Vor einiger Zeit wurde mir die Frage beantwortet, doch kann ich diese Information nirgends mehr finden, und mein Dokument, wo’s abgespeichert sein sollte, ist nicht mehr vorhanden.
Es geht um folgendes: Ich erstelle eine Textmarke und nenne sie z. B. „Test“. An einer anderen Stelle kann ich dann automatisch mit „{REF Test}“ alles einfügen, was ich bei der Textmarke „Test“ geschrieben habe. Ich muss also nicht doppelt schreiben.
Das Dumme daran (und es ligt nicht am vorhandenen oder fehlenden „*Mergeformat“): Egal, wie auch immer der Absatz formatiert ist, wo sich „{REF Test}“ befindet, es wird _immer_ diejenige Formatierung der Textmarke übernommen.
Die Textmarke hat beispielsweise die Schriftgrösse 12. Beim entsprechenden REF-Feld soll der automatisch eingefügte Text aber nur 10 Punkte gross sein. Wie gesagt, es wird aber immer das Format der Textmarke übernommen.
Man nannte mir damals einen Parameter, den man hinter das REF-Feld schalten konnte, also „{REF Test *Parameter}“. Dieser verhinderte, dass das Format der Textmarke übernommen wird. Kennt von euch jemanden dieser Parameter?
mh, ich kann nicht verstehen, warum es nicht klappen sollte. Bei mir sieht das so aus: {.Ref.Test…*.Mergeformat.}
Dabei stehen die Punkte für die Leerzeichen.
Das einzigste, worauf ich selbst gestoßen bin, dass ich nach dem Erstellen des Ref-Feldes dieses auch so formatieren muss, wie ich es eben haben möchte (zb 10pt groß).
Gruß Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab’s rausgefunden! (was: Probleme mit dem REF…)
Hi Tobi@s
Danke für deine Mitteilung.
Hallo Daniel,
mh, ich kann nicht verstehen, warum es nicht klappen sollte.
Bei mir sieht das so aus: {.Ref.Test…*.Mergeformat.}
Nein, es klappt so tatsächlich nicht. Es wird _immer_ die Formatierung der Textmarke übernommen. Ist diese mit der Schriftgrösse 12 und dem Schriftschnitt fett versehen, kannst du das Ref-Feld auf Schriftgrösse 10 stellen und mit dem Schriftschnitt fett _und_ kursiv formatieren, der Text der Textmarke ignoriert bzw. überschreibt diese Einstellungen und übernimmt die eigenen, also Schrifgrösse 12 und Schriftschnitt fett.
Ev. hast du eine ältere Version? Oder es gibt bei dir keine Unterschiede bei der Formatierung zwischen der Textmarke und dem Ref-Feld.
Es geht so:
{REF Test *CharFormat}.
Ich fand’s doch noch im Internet, zuvor hatte ich vergeblich gesucht.
Dabei stehen die Punkte für die Leerzeichen.
Das einzigste, worauf ich selbst gestoßen bin, dass ich nach
dem Erstellen des Ref-Feldes dieses auch so formatieren muss,
wie ich es eben haben möchte (zb 10pt groß).
-snip Signature-
Nein, das bringt nichts, denn diese Werte werden mit dem oder den Format(en) der Textmarke überschrieben. Ich würd’s ja nicht schreiben, wenn ich das Problem nicht hätte. Und es ist auch anderen bekannt. S. meine Mitteilung weiter oben.
-snip Signature-