Serienbrief - datenquelle bearbeiten!?

hallo!

ich habe einen serienbrief erstellt, der auf eine excel-tabelle zugreift.

ich wollte ihn so erstellen, dass ich in der anschrift im brief einen ansprechpartner (herrn/frau …) angeben kann und diesen auch in der anrede persönlich ansprechen kann. habe in der excel-tabelle dementsprechend drei spalten (herr/frau, vorname, nachname) erstellt. jetzt hab ich aber viele adressen, bei denen ich keinen direkten ansprechpartner habe und somit kann ich keine direkt ansprechen, sondern muss auf „sehr geehrte damen und herren“ zurückgreifen.

was muss ich tun, damit ich im falle, dass ich einen direkt ansprechen kann, in der anrede „sehr geehrte® herr/frau …“ steht und im dann aber im falle, dass ich keinen direkt ansprechen kann, dass in der anrede „sehr geehrte damen und herren“ steht.

hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben!? :smile:

bitte um hilfe.

danke.

gruß

Hallo jerry,

am Anfang der Anrede muss Du 3 Bedingungfelder einfügen, die das Feld herr/frau abfragen.

1. {WENN { SERIENDRUCKFELD herrfrau } = "Frau" "Sehr geehrte Frau " "" }
2. {WENN { SERIENDRUCKFELD herrfrau } = "Herr" "Sehr geehrter Herr " "" }
3. {WENN { SERIENDRUCKFELD herrfrau } = "" "Sehr geehrte Damen und Herren," "" }

Danach folgt der Name mit folgender Bedingung:

{WENN { SERIENDRUCKFELD nachname }= "" "" "{ SERIENDRUCKFELD nachname },"

Hier zunächst einen Dummytext für die Sonst-Bedingung eintragen, dann Feldfunktion einschalten und den Dummy-Text durch das entsprechende Seriendruckfeld ersetzen.

Achte darauf, dass Leerzeichen und Kommas jeweils korrekt eingegeben sind. So sollte die Anrede einschließlich Komma am Ende perfekt aussehen.

Gruss
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]