Hallo Leute
Ich benutze Office 2003 und Windows XP.
Folgendes Problem: Ich habe eine Dokumentvorlage, die ziemlich viele Autotexte beinhaltet. Jeder Autotext kommt zusätzlich in einer eigenen Symbolleiste vor. Die Symbolleiste ist in der selben Dokumentvorlage gespeichert. In der Folge wurde die Dokumentvorlage relativ gross (ca. 500 KB - es sind nur sehr kleine Autotexte).
Um das Auswählen für den Benutzer etwas einfacher zu gestallten, habe ich zusätzlich ein VBA-Formular definiert, aus dem die betreffenden Texte eingefügt werden können. Die Autotexte sowie das Menü sind damit unnötig - ich habe sie also gelöscht. Die Dokumentvorlage wurde dabei aber nur um weniger als 20 KB kleiner. Eine Referenzvorlage, die nur Makros und Formular beinhaltet ist hingegen ca. 250 KB gross.
Vermutung: Word hat nicht alle gelöschten Teile tatsächlich aus der Vorlage entfernt. Öffnen der Vorlage mit Notepad erhärtet den Verdacht, da viele Texte aufscheinen, die eigentlich nicht vorhanden sein dürften.
Übergrosse Vorlagen sind in unserer Umgebung durchaus ein Performance-Problem (Netzwerk nicht sonderlich schnell). Ich möchte daher die Vorlage „komprimieren“. Habe es schon mit „Speichern unter“ versucht, aber ohne Erfolg.
Für Dokumente gibt es ja spezielle Tools, die unnötige Informationen aus dem Dokument entfernen. Gibt es was vergleichbares auch für Dokumentvorlagen? Oder gibt es vielleicht eine Standardmethode, wie man Vorlagen von unnötigen Ballast befreit? Im Notfall muss ich die Vorlage neu erstellen, was ich mir aber aufgrund der aufwändigen Formatierungen und ev. Nebeneffekten auf bestehende Dokumente eher ersparen will.
Für jede Hilfe dankbar
Erwin