keine ahnung, irgendwie ist mein hirn derzeit auf der überholspur oder ich stelle mich einfach mal wieder zu blöd an *g*, aber ich habe ein ca. 40-seitiges pdf-dokument und möchte dieses in verkleinerter form auf 20 seiten ausdrucken, also immer 2 pdf-seiten pro blatt papier.
jetzt hab ich in meinem acrobat reader 6 (diese kostenlose version) schon alle möglichen menüs abgeklappert, ebenso die druckereinstellung und bin aber nicht weitergekommen.
gibt es diese option denn nur in der kostenpflichtigen vollversion - oder hab ich schlicht und einfach etwas übersehen?
keine ahnung, irgendwie ist mein hirn derzeit auf der
überholspur oder ich stelle mich einfach mal wieder zu blöd an
*g*, aber ich habe ein ca. 40-seitiges pdf-dokument und möchte
dieses in verkleinerter form auf 20 seiten ausdrucken, also
immer 2 pdf-seiten pro blatt papier.
mit „pdf2ps“ in Postscript wandeln, dann mit „psnup“ auswählen, wie viele Originalseiten auf eine Druckseite kommen. Die resultierende Postscript-Datei einfach dem Drucker zum Fraß vorwerfen.
Alle genannten Porgramme sind als Open Source frei verfühbar.
erst mal danke für die umgehenden antworten und den verweis auf die entsprechende software.
allerdings scheint es diese nur für linux zu geben, oder? was mir als windows-user nicht wirklich weiterhilft …
bin beim googlen nur auf entsprechende linux-seiten gestoßen …
Mit dem kannst Du in eine Datei drucken. Die Zahl der Seiten pro Blatt findet sich in den Druckereinstellungen.
Ich lese die Datei dann mittels Ghostview/Ghostscript ein und konvertiere nach pdf (Drucken aus Ghostview auf einen vorhandenen Drucker sollte auch möglich sein.)