Hallo, wo finde ich in Word das „umgedrehte“ Frage- und Ausrufezeichen wie es im spanischen verwendet wird??? Mfg Micha
Hallo, wo finde ich in Word das „umgedrehte“ Frage- und
Ausrufezeichen wie es im spanischen verwendet wird??? Mfg
Micha
Unter Win war das umgedrehte Fragezeichen (Alt + 0191[am Nummernblock]).
(Alt + 0161) für das ¡
Ob das spanisch ist ¿
Hoffe, es klappt¡¡
Gruß
Thomas
Hallo, wo finde ich in Word das „umgedrehte“ Frage- und
Ausrufezeichen wie es im spanischen verwendet wird??? Mfg
Micha
Hallo Micha,
Einfügen / Symbol.
Such dir deine Schriftart aus. Dann siehst du alle in der jeweiligen Schriftart enthaltenen Zeichen.
Manfred
Hallo Micha
Oder als dritte Variante: Alt-Ctrl-?
So geht es mit Word 97 oder wohl auch bei den neueren Versionen.
¿Alles klar?
Erich
Hallo Micha
Wenn du es ganz genau wissen willst, hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ANSI.htm
Die Liste der Sonderzeichen in Word hat ja den Nachteil, dass die ASCII-Werte nicht angegeben werden (die du mit Alt-0xxx eingeben könntest, falls du sie wüsstest!), und dass die Sonderzeichen nicht nach ASCII geordnet sind. Das Sonderzeichen-Gitter, das Word anbietet, ist neckischerweise weder dezimal noch HEX-basiert, sondern mit der eher erratischen Breite von 28. Mir ist mittlerweile klar, dass das absichtliche Windoof-Vernebelung ist. Das ist im oben angegebenen Link alles schön übersichtlich und schlau gemacht, wie wir es gerne hätten!
Gruss
Erich
Hauptsache über WORD meckern!
Hallo Erich,
Die Liste der Sonderzeichen in Word hat ja den Nachteil, dass
die ASCII-Werte nicht angegeben werden (die du mit Alt-0xxx
eingeben könntest, falls du sie wüsstest!),
wie kommst Du denn darauf, daß das nicht angegeben ist?
In meinem WORD 97 kann ich selbstverständlich den Code ablesen.
Mir ist mittlerweile klar, dass das
absichtliche Windoof-Vernebelung ist.
Typisches Geschimpfe eines ahnungslosen WORD-Benutzers. Mehr aber auch nicht.
Sieh selbst bei den Sonderzeichen nach: Schriftart (z.B. Arial) auswählen, gewünschtes Zeichen anklicken, Shortcut-Button anklicken und Du hast die Nummer.
Wobei ich mich natürlich frage, wozu Du die Nummer wissen willst, wenn Du eh’ schon auf dem Sonderzeichen-Fenster bist.
Gruß Gudrun
Sonderzeichen in Word
Hallo Gudrun
Vielen Dank für den Hinweis aber warum so empfindlich? MS ist noch sehr weit entfernt von einer Heiligsprechung und müsste dazu noch manche Sünde bereuen und sich bessern!
Ich habe es tatsächlich nun auch fertig gebracht, die ANSI-Nr zu finden. Man muss dazu NUR folgende vier Schritte tun:
- Einfügen/Sonderzeichen aufrufen
- Eine Schriftart einstellen, mit dem Defaultwert „(normaler Text)“ geht gar nichts.
- Shortcut … anklicken. Darauf wäre ich nie gekommen, suche ja keinen Shortcut
- Dann finde ich verschämt in der unteren Ecke den ANSI -Wert
Wenn das kein gutes Versteckspiel ist!
Der Hauptpunkt meines Kommentars war jedoch der Hinweis auf den Super-Link bei Bluewin!
Als Trost und Beweis dafür, dass ich nicht ganz von gestern bin, sende ich dir gerne ein nettes kleines Programm, das in etwa das zeigt, was ich gerne in Word integriert sehen würde. Bitte berichte hier, ob ich es an deine Email-Adresse senden soll/darf.
Bis dann
Erich
Hallo Erich,
Vielen Dank für den Hinweis aber warum so empfindlich? MS ist
noch sehr weit entfernt von einer Heiligsprechung und müsste
dazu noch manche Sünde bereuen und sich bessern!
bin ich empfindlich? Ich finde es albern und manchmal auch nervig, wie hier als erstes immer über MS-Produkte gelästert wird und die Lösung des Problems manchmal ganz einfach ist - man muß sie nur wissen.
Von Heiligsprechung ist überhaupt keine Rede, ich betrachte WORD als das, was es tatsächlich ist: ein Textverarbeitungsprogramm. Oder anders ausgedrückt: eine bessere Schreibmaschine.
Ich habe es tatsächlich nun auch fertig gebracht, die ANSI-Nr
zu finden.
Wenn das kein gutes Versteckspiel ist!
Das freut mich, daß Du fündig wurdest, aber meine Frage an Dich (wozu?) blieb unbeantwortet. Gerade durch die Sonderzeichen-Funktion der besseren Schreibmaschine ist die Nutzung von Sonderzeichen überhaupt kein Problem, auch wenn die Nutzer noch niemals etwas von ASCII- oder ANSI-Code gehört haben.
Als Trost und Beweis dafür, dass ich nicht ganz von gestern
bin, sende ich dir gerne ein nettes kleines Programm, das in
etwa das zeigt, was ich gerne in Word integriert sehen würde.
Bitte berichte hier, ob ich es an deine Email-Adresse senden
soll/darf.
Dein Angebot lehne ich dankend ab. Ich halte WORD 97 schon für völlig überfrachtet. Das mag daran liegen, daß ich seit DOS-WORD 5.0 die Entwicklung verfolge. Vor Jahren schon galt, daß 80 % der Nutzer mit maximal 20 % der Funktionen auskommen. Die 20 % Nutzer, die irgendeine Funktion bei WORD vermissen, sollten sich vielleicht ein Spezialprogramm für ihr Spezialgebiet zulegen.
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne hier (Stichworte genügen) auflisten, was Du an WORD vermißt. Vielleicht fiele mir dann plötzlich auf, was ich auch noch brauchen könnte! 
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun
Es ist nett, dass du mit Winword so zufrieden bist!
Nun etwas ausführlicher zu deiner Frage, warum ich „tiefer bohren“ will:
Ich verfolge die „Szene“ intensiv seit ihrem Beginn. Mein erster privater PC war ein IBM 8086er so Mitte 70er-Jahre.
Da ich auch seit diesen Tagen programmiert habe (FORTRAN, Basic, DOS_Batch-files, Lotus-Makro, CLIPPER, TURBO-Pascal, DELPHI, VisualBasic) möchte ich es einfach immer genau wissen. Es genügt nicht, dass ich weiss, wie man z.B. in Word ein „¿“ einfügt, da ich das Zeichen auch gerne selber in Programmen verwende, dann sagt mir 0191 halt einfach mehr.
Wie du siehst, bin ich kein Otto Normalverbraucher, der von Word überwältigt ist! Was du über die Normalverbraucher sagst, stimmt schon.
Tempora mutantur: Als ich 1969 oder 70 meinen ersten Taschenrechner HP45 kaufte, meinte ein junger Kollege, das sei doch viel zu kompliziert, das könne ich gar nie richtig nutzen!!!
Ich geniesse das Leben, auch weil es nicht immer nur „fun“ ist, sondern auch meine grauen Zellen in Betriebszustand versetzt.
Mit den besten Wünschen von meiner Welt in deine
Erich
Hi,
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne hier (Stichworte genügen)
auflisten, was Du an WORD vermißt.
- schnelles Markieren und Kopieren/Auschneiden/Loeschen/Aendern einer vorgegebenen Anzahl von Woertern/Saetzen/Absaetzen (eg: „Ersetze alles von der aktuellen Zeile bis zum Beginn des naechsten Kapitels mit ‚Weitere Informationen entnehmen Sie bitte …‘“)
- wo wir gerade dabei sind: integrierte Literaturdatenbank?
- Folding
- Bloecke markieren (Geht AFAIR sogar, oder?)
- Suchen und Ersetzen mit regulaeren Ausdruecken oder auch „Ersetze im aktuellen Kapitel (und nur da) alle Vorkommnisse von $regex durch $irgendwas.“
- alternativ: Verwendung eines beliebigen externen Editors
- Ligaturen
- ueberhaupt ein einigermassen ansprechendes Druckbild
- Stabilitaet
- ein halbwegs akzeptabler Preis
- kostenlose Dokumentation/Support
- Dokumentation zum Dateiformat, um ggf. Dokumente durch andere Programme verarbeiten oder erzeugen zu lassen
- uvm.
Gruss vom Frank.
Hallo Erich,
Es ist nett, dass du mit Winword so zufrieden bist!
Nun etwas ausführlicher zu deiner Frage, warum ich „tiefer
bohren“ will:
Ich verfolge die „Szene“ intensiv seit ihrem Beginn. Mein
erster privater PC war ein IBM 8086er so Mitte 70er-Jahre.
Und?
Da ich auch seit diesen Tagen programmiert habe (FORTRAN,
Basic, DOS_Batch-files, Lotus-Makro, CLIPPER, TURBO-Pascal,
DELPHI, VisualBasic) möchte ich es einfach immer genau wissen.
Und?
Es genügt nicht, dass ich weiss, wie man z.B. in Word ein „¿“
einfügt, da ich das Zeichen auch gerne selber in Programmen
verwende, dann sagt mir 0191 halt einfach mehr.
Das ist alles keine Antwort auf meine Frage und hat nix mit WORD zu tun. Meine Frage war, wozu ein WORD-Nutzer die Code-Nummer wissen will/muß, wenn er sich bereits an der Stelle im WORD-Programm befindet (nämlich bei den Sonderzeichen), wo er nur noch einen weiteren Klick zu machen braucht, um das Sonderzeichen im Dokument zu haben?
Nochmal: WORD ist ein Textverarbeitungsprogramm. Nicht mehr, nicht weniger.
Gruß Gudrun
Auch Hi,
wenn ich mir Deine Liste so ansehe, dann vermisse ich gar nix!

Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,
entschuldige bitte, dass ich mich einmische:
Das ist alles keine Antwort auf meine Frage und hat nix mit
WORD zu tun. Meine Frage war, wozu ein WORD-Nutzer die
Code-Nummer wissen will/muß, wenn er sich bereits an der
Stelle im WORD-Programm befindet (nämlich bei den
Sonderzeichen), wo er nur noch einen weiteren Klick zu machen
braucht, um das Sonderzeichen im Dokument zu haben?
Vielleicht dazu, dass er/sie bei der nächsten absehbaren Verwendung des gleichen Zeichens nicht mehr die Klicks von „Einfügen“ (1. Klick) „Symbole“ (2. Klick) „Suchen nach Sonderzeichen“ (je nach Komplexität 1 bis beliebig viele Such-Klicks) machen muss?
Nach meiner Erfahrung als Technische Redakteurin brauche ich ein bestimmtes Sonderzeichen in einem Dokument öfter mal. Und die ALT-Codes wären schon eine eindeutige Definition, so dass ich mir das selber definieren eines Tastaturkürzels für jedes einzelne Sonderzeichen, das ich öfter mal brauche, auch gerne spare.
Gruß, Karin
wenn ich mir Deine Liste so ansehe, dann vermisse ich gar nix!
Du wuerdest sie vermissen, wenn Du sie jemals angewendet haettest. IMHO sind viele davon fuer die effizente Erzeugung von ansehnlichen Dokumenten unerlaesslich.
Hab ich vergessen:
- Massangaben proportional zur gewaehlten Schriftgroesse
Gruss vom Frank.
Hallo Gudrun
Liest du auch die Antworten der andern Teilnehmer, z.B. von Frank und KUHmax? Ich habe Dir meine Motivation dargelegt und sehe keinen Nutzen in einer weiteren Diskussion dieses Miniaturproblems; ich nehme dir ja deine Schreibmaschine nicht weg! Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gruss
Erich
Hallo Karin,
entschuldige bitte, dass ich mich einmische:
aber gerne doch! 
Nach meiner Erfahrung als Technische Redakteurin brauche ich
ein bestimmtes Sonderzeichen in einem Dokument öfter mal. Und
die ALT-Codes wären schon eine eindeutige Definition, so dass
ich mir das selber definieren eines Tastaturkürzels für jedes
einzelne Sonderzeichen, das ich öfter mal brauche, auch gerne
spare.
Ich habe doch überhaupt nichts dagegen, daß jemand mit ALT-Codes arbeitet. Für Zeichen, die ich öfter benötigte, hätte ich die Nummer im Kopf, als Shortcut gespeichert oder auf einem (am Bildschirmrand klebenden) post-it-Zettel notiert.
Bräuchte ich dauernd ganz viele ALT-Codes, dann hätte ich einen oder mehrere Links mit kompletten Code-Listen in meinen Favoriten oder als Datei gespeichert.
Ich käme nie auf die Idee, von WORD (einem Textprogramm!) zu erwarten, daß es mir diese Komplett-Listen und weitere Programmier-„Spielereien“ zur Verfügung stellt und falls nicht, dies als Manko auszulegen.
Aber genau dahin hat sich die Diskussion hier entwickelt! 
Gruß Gudrun
Hallo Erich!
Liest du auch die Antworten der andern Teilnehmer, z.B. von
Frank und KUHmax?
Hä??? Noch alles im grünen Bereich? Karins Antwort konnte ich logischerweise erst lesen, nachdem sie geantwortet hatte. Man beachte bitte die Uhrzeit und vor allem die Stelle im Artikelbaum, an dem Karins Antwort plaziert ist.
ich nehme dir ja deine Schreibmaschine nicht weg!
Das wär’ ja noch schöner!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Damit sind wir - ausnahmsweise - mal einer Meinung.
Gruß Gudrun