Revert to Saved

Hallo, liebe Experten!

Auf meinem guten alten Mac (dem ich noch immer nachtrauere) gab es im Textverarbeitungsprogramm unter „File“ nebst „Open“, „New“, „Save“, „Close“ und „Quit“ (und was weiß ich noch) auch „Revert to Saved“. Das ist überaus praktisch, wenn man versehentlich zu viel gelöscht hat.

Bei Word und Excel, die ich hauptsächlich verwende, muss ich in so einem Fall das Dokument schließen und die Änderungen verwerfen. Beim Wiederöffnen habe ich dann die zuletzt gesicherte Version.

Gibt es vielleicht doch eine einfachere Möglichkeit zum zuletzt gespeicherten Stand zurückzukehren?

Hanna

Hi,
wenn Du die gleiche Datei auf der HD zum Öffnen aufrufst,während die Datei offen ist, und verändert wurde, fragt word, ob er die Datei wiederherstellen soll (dh. den alten Stand von der HD laden soll).

A.

Hallo Andreas!

Bei mir (Win XP) funktioniert das nicht, da kommt eine Meldung:

„dokument-name.doc“ ist zum Bearbeiten durch ‚Hanna Zauner‘ gesperrt. Klicken Sie auf „Benachrichtigen“, umd das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist."

Andere Vorschläge?

Hi,

hab es gerade ausprobiert und es ging (Win XP, mit Office 2000), kann es ggf. sein, dass Deine Datei auf dem Netztwerk liegt und vom Server gesperrt wird?

A.

Hallo Andreas!

Ja, Du hast recht! Das hatte ich schon wieder ganz vergessen gehabt. Das Dokument, bei dem das Problem aufgetreten ist, liegt tatsächlich auf dem Netzwerk!

Mit Dokumenten, die auf meinem Rechner liegen, funktioniert es genau so, wie Du es beschrieben hast.

Für Files auf dem Netzwerk werde ich wohl auch in Zukunft den langwierigeren Weg gehen müssen, oder?

Hanna