Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte bei einem relativ langen Dokument (ca. 150 Seiten) verschiedene Texte, nämlich die jeweiligen Kapitelüberschriften, in der Kopfzeile haben. Bei Word habe ich aber immer den gleichen Text dort, über alle Seiten, bei open office ebenso.
kennt jemand ein programm/ einen trick?
dake,
norah
fvref
… heißt die Funktion. Damit erscheint automatisch der Text einer beliebigen Formatvorlage.
Gruß
Stefan
Hallo,
hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FVRef.htm
ist sehr schön beschrieben, wie man dabei vorgehen muß.
Gerhard
hi,
ich glaube, dass das mit den feldfunktionen zu kompliziert ist.
einfacher ist es, für jedes kapitel einen neuen abschnitt zu definieren (einfügen | seitenwechsel | abschnittswechsel (laufend oder neue seite, je nachdem) und die kopf- und fußzeile dann abschnittsweise zu definieren.
m.
Hallo,
ja mei, es muß jeder selbst entscheiden, ob man sich vorher Gedanken macht und sich die Mühe macht, das Ganze einmal einzustellen, oder ob man den zunächst leichteren Weg geht, dann im Nachfolgenden aber immer aufpassen muß, ob eine Änderung im Dokument keine Nebeneffekte hat.
Es kommt wohl auch ganz darauf an, wenn z.B. ein Dokument bereits fix und fertig ist, Layout und Inhalt fest steht, dann ist es (für den Ungeübten) vielleicht einfacher, Abschnittswechsel einzufügen und die Referenzierung per Hand durchzuführen. Wenn allerdings ein Dokument erst im Entstehen ist, man noch nicht genau weiß, was wo sein wird und das Dokument noch dazu geändert wird, ist die automatische Referenzierung doch geeigneter.
Es kommt auch darauf an, wie komplex ein Dokument ist. Die Kapitelreferenzierung beherrscht Word eigentlich relativ gut (im Gegensatz zur Fußnotenthematik).
Wenn ich nun aus anderen Gründen schon Abschnittswechsel ins Dokument einfüge, kann es passieren, daß die Referenzierungsmethode per Abschnittswechsel gelinde gesagt zum Fiasko wird.
Wie gesagt, jeder muß da selbst entscheiden.
Gerhard
hi
[…]
Es kommt auch darauf an, wie komplex ein Dokument ist. Die
Kapitelreferenzierung beherrscht Word eigentlich relativ gut
(im Gegensatz zur Fußnotenthematik).Wenn ich nun aus anderen Gründen schon Abschnittswechsel ins
Dokument einfüge, kann es passieren, daß die
Referenzierungsmethode per Abschnittswechsel gelinde gesagt
zum Fiasko wird.Wie gesagt, jeder muß da selbst entscheiden.
Gerhard
ich seh’s durchaus ähnlich. und kann jedenfalls mit deinem statement gut leben.
m.