Wie Formatvorlage erstellen & verwenden?

Hallo,

ich möchte in Word 2000 ein selberentworfenes Format erstellen und dieses für eine Vorlage für viele Dokumente verwenden.

Das Problem dabei ist, dass ich zwar ein Dokument als Formatvorlage speichern kann, dieses aber nicht mehr als Word Dokument zurückformatieren kann, die Option, bei der man den Dateityp einstellen kann, ist blockiert.

Wie kann ich also die Formatierung in meine neue Dokumente übertragen?

mfg

Hallo,

vielleicht erstmal eine Klärung der Begriffe.
Eine Formatvorlage ist das Ändern z.B. der Schriftart oder -größe für bestimmte Zeichen oder des Einzugs für bestimmte Absätze. Das dient in erster Linie zur Verwendung immer der gleichen Formate innerhalb eines Dokumentes.

ich möchte in Word 2000 ein selberentworfenes Format erstellen
und dieses für eine Vorlage für viele Dokumente verwenden.

Eine Dokumentvorlage fasst mehrere Formatvorlagen zusammen und dient (wie von dir beschrieben) dazu, Formate für mehrere Dokumente gleichartig zu benutzen.

Das Problem dabei ist, dass ich zwar ein Dokument als
Formatvorlage speichern kann, dieses aber nicht mehr als Word
Dokument zurückformatieren kann, die Option, bei der man den
Dateityp einstellen kann, ist blockiert.

Wenn du also ein Dokument als Vorlage speicherst, dann als Dokumentvorlage (nicht Formatvorlage) unter dem Namen *.dot (DOcument Template).
Standardmäßig nutzt Word immer die Normal.dot als Dokumentvorlage. Insbesondere dann, wenn du Word einfach so öffnest oder wenn du Neu (ohne drei Punkte), bzw. das Icon mit dem leeren Blatt wählst.

Willst du nun deine eigene Dokumentvorlage nutzen, dann musst du eine neue Datei erstellen auf Basis deiner Dokumentvorlage.
In der Regel speichert man Dokumentvorlagen auch im von Word vorgeschlagenen Verzeichnis ab, dann gibt es kein Problem mit dem Wiederauffinden:
Dazu nun „Neu…“ im Menü wählen. Word öffnet nun ein Fenster und fragt, welche Dokumentvorlage benutzt werden soll (abhängig von der Version, sieht das unterschiedlich aus). Nun sollte in einem der Verzeichnisse auch deine neu erstellte Dokumentvorlage erscheinen.
Falls nicht, musst du Word erst beibringen, wo es außer im Standardverzeichnis auch noch nach Dokumentvorlagen zu suchen hat. Das geschieht unter dem Menü Extras / Optionen. Dort gibt es eine Registerkarte, z.B. „Speicherort für Dateien“ oder ähnlich je nach Word-Version, in der verschiedene Pfade angegeben werden können. Im Feld Benutzervorlagen oder Arbeitsgruppen-Vorlagen sollte dann das Verzeichnis stehen, in dem deine Vorlagen liegen.

Wie kann ich also die Formatierung in meine neue Dokumente
übertragen?

Wirklich übertragen ist in Word recht mühsam. Das geht über das Extras / Vorlagen und AddIns, dann „Organisieren“ und dann mühsames Kopieren. Das kann ich aber nicht empfehlen.

Viel Erfolg bei der Anwendung!

Danke, erstmal
Für Deine informative Antwort!

Du hattest recht, ich meinte Dokumentvorlage!

Aber weil mir das „Reinkopieren“ irgendwann zu blöd wurde, hab ich einfach ein Word-Dokument als Vorlage beibehalten und dann die jew. Inhalte immer reinkopiert. Ist zwar nicht ganz so elegent, wie ich es vorhatte, aber es funktionierte. Nur mit dem Speichern musste ich eben aufpassen.

Dieses Word ist echt kein gutes Tool!

mfG

Word ist gar nicht schlecht

Dieses Word ist echt kein gutes Tool!

Es hat eben eine eigene Logik, die sich z.B. von Framemaker völlig und von StarOffice auch etwas unterscheidet und natürlich auch ein paar Macken. Aber ich arbeite wirklich gerne damit und ganz freiwillig :smile:)

Das Traurige ist, dass das zugrundeliegende Konzept nicht gerade einfach ist und nur sehr selten wirklich irgendwo klar erläutert wird. Das macht die Benutzung dann so schwer. Ja und Usability, das ist nun nicht gerade die Stärke von Microsoft…

Ciao
Maud

Hallo,

Wie kann ich also die Formatierung in meine neue Dokumente
übertragen?

Neue Dokumente?
Eine Dokumentvorlage erstellen und bei „Datei neu“ diese auswählen.

Vorhandene Dokumente?
Wenn du deine Formatierungen in einer eigenen Dokumentvorlage ablegst, solte es so gehen:
-> Dokument mit alten Formatierungen öffnen
-> Extras/Vorlagen und Add-ins
-> gleich im ersten Punkt unter „Dokumentvorlage“ die Vorlage mit den neuen Formatierungen über "anhängen"auswählen
-> Haken im Feld „Formatvorlagen automatisch aktualisieren“
-> OK

Dann sollten im Dokument alle Formatierungen an die neue Vorlage angepasst werden.

salut

gernot