installiert werden könnte. „ohnehin
keine Probleme“ nenne ich das nicht.

Ja.

(Ich halte das für Geldschneiderei von M$.)

Ich vermute vielmehr, bei der Fragestellerin handelt es sich
um eine Schülerin, die jetzt übers Wochenende ihre
Hausaufgaben nicht erledigen konnte…
Zwar kann sie sich am Montag die Datei nochmal schicken, doch
wird es dann evtl. zu spät sein.

Das ist wohl dann der Preis für einen echten Lernerfolg, hoffentlich!

Gruss & CU DannyFox64

Hallo,

Ich wünsche auch Dir noch einen erholsamen Restsonntag und

danke dto.

einen angenehmen und vor allem computerproblemfreien Montag.

werde ich bestimmt haben: seit 14 Jahren mit WORD!

Gruß Gudrun