Hallo,
ich möchte gerne bei einem Text einen Schatten hinterlegen. Krieg ich aber nicht hin. Wie geht das?
Whoopi
Hallo,
ich möchte gerne bei einem Text einen Schatten hinterlegen. Krieg ich aber nicht hin. Wie geht das?
Whoopi
Hallo Whoopi
ich möchte gerne bei einem Text einen Schatten hinterlegen.
Krieg ich aber nicht hin. Wie geht das?
Bei mir (Word 97) unter Menu „Format“ -> „Zeichen“ auf dem ersten Reiter („Schrift“) unter dem Bereich „Effekte“ das Kontrollkästchen „Schattiert“ aktivieren. Vorher natürlich das Zeichen/Wort…, welches „schattiert“ werden soll, markieren!
Ist es das, was du brauchst?
Gruss
Peter
nicht so ganz
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich kann auf die von dir beschriebene Weise zwar einen Schatten hinterlegen, ich kann diesen aber nicht beeinflussen, d.h. größer oder kleiner machen, Farbe ändern, Richtung ändern und so weiter.
Wahrscheinlich ist hier Word nicht das richtige Programm, sondern eher Corel Draw? Nur damit kenne ich mich noch weniger aus.
Gruß
Whoopi
Hi Whoopi,
wenn Du einzelne Wörter schattieren möchtest, ist WordArt vielleicht besser für Dich:
Aktiviere (z.B. in Word) die „Zeichnen-Menüleiste“, dort findest Du ein blaues „A“. Dahinter verbergen sich diverse Formate, die in Schrift, Farbe und Größe ganz individuell eingestellt werden können.
Grüße
Natascha
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich kann auf die von dir beschriebene Weise zwar einen
Schatten hinterlegen, ich kann diesen aber nicht beeinflussen,
d.h. größer oder kleiner machen, Farbe ändern, Richtung ändern
und so weiter.
Wahrscheinlich ist hier Word nicht das richtige Programm,
sondern eher Corel Draw? Nur damit kenne ich mich noch weniger
aus.
Füge doch ein Textfeld ein, das kannst Du mit Farbe beliebig hinterlegen und verschieben und beschriften.
Gruß Lisa
Word Art
Hallo Natascha,
unter Word Art kann ich nur die vorgegebenen Schattierungen verwenden, und die sind allesamt nicht so, wie ich es haben will. Ich möchte einen ganz einfachen Schatten (keine Hintergrundfarbe) das nach rechts und unten gerichtet ist, so als wenn das Licht von links oben käme.
Gruß
Whoopi
Hintergrund ist nicht gleich Schatten
Hallo Lisa,
eine Hintergrundfarbe ist nicht das gleiche wie ein Schatten.
Ich möchte, dass jeder einzelne Buchstabe einen Schatten wirft, und zwar nach rechts und unten mit verlaufender Farbintensität von dunkelgrau nach hellgrau.
Gruß
Whoopi
Hallo Natascha,
unter Word Art kann ich nur die vorgegebenen Schattierungen
verwenden, und die sind allesamt nicht so, wie ich es haben
will. Ich möchte einen ganz einfachen Schatten (keine
Hintergrundfarbe) das nach rechts und unten gerichtet ist, so
als wenn das Licht von links oben käme.
Du kannst doch bei WordArt 3D Einstellungen Beleuchtung usw. bzw. Schatten sehr viel einstellen - blende die Symbolleiste Zeichnen ein, dort kannst Du das anwählen.
Gruß Lisa
ja, aber…
Hallo Lisa,
Du kannst doch bei WordArt 3D Einstellungen Beleuchtung usw.
bzw. Schatten sehr viel einstellen - blende die Symbolleiste
Zeichnen ein, dort kannst Du das anwählen.
das geht, aber es ist äußerst umständlich und bestätigt mich mal wieder in der Meinung, dass Microsoft teure Programme mit schlechter Anwenderqualität liefert.
Ich muss quasi über WordArt ein Textfeld einfügen und in dem habe ich es nicht hinbekommen, die einzelnen Worte unterschiedlich zu formatieren (unterschiedliche Schriftgröße), dann hat sich der Absatz verschoben und die Schrittweite der Buchstaben.
Verstanden habe ich das nicht.
Letztendlich habe ich dann aber doch einen Schatten hinbekommen, ich habe mich dann aber im nachhinein doch für die einfachere Variante über Format->Zeichen-> Schattierung entschieden, weil mir dann die Schrift besser gefällt.
Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Reaktion.
Dafür ein Sternchen von mir.
Gruß
Whoopi
…dass Microsoft teure Programme mit
schlechter Anwenderqualität liefert.
Wer versucht, mit einem Kochlöffel einen Nagel in die Wand zu schlagen, sollte nicht auf den Kochlöffeln schimpfen.
Word ist für Textverarbeitung gebaut, nicht für grafische Effekte.
Ich möchte, dass jeder einzelne Buchstabe einen Schatten
wirft, und zwar nach rechts und unten mit verlaufender
Farbintensität von dunkelgrau nach hellgrau.
Das ist eine Aufgabe für ein Grafik-Programm. Nicht für eine Textverarbeitung (siehe oben).