Grafik bläht Winword-Text auf

Hallo!

Habe ne MS-Words-Datei mit Text und eingebundenen Excel-Grafiken
(in Excel erstellt; Datei vom Windows-Explorer in das Wordsdokument gezogen)

Die Excel-Datei ist 80 KByte gross und besteht aus ner Tabelle (keine externen Verknüpfungen) und vier Stapelgrafiken.

Das Words-Dokument ist ohne Grafik rd. 20 KB gross, mit der Grafik aber 10 MByte!!

-> wieso ist das so?
-> wie kann ich das verhindern/aendern?

(die Stapel sind Säulen mit 2-Farb-3D-Effekt, der scheinbar die Urasche ist, aber in Excel ist die Datei doch auch nicht so riesig…)

-> speichert Words irgendwo riesige Bilddaten ab?
-> kann man das abschalten??

Danke für Eure Tips im Voraus!
cu
kai

Ergänzung zu Grafik bläht Winword-Text auf
Hallo!

Das Words-Dokument ist ohne Grafik rd. 20 KB gross, mit der
Grafik aber 10 MByte!!

auf nem anderen Rechner (andere Auflösung?) ist die Datei nur 2 MB gross (und dabei ist dort ein Haufen anderer Text mehr und neben derselben, o.g. Grafik noch weitere Grafiken drin!)!

Microsoft verwendet häufig als internes Datenfomat für Bilder
das speicherfressende BMP-Format.
Probier folgendes:
Bild über die Zwischenablage im Programm
MS-Photoeditor laden:

1. Grafik in Excel markieren und Strg+C drücken.
  2. MS-Photoeditor starten und Bearbeiten-Als neues Bild einfügen
  3. Im MS-Photoeditor: Datei-speichern unter- im JPG-
    Datenformat abspeichern
  4. in der Textverarbeitung das jpg-Bild einfügen

Kann aber auch bei dieser Vorgehensweise zu keinem gewünschten Ergebnis führen, da manchmal MS-Produkte die Grafiken intern wieder in eine BMB-Datei rückwandeln.
Kommt auf die Versionen an. Probier es einfach aus.

Gruß
Olaf

Moin,
bist Du sicher, daß Du die Option »Allow fast saves« abgeschaltet hast (unter Tools – Options – Save)? Das ist i.A. die Hauptursache für riesige Dateien, da es vorkommen kann, daß bei jeder Verschiebung der Grafik mehrere Grafiken abgespeichert werden. Einfach mal nachsehen. Läßt sich auch überprüfen, indem Du die Datei öffnest und unter einen neuen Namen abspeicherst. Ist die Datei hinterher signifikant kleiner, ist das zumindest ein Übeltäter.
Das interne Bild-Format von Word ist zwar ein Graus, aber es führt normalerweise nicht zu derart aufgeblähten Dateien. Selbst Dateien mit LZW-komprimierten tiffs sind nach dem speichern in meinen Händen noch kleiner als das originale Bild (wenn auch nicht signifikant).
Weiterhin schreibst Du, daß Du die Excel-Grafik einbindest. Als Bild oder als Excel-Objekt? Insbesondere bei Einbindung als Excel-Objekt habe ich noch nie eine massive Dateivergrößerung beobachtet, obwohl ich das recht viel mache. Bei Einbindung als »Grafik« ist das schon wieder was anderes.

Grüße,

Christian

Moin,
bist Du sicher, daß Du die Option »Allow fast saves«
abgeschaltet hast (unter Tools – Options – Save)?

die Option ist definitiv aus (bei mir hier und da waren es 10MB pro Datei…), beim anderen Rechner weiss ich nicht, da waren es 2MB -> habe aber den Verdacht, dass die Groesse was mit der Farbauflösung der verschiedenen Rechner zu tun haben koennte???

Läßt sich auch überprüfen, indem Du die Datei öffnest und unter
einen neuen Namen abspeicherst. Ist die Datei hinterher signifikant
kleiner, ist das zumindest ein Übeltäter.

hm, umgekehrt wirkt sich das aber ja nur aus, wenn ich die Grafik zig mal hin und herschubse, oder?

Weiterhin schreibst Du, daß Du die Excel-Grafik einbindest.
Als Bild oder als Excel-Objekt? Insbesondere bei Einbindung
als Excel-Objekt habe ich noch nie eine massive
Dateivergrößerung beobachtet, obwohl ich das recht viel mache.
Bei Einbindung als »Grafik« ist das schon wieder was anderes.

bei mir isses GENAU UMGEKEHRT:
-> habe die Grafiken jetzt als Bild reinkopiert
    (Excel: Grafik anklicken, Strg+C, Words: Strg+V)
-> die Datei ist nur noch einen Bruchteil so gross! (200KB statt 11MB!)

kann es sein, dass das Problem damit zusammenhaengt, dass es eigentlich 4 Grafiken sind, die sich ein Blatt / einen Ausschnitt teilen, den ich komplett in Words haben will???

(Kleinweich verstehe wer will…)

cu
kai

Hallo!

Microsoft verwendet häufig als internes Datenfomat für Bilder
das speicherfressende BMP-Format.
Probier folgendes:

Danke fuer den Tip, habe es jetzt ueberhaupt als Bild probiert, ist viel viel kleiner geworden…

was mir nur nicht gefaellt: die Grafiken sind nicht exakt wie in Excel (Abstand Rand zu X-Achse und so…) aergerlich, aber es ist jetzt so…

cu
kai

Hallo Kai,

bei mir isses GENAU UMGEKEHRT:
-> habe die Grafiken jetzt als Bild reinkopiert
    (Excel: Grafik anklicken, Strg+C, Words: Strg+V)
-> die Datei ist nur noch einen Bruchteil so gross! (200KB
statt 11MB!)

bei dieser Vorgehensweise aber Vorsicht, wenn die Datei professionell ausgedruckt werden sollte. Die Datenmenge, die über die Zwischenablage kopiert wird, ist für Profi-Druckmaschinen nicht ausreichend.

kann es sein, dass das Problem damit zusammenhaengt, dass es
eigentlich 4 Grafiken sind, die sich ein Blatt / einen
Ausschnitt teilen, den ich komplett in Words haben will???

(Kleinweich verstehe wer will…)

Hm, Dich habe ich da auch nicht verstanden.

Gruß, Karin