ich habe (oh gott, da fängst schon an - weiss ich nicht genau) Word 2000 auf XP. Ich möchte/muss Eingabeformulare basteln. Klar, habe von nix ne Ahnung. Nun bin ich in der Steuerelement-Toolbox auf die Fläche Textfenster gestossen. Gefällt mir. Nur, wie kann ich das umstellen, dass absolut kein Rand zu sehen ist. Rechte Maustaste bringt mich nicht weiter. Ich war über Code anzeigen in Visual Basics, habe dann Border color und Fore color auf weiss gestellt - aber konnte das nicht speichern.
Bisher baute ich in meine Dokumente immer Textfenster aus dem Zeichnen-Tool ein. Doch diese kann ich nicht bei halben Zeilenschaltungen einbringen.
Ich benötige auch Ankreuz-Kreise. Das bewältige ich mit dem Buchstaben O und schiebe dann ein X im Textfeld darüber. Doch das ist mir zu blöde und absolut nicht „salonfähig“.
Wer kann mich an die Hand nehmen und mir das erläutern, damit ich es richtig mache.
Laien Grüße von Kermit
P.S. Mir graut schon davor, wenn ich im nächsten Jahr unsere Internet Homepage aufbauen muss.
P.S.
Habe meine Frage extra nicht in das Brett Visual Basics gestellt. Dort sehe ich nur hübsche blaue Buchstaben aneinandergereiht. Aber was da steht, verstehe ich nicht.
Nun bin ich in der
Steuerelement-Toolbox auf die Fläche Textfenster gestossen.
Da bist du leider auf die falsche Symbolleiste gestossen.
Probiere es mit der Symbolleiste „Formular“ (Ich denke die heißt auch in Word 2000 noch so, habe selber Word97)
Hier kannst du neben dem Formulartext auch Eingabefelder für Text oder Ankreuzfelder (Quadratisch) einfügen. Die Textformularfelder kannst du wie normalen Text formatieren, über die rechte Maustaste kannst du die Eigenschaften der Felder einstellen.
Bei meinen Anwendungen hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn man das Formular als Wordabelle aufbaut. Die Tabellenrahmen kann man dan je nach Bedarf formatieren oder farblos lassen.
Wenn du mit allem fertig bist, dann schaltest du den Dokumentschutz Formuleingabe ein, dann können nur noch die Ankreuzfelder angeklickt werden und in die Formularfelder Texte, Datum oder Zahlen je nach Einstellung gemacht werden.
Ich benötige auch Ankreuz-Kreise. Das bewältige ich mit dem
Buchstaben O und schiebe dann ein X im Textfeld darüber. Doch
das ist mir zu blöde und absolut nicht „salonfähig“.
Hier baust Du ein Text-Formularfeld ein, unter Eigenschaften (mit rechter Maustaste aufrufen) stellst du die maximale Länge auf 1 und das Textformat auf Großbuchstaben. Anschließend zeichnest du einen Kreis um dieses Feld. Die Linienstärke für den Kreis stellt du etwas dicker als Standard ein, als Farbe wählst du „kein Füllbereich“.
Wer kann mich an die Hand nehmen und mir das erläutern, damit
ich es richtig mache.
Laien Grüße von Kermit
P.S. Mir graut schon davor, wenn ich im nächsten Jahr unsere
Internet Homepage aufbauen muss.
Hoffe, diese Infos helfen Dir ein Stückchen weiter.
Grüße von Franz, der sich schon viel mit Wordformularen und Dokumentvorlagen herumgeschlagen hat.
noch als kleine Ergänzung zu den ansonsten perfekten Ausführungen von Franz:
Wenn Du größere Freitextbereiche mit variabler Länge und allen Möglichkeiten der Bearbeitung brauchst, kannst Du Abschnittswechsel einfügen. Der Dokumentenschutz Formular kann dann auf einzelne Abschnitte begrenzt werden, der Rest der Vorlage stellt dann frei formatierbare Textbereiche da. Habe so z.B. ein Kurzbriefformular mit festem Adressfeld, Ankreuzbereich und einem normal beschreibbaren Bereich gebaut, in dem man notfalls ganze Romane schreiben kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit dem Kreis hat nicht funktioniert. Der Kreis war immer daneben. HEUL. Dann hatte ich es, markierte das Ankreuzfeld und wählte die Linie weiß. Aber nun ließ es sich nicht mehr ankreuzen.
das mit dem Kreis hat nicht funktioniert. Der Kreis war immer
daneben.
Damit Du Grafik, wie z.B. Kreise beliebig positionieren kannst, muss Du in der Symbolleiste ‚Zeichnen‘ unter ‚Zechnen‘–>‚Gitternetz‘ die Eigenschaft ‚Am Raster ausrichten‘ deaktivieren.
HEUL. Dann hatte ich es, markierte das Ankreuzfeld
und wählte die Linie weiß. Aber nun ließ es sich nicht mehr
ankreuzen.
Wenn Du das Ankreuzfeld weiss formatierst, dann wird auch das Kreuz weiß. Also ändert sich beim Anklicken in der Anzeige nichts.
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn du unbedingt Kreise (und keine Quadrate) zum Ankreuzen haben muss, dann mach es so wie ich es beschrieben hatte. Füge ein Text-Formularfeld ein, stelle unter Eigenschaften dessen max. Länge auf 1 und Textformat auf ‚Großbuchstaben‘,passe ggf. die Schriftgöße für das Feld noch an, zeichne den Kreis drumherum. Zum „Ankreuzen“ muss dann ein ‚x‘ eingetragen werden.