32 seitiges Word-Dokument: 530 MB !

Hallo!

Ich habe ein dringend zu lösendes Problem mit Word, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?! Und zwar haben wir es mit einem 32-seitigen Word-Dokument mit einer Größe von 530 MB zu tun: und zwar ohne AVIs, TIFs oder sonstwas - lediglich ca. 20 kleinere-mittlere Excel-Diagramme mitsamt ihrer Datenbasis (OLE).

Die Datei war zuvor auf meinem Rechner noch 4 MB groß - es wurden (nicht von mir) lediglich neben kleinen Änderungen im Text, Änderungen an den Achsenbeschriftungen der Diagramme vorgenommen…

Ich dachte zunächst an einen Dateisystem-Fehler - aber der Fehler (?) zieht sich über verschiedene Systeme hinweg durch; und auch über verschiedene Word-Versionen (ich glaube Version 2002).

Hier einige Fakten in Stichworten (bin leider unter Zeitdruck):

  • zuvor bei gleicher Datenbasis noch 4 MB
  • copy paste, neu speichern unter: gleich groß
  • copy paste - splitten: 4 große Dateien (aber ca. 100 MB weniger seltsam)
  • keine Viren lt. Antivir aktuell
  • auch mit anderen Word-Versionen
  • In Openoffice geöffnet (einen „kleinen“ 25 MB Ausschnitt) - als doc gespeichert: in etwa gleich groß - als sxw: 298 Kb - leider Darstellungsfehler, aber die Datenbais der Diagramme ist nach wie vor vorhanden - wär ja auch pervers, wenn man 530 MB reine Daten hätte…
  • falls es hilft: die Datei wurde von einer Person direkt auf dem Server bearbeitet…

Also, wie ihr seht, die Daten, die den Diagrammen zugrunde liegen haben keinesfalls das Ausmaß einer Bibel :smile:

Ich wär aber sowas von froh, wenn euch was einfallen würde :smile:

Gruß, Tim!

Hallo,

wirklich helfen kann ich nicht, abder Dein Problem haben viele, die OLE verwenden. Es ist bekannt, daß OLE in MS-Produkten nicht wirklich gut funktioniert, auch wenn es unter OLE2.0 Verbesserungen gegeben haben mag. Bleibt als Resümee (für mich): Wer OLE verwendet, ist selber schuld. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Ihren Entwickler oder Produktmanager.

Vielleicht gibt’ ja ein „Workaround“:

Wie sieht’s aus, wenn du das Dokument mal OHNE die eingebeteten Objekte speicherst? (Ggf. vorher die Objekte aktivieren und getrennt abspeichern)?

Wenn du ein Dokument hast ohne die Objekte, dann kannst du den riskanten Weg wählen: Nochmal die Objekte einfügen und hoffen (kann klappen!) oder den sicheren Weg: Nicht die Objekte einfügen, sondern die „Bilder“. Wenn es um Excel-Diagramme geht, bieten sich zwei möglichkeiten an:

a) Diagramm in Excel markieren, SHIFT-Tatse gedrückt halten und im Menü Bearbeiten den Punkt „Bild kopieren“ auswählen. Das kopierte Bild einfach mit „paste“ wieder in Word einfügen.

b) Diagramm in Excel markieren und normal mit „copy“ kopieren. In Word über das Menü Bearbeiten/Inhalte einfügen als „Bild (Erweiterte Metadatei“).

Je nach Umfang Deines Dokuments kann das viel Arbeit werden und natürlich verlierst Du auch die OLE-Funktionalität. Dafür aber sind die so erstellten Dokumente aber KLEIN! und vor allem STABIL! Das sind zwei nicht zu unterschätzende Vorteile, wie man an Deinem Fall ja sieht.

Viel Erfolg und frag nochmal nach, wenn’s Probleme gibt!

Grüße,
Jochen

hallo tim,

und wie groß ist dein file, wenn du es einmal mit „speichern unter“ abspeicherst?

meist hilft das.

gruß
ann

Hallo Tim,

das mit der aufgeblasenen Dateigröße liegt an den diversen OLE-Objekten. Es gibt eine bessere Möglichkeit, Objekte aus anderen MS-Programmen (zum Beispiel Excel) in ein Word-Dokument zu integrieren, und zwar über eine so genannte DDE-Verknüpfung (= Dynamic Document Exchange). Probiere doch mal folgenden Weg: Speichere die benötigten Excel-Arbeitsblätter einzeln ab. Danach gehst du in Word im Menü Einfügen auf „Objekt einfügen“, wählst jedoch die zweite Option „aus Datei erstellen“, wählst die jeweilige Datei aus und aktivierst das Kontrollkästchen „Verknüpfung erstellen“. Wiederhole das mit allen anderen Arbeitsblättern und schau’ dir an, wie groß (klein!) deine Word-Datei jetzt geworden ist.

Falls du die Word-Datei jedoch per E-Mail verschicken möchtest beziehungsweise sie auslagern, achte darauf, dass du auch sämtliche Excel-Dateien mit anklickst.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viel Erfolg
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank euch allen! Ich weiß jetzt, dass ich von diesen OLE-Objekten Abstand nehmen werde. Die von euch aufgezeigten Alternativen (Links, als Bild kopieren, etc.) sind mehr als hilfreich für’s künftige Arbeiten!

Nichtsdestotrotz: tragisch, was Microsoft verkauft!

BTW:
Ich hab’ wie gesagt das Dokument mal in Openoffice geöffnet und als sxw gespeichert - das Dokument ist dann ca. 3,5 MB groß.
Wenn ich auf die Diagramme doppelklicke, dann öffnet sich Excel mit
der entsprechenden Datei (Diagramm + Daten). Wenn ich nun diese Datei
speichere - so ist diese 70 MB groß - und zwar auch, wenn ich ein
neues, leeres Tabellenblatt erstelle und sämtliche „gefüllten“
Tabellenblätter lösche, die Datei also eigentlich keinerlei Daten enthält. Also muss mit dem Dateistamm irgendwie was im Argen sein, Gratulation Microsoft :smile:

Ein dankbarer, grüßender Tim :smile: