Hallo,
ich habe bei OpenOffice-Writer das Problem, dass ich ein Dokument mit einem Deckblatt habe.
Alle Seiten haben eine Kopf- und Fußzeile. In der Fußzeile steht unter anderem die Seitenzahl.
Alle Seiten, außer dem Deckblatt, sollen auch Kopf- und Fußzeile, so wie Seitennummerierung haben, nur eben das Deckblatt nicht. Außerdem soll das Deckblatt nicht als Seite mit gezählt werden.
Wie bekomme ich das hin?
Mfg
Mailerdemon
Hallo,
ich habe bei OpenOffice-Writer das Problem, dass ich ein
Dokument mit einem Deckblatt habe.
Alle Seiten haben eine Kopf- und Fußzeile. In der Fußzeile
steht unter anderem die Seitenzahl.
Alle Seiten, außer dem Deckblatt, sollen auch Kopf- und
Fußzeile, so wie Seitennummerierung haben, nur eben das
Deckblatt nicht.
Mit dem OO-Writer habe ich noch nicht gearbeitet, aber dort sollte es bei den Optionen für Kopf- und Fußzeile eine ähnliche Option wie „Erste Seite anders“ geben, dann kannst du die erste Seite eben mit veränderten, in deinem Fall mit komplett gelöschten, Kopf- und Fußzeilen machen. Eine weitere Möglichkeit ist, für die erste Seite einen eigenen Abschnitt zu definieren, also nach der ersten Seite einen „Abschnittswechsel“ durchzuführen. In jedem Abschnitt kann man die Kopf-und Fußzeilen jeweils anders gestalten.
Außerdem soll das Deckblatt nicht als Seite
mit gezählt werden.
Das hängt davon ab, wie du das erste Problem gelöst hast, wenn du „erste Seite anders“ benutzt, dann kannst du direkt einstellen, daß auf der ersten Seite die Seitenzahl einfach nicht dargestellt wird, auf der zweiten Seite wird dann automatisch die „2“ angezeigt.
Wenn du mit Abschnittswechseln arbeitest mußt du wissen, daß normalerweise in jedem Abschnitt mit „1“ begonnen wird zu zählen. Du mußt also dann auf deiner zweiten Seite (die eigentlich die erste des zweiten Abschnitts ist) im Menu für „Seitenzahlen einfügen“ bei der Option „Beginnen mit“ eine „2“ einfügen, damit auf deiner zweiten Seite auch eine „2“ steht.
Gerhard
Hallo Gerhard,
…komplett gelöschten, Kopf- und Fußzeilen machen. Eine weitere
Möglichkeit ist, für die erste Seite einen eigenen Abschnitt
zu definieren, also nach der ersten Seite einen
„Abschnittswechsel“ durchzuführen. In jedem Abschnitt kann man
die Kopf-und Fußzeilen jeweils anders gestalten.
Wenn ich in Word 2000 aus einem Abschnitt (Abschnitt wechseln ->neue Seite) die Kopfzeile lösche, werden sie in den anderen Abschnitten leider auch gelöscht. Ich habe diesen Abschnitt als Querformat definiert und möchte da natürlich die automatische Kopfzeile löschen. Wie geht das?
Mit freundlichen Grüßen
InesS