ich erstelle mit Word einen Textbeitrag, bei welchem die erste Seite (das Inhaltsverzeichnis) nicht in der Seitennummerierung auftauchen sol, demzufolge ich in der „Kopf- und Fußzeile“ unter „Seitenformatierung“ „Beginnen bei 0“ einstelle. Dann geht ja die zweite Seite wie gewünscht bei 1 los. Jetzt möchte ich aber auch die Gesamtseitenzahl in der Kopfzeile festhalten. Dort steht dann aber immer „Seite 1 von 2“. Welchen Trick muss man anwenden, damit man stehen hat: „Seite 1 von 1“, obwohl man 2 Seiten hat. Auf der Hilfeseite von Word steht folgendes geschrieben:
Seite { PAGE } von { NUMPAGES } Wenn die Seitennummerierung nicht bei 1 beginnt, verwenden Sie zur Berechnung der Gesamtseitenzahl ein = (Formula)-Feld. Um die Anfangsseitenzahl (AnfangsSeitenzahl) für das aktive Dokument festzulegen, klicken Sie im Menü Einfügen auf Seitenzahlen und dann auf Format.
Seite { PAGE } von { = (AnfangsSeitenzahl - 1) + { NUMPAGES } }
Ich kriege das Ding mit der Formel (s. Fettdruck) einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus
geschweifte Klammern mit Strg+F9 erzeugen und Feldfunktion hineinschreiben - Leerzeichen beachten. Zum Anzeigen der Feldfunktionen bzw. Feldergebnis Tasten Alt+F9 drücken - zum Aktualisieren der Feldfunktionen - markieren und F9 drücken.
viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank. Es klappt
hervorragend.
Ja, aber nur, solange das Inhaltsverzeichnis auch wirklich nur eine Seite hat. Wenn es denn mal zwei werden, musst Du wieder die Formel ändern. Und wenn es dann drei werden, wieder. Und wenn Du dann noch ein Abbildungsverzeichnis hast, nochmal … und so weiter und so fort.
Wie schön einfach ist dagegen doch LaTeX und sein \setcounter Befehl.
Aber Word ist schon „das Mittel der Wahl“, wenn man Texte schreiben will. Ist klar.