Makro oder einfacher?

Ich habe ein Dokument, wo auf der rechten Seite folgendes steht:
Ihr Zeichen
Aktenzeichen
Datum
Durchwahl

Nun möchte ich wenn ich eines der Felder nicht ausfülle, das es gar nicht mitgedruckt wird und der rest sich nach oben verschiebt!

Vielen Dank im Voraus…

Ich habe ein Dokument, wo auf der rechten Seite folgendes
steht:
Ihr Zeichen
Aktenzeichen
Datum
Durchwahl

Nun möchte ich wenn ich eines der Felder nicht ausfülle, das
es gar nicht mitgedruckt wird und der rest sich nach oben
verschiebt!

primitiv-lösung, die keinerlei programmierkenntnisse erfordert,dafür aber nicht sehr komfortabel ist:

in word gibt es das ASK-feld, mit dem man einer textmarke einen wert zuweisen kann. beim aktualisieren eines ask-feldes kommt eine eingabeaufforderung, in die man einen text eingeben kann. dieser text wird dann einer textmarke zugewiesen.

den inhalt von textmarken kann man ganz leicht abfragen und im dokument ausgeben.

beispiel:

{ask zeichen „Bitte geben Sie Ihr Zeichen ein:“}{if {zeichen} > " " "Ihr Zeichen: {zeichen}
" „“}

wichtig: die geschwungenen klammern erhält man durch drücken von strg-f9 (oder technisch ausgedrückt: ein Feld einfügen).
ausserdem wichtig: der zeilenumbruch nach "Ihr Zeichen: {zeichen}

mit dem if-feld kann eine einfach abfrage realisiert werden. die syntax ist {if bedingung dann-wert sonst-wert}. bestehen dann-wert und/oder sonst-wert aus mehr als einem wort, so müssen sie auf jeden fall unter doppelten hochkomma stehen. bedingung ist ein ausdruck, der true oder false ergeben muss.

steht in einem feld nur ein einziges wort, so wird dieses wort als textmarkenname interpretiert und an der stelle des feldes der inhalt der textmarke eingefügt. das feld „{zeichen}“ fügt also den inhalt der textmarke „zeichen“ in den text ein.

sind die obigen drei felder in den text eingegeben, so muss man nur mehr den text markieren (z.b. mit strg-a) und die felder neu berechnen (z.b. mit f9). word bringt dann einen dialog mit dem hinweis „Bitte geben Sie Ihr Zeichen ein:“. wird im eingabefeld ein text eingeben, so wird dieser text gemeinsam mit "Ihr Zeichen: " und einem abschließenden Zeilenumbruch in das Dokument eingefügt. ansonsten wird ein leerer (0 Zeichen langer) text eingefügt.

analog mit den übrigen gewünschten texten verfahren.

wie gesagt etwas primitiv und nicht sehr komfortabel aber durchaus wirkungsvoll und vor allem ohne spezialkenntnisse in word realisierbar.

erwin

ps: für word-versionen vor word2000 müssen die feldnamen deutsch angegeben werden (zumindest in der deutschen version von word). „ask“ wird damit zu „eingeben“, „if“ wird zu „wenn“. der rest ist ident.