PDF-intern Links erstellen

Hallo Leute!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ansonsten bitte ich den MOD meinen Artikel in das richtige Brett zu verschieben.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann man innerhalb eines pdf-Dokumentes Links erstellen?
Ich habe ein 140 Seiten starkes Dokument mit einem Anhang von 60 Seiten in Form von Abbildungen. Damit man nicht jedesmal scrollen muss, wenn im Text ein Bild erwähnt wird, welches im Anhang zu finden ist, hatte ich im doc-Format Links gesetzt. Diese sind aber nach der Konvertierung nicht mehr vorhanden, so dass ich diese neu setzen muss.
Allerdings weigert sich Acrobat beharrlich meinen Wünschen nachzukommen. Wer kann mir dabei helfen?

mfG Dirk

Hallo,

welche Adobe Acrobat Version hast du?

Normalerweise erledigt man diese Sachen mit dem Verknüpfungswerkzeug. (Die Verknüpfung funkioniert erst, wenn du wieder in den „Lesemodus“ schaltest, also auf das „Hand-Symbol“).

Aber eigentlich kannst du die Verknüpfungen im Word-Dokument doch mit konvertieren lassen. Meines Wissens stellt man das im Distiller ein.

Gerhard

Acrobat Distiller genutzt?

scrollen muss, wenn im Text ein Bild erwähnt wird, welches im
Anhang zu finden ist, hatte ich im doc-Format Links gesetzt.
Diese sind aber nach der Konvertierung nicht mehr vorhanden,
so dass ich diese neu setzen muss.

Wenn Du das Acrobat-Macro nutzt und entsprechend einstellst, übernimmt er Inhaltsverzeichnisse und Querverweise. Geht natürlich nur mit dem kostenpflichtigen und teueren Adobe Acrobat. Und immer nur den Distiller nutzen. Den PDF-Writer am Besten gar nicht installieren.

Gruß

Stefan

Hallo!

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

welche Adobe Acrobat Version hast du?

Version 5.0

Normalerweise erledigt man diese Sachen mit dem
Verknüpfungswerkzeug. (Die Verknüpfung funkioniert erst, wenn
du wieder in den „Lesemodus“ schaltest, also auf das
„Hand-Symbol“).

Ja, ich weiß, aber soweit komme ich erst gar nicht. Das Problem ist, dass ich keinen Zielpunkt, also den Punkt an den er springen soll, angeben kann. Ich habe keine Funktion gefunden, mit der dass möglich wäre. Dafür weiss ich jetzt wie man Verknüpfungen mit anderen Dokumenten oder Mediadateien macht:smile:

Aber eigentlich kannst du die Verknüpfungen im Word-Dokument
doch mit konvertieren lassen. Meines Wissens stellt man das im
Distiller ein.

Weisst du wo man das einstellen kann? Aus der Online-Hilfe geht leider nicht viel hervor.

mfG Dirk

Ja, habe ich.
Hallo!

Wenn Du das Acrobat-Macro nutzt und entsprechend einstellst,
übernimmt er Inhaltsverzeichnisse und Querverweise. Geht
natürlich nur mit dem kostenpflichtigen und teueren Adobe
Acrobat. Und immer nur den Distiller nutzen. Den PDF-Writer am
Besten gar nicht installieren.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir erklären wie man das Macro nutzt und einstellt? Ich habe zwar schon öfter mit diesem Programm gearbeitet, aber ein solches Problem ergab sich bisher nicht.

mfG Dirk

Hallo Dirk,

wenn Du das Acrobat-Makro in Word installiert hast, gibt es in der Menüleiste einen Punkt „Acrobat“ (bei mir ziemlich weit rechts). Dort in der Registerkarte „Lesezeichen“ die Option „Word-Stile zu Lesezeichen konvertieren“ aktivieren und das richtige aussuchen. Funktioniert natürlich nur, wenn Du den Bildern eindeutige Formatvorlagen zugewiesen hast oder mit Bildunterschrifen im Format „Beschriftung“ arbeitest (kannst Du über „Einfügen | Beschriftung“ einfügen, die wird dann gleich durchnumeriert und eignet sich gut für PDF-Links).

Viel Erfolg, sonst nochmal nachfragen

gruß - hans

1 „Gefällt mir“

Menü Datei => Adobe PDF erstellen
Hallo Dirk,

dort öffnet sich dann ein Steuerdialog für den PDF-Vorgang.

Auf den weiteren Registerkarten kannst Du einstellen welche Querverweise und welche Formatvorlagen ins Inhaltsverzeichnis (Lesezeichen) genommen werden und welche Querverweise als Sprungmöglichkeiten ins PDF genommen werden sollen.

Als „Erzeuger“ solltest Du immer den Distiller nutzen. Dort kann man auch die Qualität Größe einstellen. Ich hab hier aber nur den 4.05er in der Firma. Für den könnte ich dir auch meine persönliche Kompromiss-Einstellung schicken.

Ich lasse z.B. graphiken auf 180 dpi herunterrechnen.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere heißt der betreffende Eintrag „Webverknüpfungen“ und steht ganz unten auf der Liste.

Evtl. ist die Funktion aber bei dir auch noch nicht aktiviert. Da bin ich aber momentan überfragt, wo du das aktivieren kannst.

Gerhard

1 „Gefällt mir“

Danke…
für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen, endlich funktioniert das:smile:

mfG Dirk