woran könnte es liegen, dass ich beim Umbenennen einer Datei ein weiteres .doc angehängt bekomme?
Betriebssystem XP, Office 97
Die Erweiterung wird in Word angezeigt. Das Umbenennen erfolgt mit F2 oder 2x klicken im Dialogfeld Datei, öffnen. Der bestehende Dateiname wurde nur ergänzt. Die Erweiterung dabei nicht angerührt. Sobald das Umbenennen mit der Returntaste bestätigt wird, erscheint ein weiteres .doc. D.h. 3x umbenennen führt zu dreimaliger Erweiterung. Verrückt oder? Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?
die Dateierweiterung wird automatisch dahintergesetzt wenn du aus dem entsprechenden Programm heraus speicherst. Du brauchst ein Dokument zB nicht als Text.doc abspeichern, da es automatisch die Dateiendung angehangen bekommt. Speicher zb mal aus Word ein Dokument nur als Text ab und es wird daraus austomatisch Text.doc.
Da beim Umbenennen der ganze Dateiname (incl. Format) markiert und beim „einfachen Losschreiebn“ also auch entfernt wird ist das doch eine schlaue Sache. Also lösch doch einfach jedes Mal auch die Dateiendung mit und alles ist ok.
Ich schätze mal das ist deswegen, weil halt viele User nicht mal wissen, was eine Dateiendung ist und wofür man sie braucht. Und damit diese Leute nicht fleißig Dateien erstellen und hinterher nicht mehr wissen, wie man sie öffnen kann wird die Endung eben direkt mitgespeichert. Aber das ist ja auch nur, wenn man aus dem Programm selbst speichert, beim Umbenennen im Explorer ist es nicht so.
dann markierst du einfach alles nachdem was du stehen lassen willst (also hier nicht den Courser zwischen Angebot und .doc setzen sondern hinter Angebot ansetzen und das .doc markieren) und schreibst dann, dann hast du die Erweiterung auch nur ein Mal (weil du sie ja ein mal löschst)
Du könntest auch einfach die Dateinamenerweiterungen ausblenden (in der Ordneransicht), dann bleibt es auch bei 1x .doc, weil es dir ja gar nicht mehr angezeigt wird. Das dürfte zwar dein Problem lösen, aber ob das so schlau ist glaub ich nicht. Ich würde eher den ersten Weg gehen und das .doc immer einfach überschreiben. Ich mache das immer so und wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es nicht komplizierter als alles andere.
Hallo Eve,
auch wenn Anwender beim Abspeichern von Dateien selbst die Erweiterung .doc mit eintippen, hängt WORD daran immer noch die automatische Erweiterung .doc oder .dot oder andere.
Es müsste also klappen, wenn du beim Umbenennen einer solchen 3-fach.doc-Datei den gesamten Namen (incl. aller .docs) herauslöscht und dann nur den neuen Namen, ohne eigene Erweiterung eintippst.
Das Umbenennen im Explorer ist 100% in einem solchen Fall nur erfolgreich, wenn die Ansicht mit den Erweiterungen zum Dateinamen eingeschaltet ist, und dort alle überflüssigen .doc herausgelöscht werden.
Viel Erfolg
Siglinde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]