Latex: Titel

Hallo Alle,
Hallo Fritze :smile:

Ich habe noch mal eine Frage zu Latex. Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Lxy. Nun möchte ich nur *über* dem Titel eine Zeile mit „Master Thesis“ stehen haben. Geht aber nicht, da der Titel dann automatisch auf der zweiten Seite steht. Das macht micht noch buschig. Weiss jemand weiter?

Als fernes Endziel möchte ich dann

Master Thesis
Titel
Mein Name
Meine e-mail adresse
Datum

auf der ersten Seite stehen haben. Gar nicht so einfach, da das datum automatisch zwischen Name und E-Mail eingefügt wird…

Ciao Chris

Hi Chris,

wenn Du einen „von Hand“ eingerichteten Titel haben willst, dann verwende die titlepage - Umgebung. Das schreibst Du einfach an der Stelle hin, wo es im Dokument erscheinen soll, also ganz am Anfang nach \begin{document}. Es könnte ungefähr so aussehen:

\begin{titlepage}
\begin{center}
 \vspace\*{3cm}
 \LARGE {\bf Master Thesis}\\
 \vspace\*{2cm}
 \LARGE Der Titel - m"oge er lauten, wie er wolle\\
 \vfill
 \Large 
 Chris Ender\\
 [email protected]\\
 \vfill
 \today
 \vfill
\end{center}
\end{titlepage}

Jetzt kannst Du mit den \vfill und \vspace Kommandos rumspielen, wies Dir gefällt, und Schriftgrößen etc. ändern wies Dir passt :wink:

Hoffe das wars,
Ciao,
Martin.

P.S.: Übrigens kannste die Titlepage in nem extra File (titel.tex) separat abspeichern, und dann mit \input{titel.tex} an der entsprechenden Stelle einbinden. Dann ist das Hauptdokument net so „cluttered“, und Du bist variabler wenn Du mehrere verschiedene Titel austesten willst.

Ooops, Du schreibst ja mit Lyx, merk ich grad. Davon hab ich keine Ahnung. Naja vielleicht hats Dir ja trotzdem geholfen :wink:

Hallo Martin
Danke für die Hilfe! Damit komme ich zurecht. Im Lyx Editor kann man auch explizit Latex-Befehle wie \today eingeben.
Danke
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alle,
Hallo Fritze :smile:

Oha, direkt an mich. Wie gemein :smile:

Ich habe noch mal eine Frage zu Latex. Ich schreibe meine
Diplomarbeit mit Lxy.

Das haben wir ja schon mitbekommen. Beachte, dass Du mittlerweile weit mehr als einen LaTeX-Befehl direkt eingeben musstest. Aber ich will Dir Dein LyX nicht madig machen.

Nun möchte ich nur *über* dem Titel eine
Zeile mit „Master Thesis“ stehen haben. Geht aber nicht, da
der Titel dann automatisch auf der zweiten Seite steht. Das
macht micht noch buschig. Weiss jemand weiter?

Aaalso. Das wird jetzt vielleicht einige Mitleser überraschen, aber ich würde mich bei der Titelseite auf keinen Fall an die Vorgaben von LaTeX oder LyX halten. Da gibt es nämlich mindestens so viele verschiedene Anforderungen, wie es unterschiedliche Fachbereiche an unterschiedlichen Universitäten gibt. Bei der Titelseite (aber nur da!) darf man seiner Kreativität im Rahmen dieser (mehr oder weniger sinnvollen) Vorgaben freien Lauf lassen.

Ich habe immer ausgiebig mit \hspace und \vspace, \huge und \centering gearbeitet, Logos eingebunden, etc. und das ganze in einer Separaten Datei gehalten, die dann per \input{…} eingebunden wird. Danach gibt es ein \newpage, dann den „Schmutztitel“, abermals ein \newpage und dann kommt das Inhaltsverzeichnis. Ab da übernimmt mein Setzer/Layouter die Gestaltung, ich halte mich vornehm zurück und konzentriere mich auf meinen Text.

Viele Fachbereiche liefern Dir die LaTeX-Musterdateien für die Titelseite fix und fertig zum einbinden. Vielleicht ja auch bei Dir? Dann aber nicht vergessen, „Max Mustermann“ mit Deinem Namen zu ersetzen :smile:

Gruß

Fritze