DIN A 4 -Seite in zwei Teile - wie geht´s ?

Hallo,

will gerade zwei DINa 5 Seiten auf einer DIN A 4 Seite unterbringen und dafür diese in zwei Teile aufteilen, wie gehts denn das nochmal, verflixt auch eins … ?

Danke und Gruß,

Stefan

Hi,
im einfachsten Fall A4 Querformat zweispaltig oder mit einer Tabelle arbeiten.
Wenn es ums ausdrucken von 2 A4 Seiten verkleinert auf 1 Seite A4 geht, das können diverse Druckertreiber von Hause aus (mal Druckeroptionen ansehen), ansonsten gibt es auch ein Freewaretool, wo man mehrere Seiten auf eine Papierseite drucken kann. weiss leider den Namen nicht mehr.

A.

Hallo Stefan,

welches Programm benutzt du denn? (Version ist auch hilfreich …)

VG
gipsy

Hallo Stefan,

falls du mit Word 2000 (XP) arbeitest, kann man es auch so machen:

dort funktioniert es auch, zwei A4-Seiten auf einer zu plazieren (beim drucken).
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, den Text auf 2 getrennten A4-Blättern unterzubringen und diesen dann verkleinert einfach auszudrucken.
Nun bleibt nur noch zu sorgen, dass die Schriftgröße nach dem Ausdruck noch lesbar ist. Deshalb habe ich es in etwa so gemacht: für 10pt-Schrift (A5) braucht man 15,5pt auf A4. Dadurch ergeben sich sogar neue Perspektiven, da man max. halb-pt-Schritte die Schrift vergrößern bzw. verkleinern kann. Arbeitet man aber mit meiner Methode, kann man sogar fast 1/4-pt-Schritte tun (da ich bei A4 halb-pt-Schritte hab und diese dann verkleinere).

Viel Spaß
Tobi@s

PS: bei Rückfragen (bzw. Vorlage) einfach mal anmailen