Wie ändert man die Absatz-Standardschriftart?
Bei Format - Formatvorlage ist „Bearbeiten“ grau = nicht anklickbar.
Bei Format - Formatvorlage ist „Bearbeiten“ grau = nicht anklickbar.
Hallo Rüdiger,
neu im Forum? Auch hier gelten - wie im richtigen Leben - die Minimalanforderungen, was Anrede und Gruß anbelangt.
Jetzt zu Deiner Frage:
zuerst in >Format >Zeichen Deine gewünschte Schriftart auswählen, dann dort den Button >Standard anklicken und bestätigen.
Bei Format - Formatvorlage ist „Bearbeiten“ grau = nicht
anklickbar.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du keine Formatvorlage aktiviert hast, sondern bei >Anzeigen auf >Benutzerdefi. geklickt hast und dort noch keine Formatvorlage vorhanden ist.
Gehe also bei >Anzeigen auf >Alle Formatvorlagen, dann hast Du im Fenster >Formatvorlagen jede Menge zur Auswahl. Dort findest Du höchstwahrscheinlich auch die >Standardvorlage und dann ist auch der Button >Bearbeiten grau.
Das Thema Schriftart und Formatvorlage ist etwas komplex. Manche Menschen quälen sich lange damit rum. Es könnte sein, daß hier ein Blick ins Handbuch sinnvoll wäre.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,
ja danke für die Einweisung.
Leider ist das Problem nicht behoben.
Es geht nicht um das Feld „Standard“ (wobei „Bearbeiten“ nicht grau ist) sondern ABSATZ-StandardSCHRIFTART.
Ein Handbuch war bei dem Word nicht dabei (OEM)
Danke,
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Es geht nicht um das Feld „Standard“ (wobei „Bearbeiten“ nicht
grau ist) sondern ABSATZ-StandardSCHRIFTART.
Ein Handbuch war bei dem Word nicht dabei (OEM)
ein „Absatz“ ist bei Word alles das an Text, was zwischen je einmal Betätigen der Enter-Taste liegt (sehr schwierig zu beschreiben!).
Also ganz praktisch:
1 x Betätigen von Enter = Ende letzter Absatz/Beginn neuer Absatz,
dann folgt Text,
dann wieder 1 x Betätigen von Enter = Ende dieses Absatzes/Beginn neuer Absatz.
Bei >Format >Formatvorlage mußt Du „Standard“ einmal anklicken, dann wird das blau und dann ist das Kästchen „Bearbeiten“ auch grau, so daß Du dort Deine gewünschte Standard-Schriftart einstellen kannst, soweit diese nicht bereits durch meinen vorigen Tip >Format >Absatz usw. vorhanden ist.
Zwischen Absatz-Standardschriftart und Standard-Schriftart gibt es für mich keinen Unterschied, das ist m.E. identisch.
Zum Handbuch: es muß nicht der dicke Wälzer sein, es gibt auch ganz praktikable dünne Ratgeber mit Titeln wie „Word in 20 Schritten“ oder so ähnlich, genaue Titel weiß ich jetzt grade nicht, die sind wirklich hilfreich, ich spreche - ganz ohne Ironie - aus eigener Erfahrung.
Gruß Gudrun