Hallo,
ich arbeite mit Office 2003. Ich muss eine Mailaktion vorbereiten. Die Datenquelle ist Access 2003. Ich habe da nun ein kleine Problem, das mich die Haare raufen lässt.
Ein Feld in der Datenbank heißt Inhalt. Dort befindet sich ein ganzer Email-Text.
Ich benötige aber die erste Zeile bis zum Komma.
Also als Anrede: Sehr geehrter Herr Soundso. Ich versuchte bisher das Problem über Access zu lösen. Dort gab man mir den Tipp dass man auch bei Word ein Bedingungsfeld setzen kann, z.B. mit Textmarken.
Nur das „Wie“ wusste derjenige nicht.
Kann mir jemand bitte dabei helfen, danke
Ute
hi,
mir ist die problembeschreibung noch nicht ganz klar. bis jetzt reim ich mir folgendes zusammen:
in einer access-datenbank ist ein datenfeld, das einen (sich pro datensatz verändernden) text enthält, von dem du jeweils die zeichenkette bis zum ersten komma brauchst.
stimmt das?
wenn nein: bitte korrigiere.
wenn ja:
du kannst mit einem mausklick das gesamte feld in access anklicken und mit kopieren / einfügen in einen word-text nehmen. dort würde ich alle kommas durch tabulatoren (^t) ersetzen lassen. aus der dadurch entstehenden word-tabelle kannst du die erste spalte kopieren und hast, was du brauchst.
geht vielleicht auch einfacher. ???
m.
ich arbeite mit Office 2003. Ich muss eine Mailaktion
vorbereiten. Die Datenquelle ist Access 2003. Ich habe da nun
ein kleine Problem, das mich die Haare raufen lässt.
Ein Feld in der Datenbank heißt Inhalt. Dort befindet sich ein
ganzer Email-Text.
Ich benötige aber die erste Zeile bis zum Komma.
Also als Anrede: Sehr geehrter Herr Soundso. Ich versuchte
bisher das Problem über Access zu lösen. Dort gab man mir den
Tipp dass man auch bei Word ein Bedingungsfeld setzen kann,
z.B. mit Textmarken.
Nur das „Wie“ wusste derjenige nicht.
Kann mir jemand bitte dabei helfen, danke
Ute
Frage zur Serienmail
Hallo Michael,
Danke für deine Hilfe, konnte das Problem jetzt doch über Access lösen.
Gruß Ute