ich soll hier eine Berichtsvorlage in Word erstellen.
Bei der Vorlage soll es möglich sein, verschiedene
Bausteine (Tabelle, Text) per Mausklick o.ä. hinzuzufügen und
dann
zu bearbeiten.
Wie stell ich das am dümmsten an?
Weiss jemand, wo es hierzu Beispiele gibt?
Du könntest mit Autotexten arbeiten, die Du in der bestimmten Vorlage abspeicherst. Diese könnten dann wiederum über Feld Autotextlist augerufen werden
Den Link hab ich mir zwar ausgedruckt, aber noch nicht durchgelesen…
2 Fragen hab ich noch:
Wie krieg ichs hin, dass beim Starten der „neuen“ Vorlage mit meinen erstellten Auto-Texten diese aktiv sind und nicht die aus der „normal.dot“? Ich muss immer zuerst in Einfügen => Auto text => Auswahl neue Vorlage
Mit Makro hab ichs probiert, klappt abr nicht so recht, weil ich nicht weiss, wie ein Makro automatisch beim Öffnen der neuen Vorlage abläuft.
Wie kann ich mehrere von mir erstellte Autotext-Elemente auf einmal einfügen? Bis jetzt muss ich jedesmal ins Menü und die einzelnen Elemente einzeln anwählen…
lisa hat ja schon ganz gute infos geliefert. hier noch ein paar tipps:
du kannst autotexte in eine symbolleiste einbauen. die symbolleiste kannst du zusätzlich noch mit untermenüs strukturieren
die symbolleiste kannst du z.b. senkrecht auf der rechten seite andocken - optimal für wichtige autotexte
vereinfacht die sicherung bzw. weitergabe auf anderen rechnert: definiere eine neue dokumentvorlage und speichere die autotexte dort ab (ev. über extras->vorlagen und addins->organisieren dorthin kopieren. die obige symbolleiste ebenfalls in dieser vorlage speichern. dann die vorlage ins autostart-verzeichnis von word legen - schon hast du ein add-in, dass du auf jeden beliebigen rechner transferieren kannst, ohne dort erst mühsam die normal.dot anzupassen.
deaktivieren des add-ins - einfach vom autostart ins vorlagenverzeichnis verschieben - schon gibts die vorlage nur mehr auf bedarf.
zusätzlicher vorteil des add-ins - autotexte sind in jedem dokument verfügbar, egal auf welcher vorlage es basiert.
word kann leider bereits gespeicherte autotexte nicht mehr vernünftig nachbearbeiten. bearbeiten geht nur über einfügen in ein dokument, ausbessern, text wieder markieren und als neuen autotext über den alten drüberschreiben. etwas einfacher geht das, wenn du ein eigenes dokument verwendest, in dem alle deine autotexte in klartest drinnenstehen. willst du einen autotext ändern, einfach das dokument rauskramen, den betreffenden textblock suchen, ausbessern, neu markieren und abspeichern. wenn du dir dabei eine fixe struktur überlegst, kann man das ganze prima automatisieren.