Blattumrandung verschwunden

Guten Morgen !

Mein Notebook ( Windows XP / Word 2002 ) war so eingestellt , daß beim Aufruf eines leeren Blattes links vom linken Blattrand ein Zwischenraum (grau unterlegt ) zum vertikalen Lineal zu sehen war .

Auch auf der rechten Seite war ein Zwischenraum zwischen dem rechten Blattrand und der Bildlaufleiste.

Seit kurzer Zeit sind diese Zwischenräume manchmal ( !! ) weg und Lineal und Bildlaufleiste liegen direkt an den Blatträndern an.

Die Zwischenräume erscheinen aber wieder , wenn man rechts oben auf "Maximieren " klickt.

Ich bin mir keiner Änderung bewußt , aber man weiß ja nie .

Was muß ich tun , damit meine Zwischenräume immer (!!) beim Aufruf eines leeren Blattes erscheinen .

Bitte für Laien ( mich ! ) formulieren .

Danke im Voraus

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

schau mal unter dem Menü Ansicht nach. Nur bei Auswahl „Seitenlayout“ wird das komplette Blatt gezeigt (jedenfalls bis Word 2000, was ich hier im Einmsatz habe). Wenn du verschiedene Dokumentenvorlagen (DOT) verwendest, kann es sein, dass in einigen Vorlagen eine andere Ansicht als Standard eingestellt ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

Mein Notebook ( Windows XP / Word 2002 ) war so eingestellt ,
daß beim Aufruf eines leeren Blattes links vom linken
Blattrand ein Zwischenraum (grau unterlegt ) zum vertikalen
Lineal zu sehen war .

Auch auf der rechten Seite war ein Zwischenraum zwischen dem
rechten Blattrand und der Bildlaufleiste.

Dieser Zwischenraum ist nur da, weil das Blattformat nicht richtig auf deinen Monitor passt und Irgendetwas muus ja angezeigt werden!

Seit kurzer Zeit sind diese Zwischenräume manchmal ( !! ) weg
und Lineal und Bildlaufleiste liegen direkt an den
Blatträndern an.

Die Zwischenräume erscheinen aber wieder , wenn man rechts
oben auf "Maximieren " klickt.

Du lieferst dir ja die Erklärung selbst.
Dein Blatt hat ja nach Vorgabe (z.B. A4) ein festgelegtes Verhältnis zwischen Höhe und Breite. Je nachdem wie du dein Fenster einstellst ist halt das Verhältnis zwischen Höhe und Breite ein anderes, wodurch das Blatt halt nicht richtig ins Fenster passt.
In Word hast du die Wahl zwischen „Seitenbreite“ (Dann wird das Blatt so dargestellt, dass die Genze Breite das Fenster füllt und unten oder/und Unten halt ein Stück nicht af dem Schirm zu sehen ist) oder „ganze Seite“ (Dann fehlt halt wa an der Seite, und da dort auch Monitor ist muss man halt was Graues anzeigen).

Man könnte natürlich das Blatt immer „formatfüllend“ darstellen, dann ist es aber verzerrt und macht beim Ausdruck einen ganz anderen Eindruck.

MfG Peter(TOO)