Hallo!
Bin von Applix Words auf Microsoft Words umgestiegen.
Bei Applix gab es die geniale Tippfehlerbereinigungstastenkmbination Strg+T, die den Buchstaben vor mit dem Buchstaben hinter dem Cursor vertauscht hat.
-> das vermisse ich schmerzlich bei MS-Words
-> oder gibt es sowas?
wer weiss Rat?
Danke
cu
kai
Autokorrektur
nennt sich die Chose bei Word.
Kannst sie dir nach Mass fertigstellen.
Zu finden unter Menü Extras------>Autokorrektur
Gruss
Cabochon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Autokorrektur) nennt sich die Chose bei Word.
Hallo!
danke fuer den Tip, kannte ich aber schon und dort kannste nur ganz bestimmte Worte angeben, die er dann ersetzt (Frostamt->Forstamt).
-> erkennt der auch Wortteile?
Hallo Kai
Ich bin auhc so einer, der oft zwie Buhcstabne vertuascht!
Deshalb habe ich mir vor Jahren ein kleines Makro (Name „switch“) geschrieben.
Es tauscht die beiden links des Cursors stehenden Zeichen aus; zur Auslösung habe ich das Makro auf Alt-X gelegt, da diese beiden Tasten so nett beieinander liegen; das ist wichtig, weil ich das Makro SEHR oft brauche!
Sub Switch()
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=2
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
Selection.Cut
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.Paste
End Sub
Ausprobieren und anpassen!
Gruss
Erich
OT: Ergonomie (was: MS Words: Tastenkomb. …)
Hi,
zur Auslösung habe ich das Makro auf Alt-X gelegt, da diese
beiden Tasten so nett beieinander liegen; das ist wichtig,
weil ich das Makro SEHR oft brauche!
Wie drueckst Du diese Tasten? Also mit welchen Fingern? Ich vermeide es im Allgemeinen, mehrere Finger einer Hand fuer einen Tastenanschlag zu gebrauchen. Aber ich bin auch Grobmotoriker.
Gruss vom Frank.
Hi Frank
Wie drueckst Du diese Tasten? Also mit welchen Fingern? Ich
vermeide es im Allgemeinen, mehrere Finger einer Hand fuer
einen Tastenanschlag zu gebrauchen. Aber ich bin auch
Grobmotoriker.
Ich drücke mit dem Daumen (linke Hand) das „Alt“ und gleichzeitig mit dem Zeigefinger das „X“. Als Linkshänder und Hobby-Koch gelingt mir das bestens: es ist, wie wenn ich in der Küche eine Prise Salz nehme.
Geht prima, probieren!
Erich
Ich drücke mit dem Daumen (linke Hand) das „Alt“ und
gleichzeitig mit dem Zeigefinger das „X“.
Du tippst nicht mit 10 Fingern, oder? Ich find die Alt-Taste so schon schwer erreichbar.
Als Linkshänder und Hobby-Koch gelingt mir das bestens: es ist,
wie wenn ich in der Küche eine Prise Salz nehme.
Geht prima, probieren!
Was, Salz? Ja, in Maszen. Deine Tastenkombination? Nie und nimmer. Das ist ungefaehr sowas wie die {[]} auf deutschem Layout.
Gruss vom Frank.
Ich drücke mit dem Daumen (linke Hand) das „Alt“ und
gleichzeitig mit dem Zeigefinger das „X“.
…Deine Tastenkombination? Nie und nimmer.
Das ist ungefaehr sowas wie die {[]} auf deutschem Layout.
also die Alt X find ich problemlos (Rechtshänder)
in Excel verwende ich (einhändig) für 3 oft verwendete Makros (Formate/Werte/Formeln einfügen) die Kombinationen Strg+Shift+Q/W/E (Daumen auf Strg+Shift, Zeigefinger auf Q, W oder E; mit ein bisschen Übung no problem…
in unserem Fall habe ich die aus Applix bekannte Kombination Strg+T behalten, obwohl die einhandtechnisch unbequemer ist…
cu
kai
Hallo Erich!
Vielen Dank fuer das Makro, habe es gleich mal umgesetzt und getestet und nur ne Änderung vorgenommen:
Sub Switch()
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:= **1**
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
Selection.Cut
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.Paste
**Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1**
End Sub
Dann tauscht es wie in Applix das Zeichen links vom Cursor und das Zeichen rechts vom Cursor…
DANKE für Deine Hilfe -> Sternchen bekommen hast *wer-weiss-was forever*!
cu
kai
in Excel verwende ich (einhändig) für 3 oft verwendete Makros
(Formate/Werte/Formeln einfügen) die Kombinationen
Strg+Shift+Q/W/E (Daumen auf Strg+Shift, Zeigefinger auf Q, W
oder E; mit ein bisschen Übung no problem…
Um Gottes Willen: dem Daumen der linken Hand? Der linke Zeigefinger liegt normalerweise auf dem F, der linke Daumen haengt, je nach Laune, entweder frei in der Luft oder liegt auf der Leertaste. Q, W, E wuerden normalerweise mit kleinem, Ring- bzw. Mittelfinger der linken Hand gedrueckt. Ich schaffe es nicht, ohne mir die Finger zu brechen, mit der linken Hand CS-QWE zu druecken. Zumindest muss ich dazu die ganze Hand derart weit weg von der Nulllage verschieben, dass ich dafuer eine halbe Ewigkeit brauche. Ich hab leider nur links eine Steuerungstaste. IMHO waere es sogar ergonomischer, Steuerung mit dem kleinen linken Finger (wie es sich gehoert), QWE mit dem jeweilig zugehoerigen Finger (Q mal ausnahmsweise mit dem Ringfinger) und die Shift-Taste mit dem kleinen Finger der rechten Hand zu betaetigen.
in unserem Fall habe ich die aus Applix bekannte Kombination
Strg+T behalten, obwohl die einhandtechnisch unbequemer ist…
Da bin ich nun auch wieder anderer Meinung: bei C-T bleiben alle Finger nahe ihrer Nulllage: Steuerung mit dem kleinen Finger der rechten Hand (alternativ: linke Hand) und T mit dem Zeigefinger. Selbst mit einer Hand geht das noch, abgesehen davon, dass die beiden Tasten extrem weit auseinander liegen.
Was waere wohl das richtige Brett, um Fragen der Ergonomie von Computerarbeitsplaetzen zu diskutieren?
Gruss vom Frank.
Ergonomiker
Hallo Ergonomiker
Diskutiert eure Fingerübungen bitte in einem anderen Forum. Ich wollte nur KAI die gewünschte Lösung zum Buchstabentausch liefern. Ob er das mit wie vielen und welchen Fingern macht, ist doch in diesem Zusammenhang wurscht, da es so oft nun auch nicht wieder vorkommen sollte.
Uebrigens: Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem 10-Fingersystem, aber es soll ja in PC-Programmen vorkommen, dass man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.
Erich
Hallo Kai
Nein - geht nicht.
Musst Zusatzwort eingeben.
Diese Funktion ist auch mehr für oft vorkommende Verschreiber, die zum Teil sehr individuell sind, gedacht.
Würde man zusehr ins Detail gehen, könnte es chaotisch werden.
Ich musste schon Autokorrekturen löschen, die im Wordstandard sind, weil ich in mehreren Sprachen schreiben muss…und woanders brauche ich das Wort genau so…wie der „Fehler“ in deutscher Sprache.
Gut dass der Mensch nocht mitdenken muss…oder nicht ? 
Gruss
Cabochon
Hallo Kai
Gut gemacht mit der Anpassung und danke für die Rückmeldung!
(Ich freue mich, dass du den Rat brauchen kannst und dich nicht in unnötige Diskussionen einlässt, ob man die zwei Tasten mit der grossen Zehe oder mit der Zunge drücken soll.)
Erich
1 „Gefällt mir“
Hi Erich,
Du sprichst mir aus der Seele, dafür gibt’s nen Stern!
Ciao
Reinhard
Moin zusammen,
…und dazu kommt noch, dass es einfach zu bequem ist, sich auf diese Autokorrektur zu verlassen. Das Wort nicht habe ich immer zu schnell „nihct“ gescjrieben, Word korrigiert ja. Dann war ich es Leid, in E-Mails immer nihct stehen zu haben und die Korrektur in Word wieder ausgeschaltet. Natürlich musste ich dann üben, es richtig zu schreiben. Aber nun kann ich es: nihct! (Jedenfalls meistens)
Ciao
Reinhard