hi, schreibe berufsbegleitend nochmal eine diplomarbeit.
frage mich, ob es eine kleine software gibt, gibts bestimmt, die zum einen die Kapitelbezeichnungen immer über die seite schreibt und auch die literaturverweise am ende der seite so verwaltet, dass ich nicht bei jeder seitenänderung einen panischen anfall bekomme und alle nachliegenden seiten wieder anpassen muss.
sowas muss es geben, gell?
grüsse cl.
sonst noch coole verwaltungstipps zu gliederung oder so??
vielen dank
die zum einen die Kapitelbezeichnungen immer über die seite
schreibt
heißt in Wort für Fenster „fvref“
und auch die literaturverweise am ende der seite so
verwaltet, dass ich nicht bei jeder seitenänderung einen
panischen anfall bekomme und alle nachliegenden seiten wieder
anpassen muss.
Hä? Benutze ein Textverarbeitung und lies VORHER ein wenig im Handbuch. Ansonsten mein Tipp: FORMATVORLAGEN BENUTZEN, FORMATVORLAGEN BENUTZEN, FORMATVORLAGEN BENUTZEN
jede moderne Textverarbeitung und auch jedes Satzsystem ist in der Lage diese Aufgaben zu erledigen. Die Kapitelüberschriften werdne über entsprechende Feldfunktionen realisiert. Für Fuss- und Endnoten gibt es spezielle Funktionen, die für einen automatischen Umbruch der Seiten inkl. Fussnoten sorgen.
Wichtig ist nur, dass man sich vor Beginn des Schreibens überlegt, welches Programm geeignet ist und sich hiermit entsprechend vertraut macht. Reine Textverarbeitungsprogramme eigen sich für mehr oder weniger rein textliche Arbeiten mit ggf. mal einer Bild dazwischen, Satzsysteme eignen sich besser bei naturwissenschaftlichen Arbeiten mit Formeln, Tabellen und Grafiken. Gibt es besondere Anforderungen, sollte man vorher abtesten, ob ein bestimmtes Programm diese erfüllt.
Die Einarbeitung in das Programm ist das A und O dafür, dass du dich während der Arbeit auf deren Inhalt konzentrieren kannst und nicht ständig an technischen Details der Umsetzung deine Zeit verschwendest.
Willst du z.B. mit Word arbeiten, ist die Kenntnis des Systems der Formatvorlagen und der automatischen Formatierungen Pflicht!!!
Nichts ist gefährlicher und nervenaufreibender als eine Arbeit zunächst „hinzufrickeln“ und dann am letzten Tag erst Ordnung in diesen Misthaufen bringen zu wollen und den hoffnungslosen Kampf gegen an sich passabel arbeitende Automatiken aufzunehmen. Typische Fehler sind „manuell angepasste Nummerierungen“, Leerzeichen statt Tabulatoren, Leerzeilen statt festen Seitenumbrüchen, manuell erstellte Gliederungen statt Einsatz von Gliederungsebenen und Formatvorlagen, …
Gruß vom Wiz, der die Zahl der von ihm unter größtem Zeitdruck wieder druckbar gemachten Hausarbeiten und Dissertationen von Freunden und Bekannten nicht mehr zählen kann, selbst aber NIE (auch nicht bei mehreren hundert Seiten und Fussnoten) Probleme mit angeblich ach so schlimmen Fehlfunktionen verschiedener Textverarbeitungen gehabt hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
frage mich, ob es eine kleine software gibt, gibts bestimmt,
schreibt und auch die literaturverweise am ende der seite so
anpassen muss.
sowas muss es geben, gell?
Das freie Satzsystem LaTeX macht das alles, ist aber, naja, etwas gewöhnungsbedürftig, da nicht WYSIWYG. Man schreibt einen Quelltext mit Formatauszeichnungen, und LaTeX übersetzt das erst hinterher in das eigentliche druckbare Dokument (.dvp/.ps/.pdf). Dafür ist das Einbinden von Formeln, numerierten Tabellen und Abbilungen, immer passenden Verweisen, automatischen Numerierungen, kleinen Grafiken, etc. vollkommen unproblematisch direkt im Latex - Quelltext möglich. Für Arbeiten auf Gebieten, wo viele Formeln zu schreiben sind, gibt es meiner Meinung nach keine wirklich brauchbare Alternative.
Für Windows: http://www.miktex.org/ , Editor dazu: http://www.toolscenter.org,
weitere Links http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Ansonsten geht das natürlich auch mit jeder Textverarbeitung, sofern man die dort angebotenen Verwaltungsfunktionen (insbesondere Formatvorlagen) nutzt. Dazu hat Wiz aber schon genug geschrieben. Allerdings ist z.B. Word nicht für seine Stabilität bekannt, sobald da noch einige Grafiken oder andere Objekte verwendet werden, sollte man bei längeren Dokumenten oft und in verschiedenen Dateien speichern.
also ich habe gerade meine Diplomarbeit fertig - so gut wie - und bin mit Microsoft Word ganz gut klar gekommen. Wie schon andere erwähnten: du musst dich einarbeiten, dann verstehst du auch besser, warum das Programm manchmal „komische Sachen“ macht.
Kleiner Tipp: Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Uni, die PC-Kurse anbietet. Ich habe das an meiner Uni gemacht, direkt auf Diplomarbeiten zuggeschnitten und bei uns sind die Kurse auch für Externe offen. Dann musst du zwar was zahlen aber es ist immer noch günstiger als der gleiche Kurs an der Volkshochschule (auch ne Idee, meistens abends).
Da wird so ziemlich alles gemacht was man für eine vernünftige Arbeit braucht und man kann in der Regel auch alles andere nachfragen.
Mit Word kannst du z.B. die Kapitelbezeichnung in die Kopfzeile setzen und mitlaufen lassen:
Ansicht Kopf-/Fußzeile
In der Kopfzeile: Einfügen -> Feld -> Feldname „StyleRef“
Bei Feldfunktion klicken und hinter StyleRef eine 1 eingeben (dadurch wird imer Bezug auf die erste Überschriftenebne genommen)
Jetzt sollte auf jeder Seite die als erste Überschrift definierte Überschrift stehen.
Funktioniert natürlich nur, wenn du vorher auch brav alles formatiert hast. Das solltest du auf jeden Fall können.
frage mich, ob es eine kleine software gibt, gibts bestimmt,
schreibt und auch die literaturverweise am ende der seite so
anpassen muss.
Hi ich hab ne tolle Vorlage. Einfach den Text schreiben und die Fußnoten einfügen. Den Rest macht Word alleine. Ich schick Sie dir mal auf deine Mailadresse. Falls die nicht mehr aktuell ist sende mir einfach die aktuelle Mail zu.