In Word Hintergrund einfügen nicht auf ganze Seite

Hilfe, ich habe ein echtes Problem, bin gerade dabei Cocktailkarten zu erstellen. Bisher hatte ich mit Textverarbeitung etc. nie große Probleme. Im Moment bin ich aber echt am Verzweifeln:

Habe in Word einen Hintergrund eingefügt (2000), darauf muss ein entsprechender Text Preise etc. Abgesehen davon dass ich das wegen der Zahlen lieber in Excel machen würde, weil dann alles schön untereinander ist, geht aber nicht weil ich den Hintergrund nicht hinter die Zellen bekomme-vielleicht hat da jemand einen Tip für mich mit der Hilfe auf dem Compi komme ich auch nicht weiter.

Nun gut zu meinem eigentlichen Problem : sobald ich in Word den Hintergrund eingefügt habe, und die Seite eingerichtet, und den text drauf habe, druckt der Compi mir ca. 1 cm unten und je ca. 0,5 an den restlichen Ränder weiss aus. Habe schon alles mögliche ausprobiert, meiner Meinung nach kann das nur irgendwo eine klitzekleine Einstellungssache sein, auf die ich aber trotz aller Kenntnis zum Verrecken nicht komme.

Da der Hintergrund unbedingt auf das gesamte Blatt muss, nutzt es mir auch nichts wenn ich hinterher dran rumschnippeln muss, wer weiss Rat?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

R. N.

Habe in Word einen Hintergrund eingefügt (2000), darauf muss
ein entsprechender Text Preise etc. Abgesehen davon dass ich
das wegen der Zahlen lieber in Excel machen würde, weil dann
alles schön untereinander ist, geht aber nicht weil ich den
Hintergrund nicht hinter die Zellen bekomme-vielleicht hat da
jemand einen Tip für mich mit der Hilfe auf dem Compi komme
ich auch nicht weiter.

Hi Rosie,
in Excel:
Format–Blatt–Hintergrund
oder ein Wasserzeichen?:
http://www.excel-center.de/faq/artikel.php?ide=ad200…
oder Grafik als Wasserzeichen?:
http://groups.google.de/groups?q=wasserzeichen%20exc…
Gruß
Reinhard

Hallo Rosie,

Nun gut zu meinem eigentlichen Problem : sobald ich in Word
den Hintergrund eingefügt habe, und die Seite eingerichtet,
und den text drauf habe, druckt der Compi mir ca. 1 cm unten
und je ca. 0,5 an den restlichen Ränder weiss aus. Habe schon
alles mögliche ausprobiert, meiner Meinung nach kann das nur
irgendwo eine klitzekleine Einstellungssache sein, auf die ich
aber trotz aller Kenntnis zum Verrecken nicht komme.

Nein. Das ist, z.B. bei DIN A4, der Bereich des Druckers, den er nicht bedrucken kann.
Den unteren Rand braucht der Drucker, um das Blatt für die letzten Zeilen, festzuhalten.

Da der Hintergrund unbedingt auf das gesamte Blatt muss, nutzt
es mir auch nichts wenn ich hinterher dran rumschnippeln muss,
wer weiss Rat?

Geht wohl nicht anders, als das Blatt zu beschneiden.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

R. N.

mfg
W.

Hi Rosie,
ich habe grad keinen Drucker, paar Ideen.
Vergrößere doch die Papierbreite für die Seitenränder.
Auch die Papierlänge verdreifachen und klebe von hinten ein zweites Blatt unten und oben dran.
Und vergrößere dann oben und unten den Rand auf fast Blattlänge.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Sache mit den Rändern wurde ja schon angesprochen. Richtiges randloses Drucken können nur wenige Drucker. Um die absolut minimalen Ränder auszutesten musst du während das entsprechende Dokument geladen und der passende Druckertreiber eingestellt ist im Menü Datei/Seite einrichten/Seitenränder alle Ränder auf Null setzten. Wenn du diese bestätigst bekommst du einen Hinweis auf die nicht bedruckbaren Randbereiche und kannst alle Werte optimal einstellen lassen.

Wenn du echtes A4-Format mit Hintergrund brauchst, hilf daher nur folgender Weg: Entweder Drucker für randlos-Druck kaufen oder den Hintergrund zunächst per Copyshop/Druckerei auf das Papier bringen lassen (wobei dies auch nicht richtig professionell ist, weil du dann den Text überdruckst und dies bei intensiv gefärbten Hintergründen nicht so richtig toll ist). Dann ggf. doch besser die Karten gleich mit einem DTP-Programm erstellen und komplett professionell drucken lassen.

Die Sache mit der Ausrichtung der Preise ist übrigens auch in Word kein Problem. Du kannst auch in Word eine Tabelle aufziehen und die rechte Spalte rechtsbündig formatieren lassen. Die Rahmeneigenschaft der Tabelle setzt du auf transparent, und man sieht die Tabellenrahmen im Ausdruck selbst dann nicht. Vorteil der Tabelle: Auch mehrzeiligen Angaben in der Beschreibung links ist automatisch immer passend mit der ersten Zeile der Preis rechts zugeordnet. Alternativ ist das Arbeiten mit dem Zeilenlineal und Tabulatoren zu empfehlen. Es gibt Dezimaltabulatoren, mit denen du Text am Dezimalkomma ausrichten lassen kannst, damit stehen Preise dann auch immer schön untereinander. Der Nachteil bei mehrzeiligen Beschreibungen kinks ist aber, dass du diese dann nicht wie in der Tabelle automatisch umbrechen lassen kannst, sondern die Zeilenumbrüche dann manuell immer rechtzeitig vor dem Dezimaltabulator machen musst, damit sich Beschreibungen und Preise nicht in die Quere kommen. Es sei denn, du willst ohnehin die Beschreibungen über die gesamte Zeilenbreite laufen lassen und die Preise in einer eigenen Zeile darunter jeweils rechts ausrichten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall Leute,

vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten - sehr hilfreich.
Werde jetzt eine nachh der anderen ausprobieren, ansonsten bleibt doch nur Briefpapier kaufen und dann nur noch die Liste mit den Getränken drauf.

Nochmal vielen Dank

Gruß

R. N.