Text + Grafik vergrößerung

Hi

Hab mal eine frage ich habe in WORD ein Mind Map erstellt mit Autoformen und beinhalteten Texten. Wie kann ich jetzt um dieses Mind Map einen Rahmen ziehen und das gesamte vergrößern oder verkleinern?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, gruß daniel

hallo daniel,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal:

aktiviere in der grafik-symbolleiste den pfeil; dann kannst du um deine gesamten formen eben diesen rahmen ziehen und dadurch alle einzelnen objekte markieren. dann einfach eine ecke nehmen und ziehen.
die schriftgröße ändert sich dadurch allerdings nicht. die mußt du leider für jede zelle einzeln ändern.

war es das, was du wissen wolltest?

viele grüße,
miranda

Hi!

Hab mal eine frage ich habe in WORD ein Mind Map erstellt mit
Autoformen und beinhalteten Texten. Wie kann ich jetzt um
dieses Mind Map einen Rahmen ziehen und das gesamte vergrößern
oder verkleinern?

Da hast Du Dir jetzt aber viel Mühe gemacht!
Warum benutzst Du nicht so Programme wie Corel Draw?
Damit kannst Du doch viel effektiver an einer Mind Map arbeiten, zumal Du sie dann auch in andere gängige Formate exportieren kannst?

Ansonsten gibt es auch noch Chart-Programme (oder Plugins für MS-Office), z.B. um Organigramme zu erstellen… das liesse sich auch für Mind Maps „missbrauchen“.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, gruß daniel

Sonst noch was? - Im Word alle Grafischen Elemente gruppieren, wenn geht auch den Text, dann an den Griffen grossziehen, ggf. mit dem Halten der Shift- oder der Alt-Taste.
Anschliessend Gruppe aufheben und Text neu positionieren/formatieren.
(„Dummes Wörd“. SCNR!)

HTH, CU DannyFox64