Zweiter Drucker in Word 2002

Hallo liebe Word Experten.
Ich drucke aus Word (Tinte) heraus über den klick auf das Druckersymbol (als Standartdrucker in ME Symbolleiste) eingerichtet. Möchte ich mit der Fritzkard faxen, drucke/Faxe ich über Datei >> Drucker. In dem Pull Menue suche ich den Treiber Fax. Nach OK lande ich bei Fritzfax und das Worddokument wird gefaxt. Nun wollte ich einen zweiten Drucker in der Symbolleist von Word einrichten. Hier finde ich unter Ansicht/Symbolleisten/Anpassen/Datei/einen Faxdrucker. Installiere ich diesen habe ich wieder viele Klicks bis ich bei FritzFax lande.
Wie komme ich, durch einen klick auf das neue faxsymbol direkt zum Fenster FritzFax? Im Grunde genauso wie ich dann durch einen Klick auf das Druckersymbol Tinte drucke.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Buxtehude

Thomas

Wie komme ich, durch einen klick auf das neue faxsymbol direkt
zum Fenster FritzFax? Im Grunde genauso wie ich dann durch
einen Klick auf das Druckersymbol Tinte drucke.

Ich habe mal folgendes Makro aufgezeichnet, während ich mit einem nicht als Standarddrucker eingestellten Drucker gedruckt habe:

Sub Makro1()

ActivePrinter = „…Druckername…“
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, _
PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0
End Sub

Druckernamen oben eintragen oder selber eine Makroaufzeichnung machen und diese dann einer Schaltfläche in der Symbolleiste zuordnen.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen
Vielen Dank
Dann geht es also nicht über die Umstellung/Einstellung des, dem Faxsymbol folgenden Weges, in Richtung eines (zweiten) Standartdruckers? Ok, dann nehme ich das Macro.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann geht es also nicht über die Umstellung/Einstellung des,
dem Faxsymbol folgenden Weges, in Richtung eines (zweiten)
Standartdruckers? Ok, dann nehme ich das Macro.

Thomas,

das weiß ich nicht, vielleicht geht es auch so wie du das vor hattest. Ich such halt immer nach schnellen, pragmatischen Lösungen gemäß der 80/20-Regel. Sind dann vielleicht nicht die reine Lehre und auch nicht optimal aber m.E. effektiv und effizient.

Gruß

Steffen

Dann geht es also nicht über die Umstellung/Einstellung des,
dem Faxsymbol folgenden Weges, in Richtung eines (zweiten)
Standartdruckers? Ok, dann nehme ich das Macro.

Hi Thomas,
erstelle doch in der Smybolleiste ein neues Symbol deiner Wahl und weise dem Symbol das Makro zu.
Gruß
Reinhard