hallo guten abend,
eben habe ich eine gane zeit lang einem grossen documnet, meiner diplomarbeit, gearbeitet. das document enthält viele formatierungen, keine bilder oder ähnliches. der rechner arbeitet plötzlich immer angestrengter, dann erschien: „windows hat in MSGRIT 32.DLL einen Fehler verursacht. Winword wird geschlossen.“ beim wieder öffnen war die letzte speicherung noch da, der rest futsch. habe mir dann einen abschnitt raus kopiert um ihn im neuen word document isoliert zu bearbeiten. das gleiche passiert da auch. (erst wurde der cursor immer träger und alles reagierte zeitversetzt.) beim wieder öffnen war das document dann plötzlich schreibgeschützt und zum bearbeiten von „OEM“ gesperrt. hilfe.!!!
habe den stecker mal rausgezogen, weil ich mal von überspannung gehört habe (oh gott, nicht lachen…) und frag mich wie das die nächsten 3 Monate mit meiner arbeit noch weite gehen soll, wenn dauernd „solche“ sachen passieren.
hilfe…
viele traurige grüße
claudia
hi,
2 fragen: hast du viele druckformatvorlagen (für zitate, überschriften u.ä.) definiert? verwendest du für deine arbeit eine eigene druckformatvorlagendatei?
wenn ja: könnte sein, dass deine druckformatvorlagendatei einen fehler enthält. dann muss man wohl oder übel eine neue anlegen und dazu die formatvorlagen, die man braucht, neu definieren.
wenn nein: dann könnte dasselbe mit der standard-druckformat-datei „normal.dot“ passiert sein. such sie (müsste im ordner c:\programme\microsoft office\office\vorlagen oder so ähnlich zu finden sein) und benenn sie in (z.b.) normal0.dot um. word wird dann beim nächsten mal eine neue normal.dot aufbauen und einige probleme sind dann von selbst erledigt.
generell ist allerdings auch ein virencheck angesagt. weißt du, was da zu tun ist?
m.
Hallo,
und frag
mich wie das die nächsten 3 Monate mit meiner arbeit noch
weite gehen soll, wenn dauernd „solche“ sachen passieren.
hilfe…
Ist es Text? Ich würde Dir anbieten, das in LaTeX umzuwandeln. Weiterschreiben und Dich in LaTeX einarbeiten mußt Du selber. Hilfe bekommst Du hier.
LaTeX gilt als äußerst stabiles Satzsystem, welches aush mit großen Dokumenten gut zurecht kommt, eine gute Qualität des Ausdrucks macht und gerade für wissenschaftliche Arbeiten gut geeignt ist.
viele traurige grüße
claudia
Kopf hoch.
Sebastian
hallo m,
natürlich erstmal danke für eure hilfe
werde ales ausprobieren. ja habe viele formate drin.
viren check mache ich mit spybot search and destroy.
müßte doch ok sein, oder?
gruß
cl.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo m,
natürlich erstmal danke für eure hilfe
werde ales ausprobieren. ja habe viele formate drin.viren check mache ich mit spybot search and destroy.
müßte doch ok sein, oder?
gruß
cl.
nein, ist gar nicht okay. leider. (hau mich nicht, ich bin nur der überbringer der schelchten nachricht.)
spybot sucht nach diverser schädlicher software (dialer u.dgl.), aber nicht nach viren, auch nicht nach word-makroviren. du brauchst dazu zusätzlich ein echtes anti-viren-programm. außerdem musst du - um wirklich einigermaßen sicher gehen zu können - diesen virencheck von einem sauberen system aus betreiben, d.h. du müsstest von einer bootfähigen cd-rom mit anti-viren-software oder von einem entsprechenden diskettensatz aus starten. (ist leider nicht ganz einfach herzustellen; es gibt hier eigene foren dafür.) virencheck innnerhalb eines laufenden vervirten systems ist nicht zuverlässig.
im übrigen gibts ernstzunehmende personen, die der ansicht sind, dass nach einem dann festgestellten virenbefall auf jeden fall das gesamte betriebssystem neu aufzusetzen sei. ich teile diese ansicht zwar nicht ganz, aber sicherer wär es schon.
aber vielleicht isses ja kein virus, sondern bloß eine verstellte druckformatvoirlage.
let’s hope the best.
michael
hi,
2 fragen: hast du viele druckformatvorlagen (für zitate,
überschriften u.ä.) definiert? verwendest du für deine arbeit
eine eigene druckformatvorlagendatei?wenn ja: könnte sein, dass deine druckformatvorlagendatei
einen fehler enthält. dann muss man wohl oder übel eine neue
anlegen und dazu die formatvorlagen, die man braucht, neu
definieren.wenn nein: dann könnte dasselbe mit der
standard-druckformat-datei „normal.dot“ passiert sein. such
sie (müsste im ordner c:\programme\microsoft
office\office\vorlagen oder so ähnlich zu finden sein) und
benenn sie in (z.b.) normal0.dot um. word wird dann beim
nächsten mal eine neue normal.dot aufbauen und einige probleme
sind dann von selbst erledigt.generell ist allerdings auch ein virencheck angesagt. weißt
du, was da zu tun ist?
m.
hi,
noch eine idee …
aus irgendeinem grund (virus?, nicht unbedingt, aber nicht ausgeschlossen) ist die datei, die die italienische rechtschreibprüfung steuert, beschädigt. brauchst du die datei? wenn icht, lösch sie; stell word auf eine andere rechtschreibprüfung ein. (und hol dir eine kopie der italienischen von wem anderen.)
lg
m.
Hi Claudia,
welches Word/Office hast du denn?
Schau mal hier:
http://groups.google.de/groups?num=50&hl=de&lr=lang_…
Vielleicht genügt ein SP.
Wenn du fitter als ich im Englischen bist, google mal in Groups von englschsprachigen Seiten nach dieser .DLL.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
thanxs werde alles ausprobieren
)