Ich habe bei einem Kunden ein Programm im Einsatz, mit welchem Word-Dokumente aus einer Datenbank geladen, geöffnet und automatisch gedruckt werden können.
Das Ausdrucken wird hierbei über ein Makro ausgeführt, welches über eine Java-Com-Schnittstelle angestoßen wird.
Soweit funktioniert das auch einwandfrei.
Jetzt gibt es aber beim Kunden zwei Rechner, auf denen das direkte Ausdrucken nicht funktioniert, d.h. anstatt das Dokument direkt zu drucken wird im Hintergrund der Druck-Dialog geöffnet. Dies bekommt der Anwender leider nicht mit und so wartet er endlos auf die Druckausgabe.
Ich kann machen, was ich will, ich bekomme dieses Problem bei mir auf keinem Rechner reproduziert.
ich habe das Problem weiter analysiert.
Es stellt sich jetzt für mich folgendermaßen dar:
Ein Makro „DateiDrucken“ überschreibt in der Regel den gleichnamigen Word-Befehl.
Auf ein paar Rechnern eines Kunden funktioniert dieses Überschreiben leider nicht. Auf diesen wird anstelle des Makros der Standard-Befehl ausgeführt. Auf anderen Rechnern funktioniert das einwandfrei.
Ich selbst kann das Problem nicht reproduzieren.
Angeblich (laut Kundenaussage) ist auf allen Rechnern dasselbe Betriebssystem und dieselbe Word-Version (Office 2000) im Einsatz.
Sie scheinen lediglich unterschiedlich konfiguriert zu sein.
Nur: Wo ist der Schalter ?
mir fallen erst einmal drei Möglichkeiten ein: Entweder ist nur auf einigen Rechnern eine entsprechende DOT im Autoexec-Verzeichnis von Word, oder die Rechner verwenden unterschiedliche Normal.Dot, in denen das Makro steckt. Alternativ würde ich mal bei den Sicherheitseinstellungen (ggf. auch unterschiedlicher Patchlevel der Rechner?) nachsehen, ob es da unterschiedliche Einstellungen für das Ausführen von Makros gibt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]