Mathe-Formel in Word!?

HI,
Wie kann man eine Formel in Word eingeben? Oder mit welchem Programm könnte ich sie erstellen und dann einfügen? Ich möchte eine Formel mit Bruchstrich, Quadratzeichen, „X-Quer“-also mit Strich über dem X usw. einfügen.

Hilfeeeee

Tom

Hallo Thomas,

aus der MS Word Hilfe:

Einfügen einer Formel
Einige Informationen in diesem Thema gelten möglicherweise nicht für alle Sprachen.

Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie die Formel einfügen möchten.
Klicken Sie im Menü Einfügen auf Objekt und anschließend auf die Registerkarte Neu erstellen.
Klicken Sie im Feld Objekttyp auf Microsoft Formel-Editor 3.0.
Wenn der Microsoft Formel-Editor nicht verfügbar ist, müssen Sie ihn möglicherweise installieren.

Klicken Sie dann auf OK.
Wählen Sie zum Erstellen der Formel auf der Symbolleiste Formel Symbole aus, und geben Sie Variablen und Zahlen ein. In der ersten Zeile der Symbolleiste Formel können mehr als 150 mathematische Sonderzeichen ausgewählt werden. In der unteren Zeile können Sie aus einer Vielzahl von Vorlagen Symbole, z. B. für Brüche, Integrale und Summenbildung, wählen.
Wenn Sie Hilfe benötigen, klicken Sie im Menü ? (Hilfe) auf Formel-Editor-Hilfethemen.

Um zu Microsoft Word zurückzukehren, klicken Sie auf das Word-Dokument.

Alles Gute

Oliver

hi,
oliver hat das zwar schon zitiert; aber man sollt es vielleicht betonen:

Wenn der Microsoft Formel-Editor nicht verfügbar ist, müssen
Sie ihn möglicherweise installieren.

es ist jedenfalls nicht selbstverständlich, dass der formel-editor schon installiert ist.
neben dem formel-editor von m$ gibts auch noch andere frei verfügbare formel-editoren, die eine grafik liefern, die man dann einbauen kann.

hth
m.

Hallo,

es ist jedenfalls nicht selbstverständlich, dass der
formel-editor schon installiert ist.
neben dem formel-editor von m$ gibts auch noch andere frei
verfügbare formel-editoren, die eine grafik liefern, die man
dann einbauen kann.

Der Formel-Editor von Word ist zum Formeln schreiben ungefähr so geeignet wie Word zum Texte schreiben. Also sollte man, wenn man Formeln häufiger braucht, dringend nach einer brauchbaren Alternative Ausschau halten.

Gruß

Fritze

Danke für die Tips,
ich hab den F-E erfolgreich installieren können :smile:

Guten Rutsch!!

Tom