Serienbriefproblem bei Word 2003

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem wenn ich Serienbriefe bei Word 2003 erstelle.
Ich habe eine Excel-Liste mit den ganzen Daten, also Titel, Name, Adresse usw. In dieser Liste sind auch ein paar Doktoren bei. Also lautet die erste Zeile im Adressfeld: Hr. Dr. xxxx.
Demnach lauten meine Serienfelder in dieser Zeile auch: . Funktioniert bei den Docs auch wunderbar. Nur dann nicht, wenn der Adressat keinen Titel hat. Dann ist das Serienfeld leer, logisch, aber es bleiben dann halt auch Leerzeichen im Adressfeld. Also Hr. xxxxx. Zwischen der Anrede und dem Nachnamen sind dann unnötig viele Leerzeichen, was ja auf Geschäftspost keinen guten Eindruck macht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen ?
Schöne Grüße
Svenja

hi,
hast du in der excel-datenbank bei den titeln leere felder oder felder, die leerzeichen enthalten? (das ist nicht dasselbe!)
im ersten fall sammeln sich bei den titellosen zwischen anrede und name 2 leerzeichen - das zwischen anrede und titel und das zwischen titel und name. das müsste noch zu tolerieren sein; du könntest aber im serientext auf das leerzeichen zwischen anrede und titel verzichten. sähe dann so aus:
Hr.Dr. Franz Müller
wenn du im serienfeld titel leerzeichen drin hast, kommen die zu den 2 aus dem serientext noch dazu. das gibt ein großes loch.
du könntest auch mit bedingten felder arbeiten und überprüfen lassen, ob das titelfeld leer ist (oder mit leerzeichen gefüllt) und es nur im anderen fall besetzen lassen.
hth
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

also leere Zeichen habe ich in der Tabelle nicht. Aber leere Felder.
Die Idee mit den Bedingungsfeldern hat aber geklappt.
Vielen Dank, gruß Svenja