Hallo,
kann man mittels LaTeX ähnlich wie z.B. in Word Textboxen bauen, an bestimmte Stellen setzen und dort hinein evtl. wieder andere Boxen setzen? Ich brauche also mehrere Textboxen, die jeweils unterschiedlichen Inhalt haben, manchmal nur Text, manchmal Bilder plus Text, meistens relativ speziell formatiert. Ist das ein Fall für LaTeX, oder kann ich das knicken?
Danke
Daniel
Hallo,
kann man mittels LaTeX ähnlich wie z.B. in Word Textboxen
bauen, an bestimmte Stellen setzen und dort hinein evtl.
wieder andere Boxen setzen?
Suchst Du „minipage“?
Ich brauche also mehrere
Textboxen, die jeweils unterschiedlichen Inhalt haben,
manchmal nur Text, manchmal Bilder plus Text, meistens relativ
speziell formatiert. Ist das ein Fall für LaTeX, oder kann ich
das knicken?
Das ist nicht eben die Stärke von LaTeX. LaTeX ist kein Layoutprogramm sondern ein Textsatzsytem. Mir scheint, Du willst das Layout selber bauen und nicht die in vielen Fällen guten GFähigkeiten von LaTeX nutzen.
Gruß,
Sebastian
Womit könnte ich das machen, wenn…
Hallo,
ich danke Dir erst einmal soweit.
Konkret suche ich eine Möglichkeit ein Formular zu erstellen, das ich dann über PHP als PDF ausgebe. Dazu wollte ich erst ein Latex Dokument erstellen, darin dann vom User über HTML eingegebene Texte ersetzen und dann durch tex2pdf jagen, um es dann dem User auszugeben.
Leider muss das Layout recht speziell sein, eben wie bei einem normalen Forumar mit Textboxen, „Radiobuttons“ etc. Hast Du eine Idee wie ich das doch lösen könnte?
Daniel
Hallo,
Hi,
Konkret suche ich eine Möglichkeit ein Formular zu erstellen,
das ich dann über PHP als PDF ausgebe. Dazu wollte ich erst
ein Latex Dokument erstellen, darin dann vom User über HTML
eingegebene Texte ersetzen und dann durch tex2pdf jagen, um es
dann dem User auszugeben.
LaTeX ist fuer die dynamische Erzeugung eher ungeeignet.
Leider muss das Layout recht speziell sein, eben wie bei einem
normalen Forumar mit Textboxen, „Radiobuttons“ etc. Hast Du
eine Idee wie ich das doch lösen könnte?
Fuer Perl gibt es PDF::Create[1], damit musst Du aber Deine Seite selbst setzen. Du hast dazu ein paar der grundlegenden postscript-Befehle zur Verfuegung: Linien, Rechtecke, Boegen, Text setzen. Nicht ganz so bequem und qualitativ wie LaTeX (ausserdem scheint es nicht sonderlich gut gewartet zu sein), aber immerhin. Wenn Du es richtig machst, musst Du Dich auch nicht mit irgendwelchen temporaeren Dateien rumpruegeln, sondern lieferst das fertige Dokument direkt an den browser.
Es gibt noch mehr Perl-Bibliotheken, um PDFs zu generieren. Ich mutmasse mal, dass es in PHP aehnliches gibt.
Vielleicht ist das ja was,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://sourceforge.net/projects/perl-pdf/