ich benutze Word XP (2002) und versuche seit Stunden meine Diplomarbeit zu formatieren.
ich habe den einzug geändert, doch leider ohne die Linie über der Fußzeile.
kann mir bitte einer sagen wie man die ändern, bzw. anpassen kann?
die Linie über der Kopfzeile hat sich angepasst???
ich habe den einzug geändert, doch leider ohne die Linie über
der Fußzeile.
kann mir bitte einer sagen wie man die ändern, bzw. anpassen
kann?
Sind beide Linien auf die gleiche Art entstanden? Die Linie paßt sich nur an den Absatz an, wenn sie ein Absatzrahmen ist, nicht, wenn sie „gemalt“ wurde.
Und hast Du wirklich den Absatzeinzug geändert, oder nur per Tab einen künstlichen Freiraum geschaffen? Im letzten Fall paßt sich die Linie auch nicht an.
Sind beide Linien auf die gleiche Art entstanden? Die Linie
paßt sich nur an den Absatz an, wenn sie ein Absatzrahmen ist,
nicht, wenn sie „gemalt“ wurde.
Und hast Du wirklich den Absatzeinzug geändert, oder nur per
Tab einen künstlichen Freiraum geschaffen? Im letzten Fall
paßt sich die Linie auch nicht an.
Gruß Kubi
hallo kubi,
vielen dank für deine hilfe.
die linien resultieren aus einer formatvorlage (von freunden übernommen). sie lassen sich nicht markieren. ich denke sie sind nicht gemalt.
ich habe den kompletten einzug geändert (nicht mit tabs). zunächst blieb die linie über den fussnoten als auch die linie in der kopfzeile unverändert.
nachdem ich die kopfzeile markierte und den einzug auch dort dem text angepasst hatte, war die obere linie in ordnung (gleicher abstand zum seitenrand wie der text).
nur diese besch… untere linie (über den fussnoten) kann ich nicht ändern.
das gleiche was ich mit der kopfzeile gemacht hatte, habe ich auch in der fusszeile ausprobiert. nix zu machen.
geh an den anfang deines dokuments und mache dort einen manuellen abschnittswechsel: einfügen - manueller wechsel - abschnittswechsel „neue seite“.
aktiviere auf dieser neuen seite 1 die fußzeile und gib dort den text der „alten“ fußzeile ein. tippen! nicht kopieren
dann gehe zur fußzeile von seite 2 und klicke auf „wie vorherige“.
könnte klappen.
was du noch versuchen könntest:
stelle den cursor auf die absatzmarke über der linie -> format -> rahmen -> kein rahmen.
genauso mit der absatzmarke unter der linie.
geh an den anfang deines dokuments und mache dort einen
manuellen abschnittswechsel: einfügen - manueller wechsel -
abschnittswechsel „neue seite“.
hi miranda,
unter abschittswechsel existiert bei mir keine keine „neue seite“. meinst du vielleicht „nächste seite“?
aktiviere auf dieser neuen seite 1 die fußzeile und gib dort
den text der „alten“ fußzeile ein. tippen! nicht kopieren
dann gehe zur fußzeile von seite 2 und klicke auf „wie
vorherige“.
könnte klappen.
was du noch versuchen könntest:
stelle den cursor auf die absatzmarke über der linie ->
format -> rahmen -> kein rahmen.
genauso mit der absatzmarke unter der linie.
ja, kann sein, daß es „nächste seite“ heißt. ich hab es aus dem gedächtnis geschrieben, das wohl nicht mehr so gut funktioniert, wie ich mir immer gerne einrede
jetzt hab ich’s nun doch endlich wieder hinbekommen.
ich hatte ziemlich großen mist gebaut.
mir war nicht so richtig der unterschied zwischen einzug und seitenränder bewußt.
anstatt über die seitenränder den rand festzulegen, hatte ich den einzug genommen.
habe die randformatierung aufgehoben und alles nochmal neu eingestellt, jetzt stimmen auch die obere und untere linien mit dem text wieder überein.
Nachteil: ich muss die arbeit nochmals überarbeiten, sieht ziemlich zerissen aus
miranda ich hab auch deinen vorschlag ausprobiert, ging leider auch nicht.
euch allen vielen dank
Nachteil: ich muss die arbeit nochmals überarbeiten,
Das klingt nach viel Arbeit. Zusaätzlich tz der Zeit, die Du hier auf Hilfe gewartet hast. Und ich denke, Du wirst vorher schon auf eigene Faust probiert haben.
Auch auf die Gefahr hin, daß die Karl-Klammer-Jünger böse werden: ich kann nur dringend emphelen, sich insbesondere für so umfangreiche und wichtige Projekte mit anderen Systemen als Word auseinanderzusetzen.
Meine Zeit ist in den nächsten Tagen nicht unbegrenzt, aber ich biete mal an, das vorhandene Dokument in LaTeX umzusetzen.
Auch auf die Gefahr hin, daß die Karl-Klammer-Jünger böse
werden:
Bitte unterscheide zwischen Word-Liebhabern und Karl-Klammer-Jüngern. Ich schreibe eigentlich ganz gern mit Word (so komplex sind meine Dokumente meist nicht, und ich mag WYSIWYG), aber den dämlichen Hilfe-Assi schalte ich immer ab. Der nervt nur.
ich kann nur dringend emphelen, sich
insbesondere für so umfangreiche und wichtige Projekte mit
anderen Systemen als Word auseinanderzusetzen.