Word XP: seltsames Formatieren & riesige Datei

Hallo zusammen!

habe ein Problem mit Word XP:
Markiere ich z.B. ein einzelnes Wort und zentriere dieses, dann übernimmt mir Word diese Zentrierung für den gesamten Text. Ebenso ist dies der Fall, wenn ich einen einzelnen Abschnitt markiere, diesen mit Textfarbe ROT formatiere, dann übernimmt mir Word diese Formatierung ebenfalls für den gesamten Text.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Datei ohne Grafiken ziemlich aufbläht. (30 Seiten, 130 MB!!!).

Ist dieses Problem bekannt? gibt’s hierzu Patches von Microsoft, oder muss ich nur irgendwelche Optionen ändern?

Besten Dank schon jetzt!

Gruss
Andi

zum Format
Hi Andi,

hast Du die nichtdruckbaren Zeichen eingeschaltet? Wenn nicht, mach das mal, dann siehst Du auch die Absatzschaltungen. Wenn am Ende der Zeile ein gebogener Pfeil ist, heißt das, dass das Format dieser Zeile in der nächsten übernommen wird. Dein Formatproblem hört sich für mich danach an, dass der ganze Text so „geschaltet“ wurde. Diese Zeilenumschaltung bekommst Du, wenn Du shift + return drückst. Sollte ein „normales“ Zeichen dort sein, sag nochmal bescheid.

Grüße
Natascha

Hi Andi,

hast Du die nichtdruckbaren Zeichen eingeschaltet? Wenn nicht,
mach das mal, dann siehst Du auch die Absatzschaltungen. Wenn
am Ende der Zeile ein gebogener Pfeil ist, heißt das, dass das
Format dieser Zeile in der nächsten übernommen wird. Dein
Formatproblem hört sich für mich danach an, dass der ganze
Text so „geschaltet“ wurde. Diese Zeilenumschaltung bekommst

Du, wenn Du shift + return drückst. Sollte ein „normales“
Zeichen dort sein, sag nochmal bescheid.

Da hat sie vollkommen Recht. Scheint so, als ob Du Deinen Text mit Großbuchstaben schreibst und deswegen Caps Lock angeschaltet hast. Bei der Dateigröße schließe ich aber noch, dass noch mehr falsch läuft. Was, kann ich nicht sagen. Bitte nicht per email schicken :smile:.

Skyver

Hi!

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Datei ohne Grafiken
ziemlich aufbläht. (30 Seiten, 130 MB!!!).

Versuch mal die Original Dokument Vorlagen (.dot) für Word wiederherzustellen - notfalls drüberinstallieren, scheint so als ob du dort einige Einstellungen verändert hast

Ansonsten check mal, was genau du beim Speichern eines Dokuments auf die Platte legst, du brauchst z.B. nicht alle Schriftarten einbetten usw. auch bei der Kompatibilitätsliste brauchst du nichts anhacken, wenn du die Dateien immer nur in WordXP öffnen willst

Ist dieses Problem bekannt? gibt’s hierzu Patches von
Microsoft, oder muss ich nur irgendwelche Optionen ändern?

Einfach das neueste Office Update ausprobieren, kann nicht schaden, solange du die Finger vom SP2 lässt :smile:

Hab aber selber auch einige Zeit Office XP verwendet und nie solche Probleme bekommen.

Ach ja, denk dran, dass auch Formatvorlagen und jede einzelne Formatierung Platz frisst, d.h. 20 verschiedene Schrifte und Größen breiten sich auch aus (okay normalerweise keine 130MB, aber wer weiß welche Schriften du nimmst und einbettest)

Hallo Andi,

zu 1) hier ist in der Formatvorlage wahrscheinlich „Automatisch aktualiesieren“ ausgewählt.
Nähere Infos hier bei Renè: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FVAuto.htm

zu 2) auch hier ein Kommentarauszug aus dieser FAQ:

Markieren Sie alles in Ihrem Dokument ausser der allerletzten Absatzmarke. Kopieren Sie das Markierte über die Zwischenablage in ein neues Dokument, welches auf der selben Dokumentvorlage, wie das aufgeblähte Dokument basieren sollte. Speichern Sie das neue Dokument unter einem neuen Namen ab, und beurteilen Sie Erfolg oder Misserfolg der Aktion. Sollte die Dateigrösse markant abgenommen haben, dann liegt das daran, dass überflüssige oder korrupte Formatierung, welche sich hinter der letzten Absatzmarke eines Dokumentes (oder eines Abschnittes) verbirgt, erfolgreich eliminiert wurde. An dieser Stelle versteckt sich nämlich Formatierungsinformation, welche nicht z.B. einem bestimmten Absatz im Dokument zugeordnet ist.

n’schönen Abend
Grußa Anne