Pdf läßt sich nicht drucken

Hallo Leute,

ich habe gerade im Internet einen sehr spannenden Link auf eine pdf-Datei gefunden. Leider läßt die sich nicht ausdrucken. Der entsprechende Menuepunkt bleibt grau… Was mache ich falsch???
Ich nutze AcrobatReader 4.0
Der Link ist übrigens faculty.stut.edu.tw/~c5200999/paper/ phd/Tremella%20fuciformis%20Berkeley%201856.pdf

Gruß
manfred

Hallo Manfred,

dies ist kein Fehler von Dir!
Bei den pdf-Dateien kann man (z.B. mit Adobe Acrobat) einstellen, ob das Dokument zum Drucken freigegeben ist.
In disem Fall schätze ich mal, dass das Drucken im Dokument ausgeschaltet ist.

Gruß
Boba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ups…
Hallo Boba,
Danke für die Info und noch mal eine Nachfrage.
Da läßt sich dann wirklich nichts machen??? Aufgrund
der Abbildungen und des Umfanges des Textes wäre es
sehr mühselig mit Bildschirmkopie zu arbeiten…
Gruß
Manfred

Wenn das Dokument nicht verschlüsselt ist, kann ein Einlesen in Ghostview/Ghostscript (http://www.cs.wisc.edu/~ghost/) und Ausgabe ins pdf-Format gewisse Restriktionen beseitigen, was aber eine schwere Urheberrechtsverletzung darstellt und deshalb nicht gemacht werden sollte. Hüte Dich vor solchen Ratschlägen.

ujk

Hi,

versuch es mal mit ‚Speichern unter‘ und gib einen anderen Dateityp an (rtf oder txt oder …). Falls Bilder drin sind: Datei --> Exportieren --> Bilder extrahieren als …

Ich kann leider Deinem Link nicht folgen. Ich vermute mal, da das Drucken deaktiviert ist, sind noch andere Funktionen deaktiviert (Speichern, Bilder extrahieren, etc…). Könnte also schlecht aussehen!

Gruß
boba

Hi
vermutlich will der Erzeuger des pdf genau dies verhindern. Ist als autor auch sein gutes Recht.
HH