Dokumentenvorlage (word)

Hallo Leute,

wie kann ich in Word unter „Datei - neu“ das Dokument so verändern, dass es automatisch in einer 12er Schrift und Blocksatz etc. geladen wird?

Danke
Gisela

Hallo Gisela,

dazu musst Du die Normal.dot verändern.

Die Standardschriftart und -Größe lässt sich zwar auch über Format/Zeichen verändern (die Einstellungen vornehmen und dann auf „Standard“ drücken), Blocksatz musst Du aber direkt in der Normal.dot ändern.

Dazu diese Datei öffnen (den Speicherort findest Du unter Extras/Optionen/Speicherort für Dateien - Benutzervorlagen - zumindest bei Word2000 und ich glaube auch XP, ansonsten im Explorer danach suchen).
Dann die Änderungen vornehmen und abspeichern. Wenn Du dann auf den „Neu“ Button sollten die gewünschten Einstellungen immer da sein :smile:

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

teilwiderspruch

Hallo Gisela,

dazu musst Du die Normal.dot verändern.

ja; die normal.dot muss geändert werden; sie wird aber nicht geändert, indem man sie aufmacht, sondern sie wird aufgemacht, indem man word öffnet.
dann kann man unter Format | Druckformatvorlage die formatvorlage Standard zur gänze definieren - auch die absatzformate, darunter den blocksatz. es gibt da schaltflächen, um neue druckformate zu definieren und welche, um alte - darunter das standardformat - zu verändern.
am schluss hakt man noch an, dass das zur vorlagendatei (eben zu normal.dot) ergänzt wird.

hth
m.

Die Standardschriftart und -Größe lässt sich zwar auch über
Format/Zeichen verändern (die Einstellungen vornehmen und dann
auf „Standard“ drücken), Blocksatz musst Du aber direkt in der
Normal.dot ändern.

Dazu diese Datei öffnen (den Speicherort findest Du unter
Extras/Optionen/Speicherort für Dateien - Benutzervorlagen -
zumindest bei Word2000 und ich glaube auch XP, ansonsten im
Explorer danach suchen).
Dann die Änderungen vornehmen und abspeichern. Wenn Du dann
auf den „Neu“ Button sollten die gewünschten Einstellungen