Clipart / Office 2003

Hallo zusammen.
Möchte in Word Cliparts einfügen. Obwohl ich jede Menge Cliparts auf meinem PC habe, stehen mir dort nur ein paar Bilder zur Verfügung. Es liegt wohl daran, dass die Cliparts keine Bezeichnung (Schlüsselwörter) haben sondern nur Nummern. Muß ich manuell jedes Bild mit Schlüsselwörter versehen? Gibt es keine Grund-Schlüsselwörter von Microsoft? und wenn ja, wie kann ich diese installieren?
Bitte um Hilfe. DANKE.

Bei Clipart einfügen - Clipart Organizer - dort Cliparts anwählen und zum Organizer hinzufügen.

Gruß Lisa

Bei Clipart einfügen - Clipart Organizer - dort Cliparts
anwählen und zum Organizer hinzufügen.

Gruß Lisa

Hallo Lisa.
Danke für die Antwort. Allerdings habe ich das schon probiert. Entweder mache ich etwas falsch oder???. Die Cliparts die ich auswählen möchte haben keine Schlüsselwörter. Und davon habe ich über 1600 Stück.
Folgendes habe ich gemacht:
Word aufrufen, Einfügen-Grafik-Clipart, (dann öffnet sich das Fenster Clipart, wo ich nur ein paar Stück über Schlüsselwörter suchen kann) dort klicke ich „organisieren von Cliparts“ an. Dann öffnet sich ein seperates Fenster „Favoriten-Microsoft Clip Organizer“. Dort habe ich u.a. den Ordner „Nichtklassifizierte Clips“. In diesem Ordner sind die über 1600 Clips mit Nummern aber ohne Schlüsselwörter. Diese Clips möchte ich über Schlüsselwörter suchen können.

Guten Tag

Cliparts haben keine Schlüsswörter. Das die von Microsoft gelieferten Cliparts Schlüsselwörter haben ist ein Service des AddOns „Microsoft Clip Organizer“.

Wie kannst Du nun zweckmässig vorgehen, um neue Cliparts strukturiert einzufügen?

Um die neuen Cliparts zu strukturieren hast Du 2 Elemnete:
-Ordner (genannt „Sammlung“)
-Schlüsselwörter

Du kannst natürlich auch beide kombinieren.

Du hast das importieren von fremden Cliparts bereits Schritt für Schritt geschildert. Was Du jetzt noch machen musst ist:
-Ordner Variante
auf „Hinzufügen zu…“ wählen, um zu bestimmen in welchem Ordner sie abgelegt werden sollen. In diesem Fenster kannst Du über „Neu…“ neue
Ordner anlegen, falls Du nicht zweckmässigerweise Dir vorher eine durchdachte Struktur angelegt hast.

-Schlüsselwörter
Du kannst innerhalb eines Ordner („Sammlung“) Clips markieren (Shift und Ctrl funktionieren auch hier) - alle oder einzelne. Nach her eines der markierten Objekte mit der rechten Maustaste anklicken und den Menupunkt „Schlüsselwörter bearbeiten“ wählen, um allen markierten Objekten die Schlüsselwörter zu zuweisen.

Mit freundlichen Grüssen
JTKirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]