wenn ich in Word 2002 einen Abatz markiere und diesem über „Format/Rahmen und Schattierung“ einen Rahmen verpasse, dann wird dieser Rahmen von Word nicht gedruckt, eine Schattierung hingegen schon. Das Problem muss bei Word liegen, nicht am Druckertreiber, denn ich habe es mit verschiedenen Druckern und den aktuellsten Treibern getestet. „Konzeptausdruck“ ist deaktiviert. Was muss ich tun? Der Umweg über eine Tabelle, bei der die Rahmen gedruckt werden, ist häufig unpraktikabel…
Im Dokument ist der Rahmen aber zu sehen? Schau mal in der Seitenlayout-Ansicht (oben in der Leiste das Blatt Papier mit Lupe anklicken) nach, dort sieht man das Dokument so, wie es dann gedruckt wird. Wenn dort auch keine Rahmen sind, liegts ganz sicher am Word. Sind alle Einstellungen richtig? Farbe der Rahmen-Linie schwarz (oder so…), ist bei geöffneter Zeichnen-Symbolleiste bei den Linien eventuell „keine Linie“ eingestellt. Oder bei Rahmen: Kein Rand eingestellt. Oder es hat was mit Tabelle - Glitternetzlinien einblenden zu tun.
Und in der Word-Hilfe gibt es wenn man „Rahmen“ eingibt, gibt es den Punkt: Problembehandlung bei Rahmen. Dort steht auch was.
Viele Grüße
Gabi
Schau mal in der
Seitenlayout-Ansicht (oben in der Leiste das Blatt Papier mit
Lupe anklicken) nach, dort sieht man das Dokument so, wie es
dann gedruckt wird. Wenn dort auch keine Rahmen sind, liegts
ganz sicher am Word.
Es liegt _GANZ SICHER_ an Word! Der Rahmen ist auch in der Seiten-
Vorschau zu sehen.
Sind alle Einstellungen richtig? Farbe
der Rahmen-Linie schwarz (oder so…),
Farbe: automatisch. Funktioniert aber auch mit anderen Farben nicht.
ist bei geöffneter
Zeichnen-Symbolleiste bei den Linien eventuell „keine Linie“
eingestellt. Oder bei Rahmen: Kein Rand eingestellt.
Nein und nein.
Oder es
hat was mit Tabelle - Glitternetzlinien einblenden zu tun.
Es handelt sich nicht um eine Tabelle mit Gitternetzlinien (diese _WERDEN_ ja gedruckt), sondern um den Rahmen um einen Absatz.
Und in der Word-Hilfe gibt es wenn man „Rahmen“ eingibt, gibt
es den Punkt: Problembehandlung bei Rahmen. Dort steht auch
was.
sieh doch mal nach unter >Extras >Optionen >Drucken,
ob dort bei >Zeichnungsobjekte das Häkchen gesetzt ist.
Ich habe grade keinen Drucker angeschlossen und kann es deshalb nicht ausprobieren, eine Möglichkeit, daß da die Ursache liegt, könnte ich mir allerdings schon vorstellen!
Dubios. Da wird irgendwo wieder ein kleiner Haken sein oder
eben auch nicht, den kein Mensch findet.
Bis dato jedenfalls ist dem so. Weder ein bedrucktes Stück Papier,
noch ein erzeugtes .PDF enthält Absatzrahmen. Alles andere, seien es Zeichnungsobjekte, Tabellen, Grafiken, … wird gedruckt. Vielleicht sollte ich einen Preis ausloben für denjenigen, der das Problem löst?
sieh doch mal nach unter >Extras >Optionen >Drucken,
ob dort bei >Zeichnungsobjekte das Häkchen gesetzt ist.
Es ist gesetzt. Wobei ich allerdings auch glaube, dass
ein Absatzrahmen kein Zeichnungsobjekt ist.
Das stimmt! Ich habe es inzwischen ausprobiert. Rahmen wird gedruckt, ob Häkchen oder nicht Häkchen bei Zeichnungsobjekt, allerdings benutze ich WORD 97 und das nützt Dir jetzt gar nix!
Aber so oder so: „'s druckt nit“.
Hast Du probiert, ob der Rahmen eines Textfeldes gedruckt wird, um zu sehen, ob überhaupt Striche gedruckt werden?
Hast Du ohne Schattierung probiert?
Hast Du probiert, bei Rahmen nicht den ganzen „Kasten“, sondern erstmal nur die einzelnen Striche (links, rechts, oben, unten) zu drucken?